• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mail 4.4 (1082) zeigt Eingang an, aber keine Mail vorhanden

stefan.weigel

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Mail (Version s. o., unter OS X 10.6.5) zeigt ständig den Eingang einer Mail an, diese ist aber nicht zu finden. Was kann man tun damit die Anzeige wieder auf "0" (Null) gestellt wird?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe im Voraus;)

Gruß Stefan
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du auch im SPAM-Ordner nach gesehen?
 

stefan.weigel

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
6
Ja, ich hab sämtliche Ordner durchsucht. Ist aber nirgends mehr eine ungeöffnete Mailo_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du Mail schon neu gestartet?
Edit: Es gibt auch unter Darstellung eine Möglichkeit "Nur ausgewählte Mails anzeigen". Hast du das vielleicht irrtümlich markiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan.weigel

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
6
Ja. Auch nen Neustart habe ich schon mehrfach durchgeführt. Vielleicht sollte ich Mail einfach aus dem Ordner "Programme" löschen und dann neu installieren? Aber was ist dann mit den Mails und den gespeicherten Einstellungen? Gehen die dann verloren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
was soll denn der Neuinstall bringen, das Programm Mail ist für alle Benutzer auf deinem Rechner installiert, die Mails und deine Maileinstellungen liegen in deinem Benutzeraccount und dort werden die Infos abgerufen, jede Wette, das unter einem anderen Benutzer( wenn du keinen hast erstelle dir einen zum Testen) Mail dieses Fehlverhalten nicht hat.
Meine Tipps, den Fehler im Benutzeraccount suchen, dort sollte er entweder im envelopeIndex oder der com.apple.mail.plist oder einer anderen Datei zu finden sein. Aber ein Neuinstall wird nicht viel bringen(vermutlich), wie gesagt die abgerufenen und angezeigten Infos liegen im Benutzer.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst noch Folgendes Probieren: Menü Postfach/Postfach wiederherstellen.
Mail.app schließen und aus dem Ordner Mail in ~/Library den Envelope Index auf den Schreibtisch ziehen. Dieser sollte sich neu Bilden beim nächsten Start. Danach, wenn alles sonst funktioniert, kannst du den alten Envelope Index in den Papierkorb ziehen.
In ~/Library/Preferences und |πreferences/ByHost liegen die mail.plist. Auch die kannst du auf den Schreibtisch ziehen und Mail.app neu starten. Diese Einstellungsdateien bilden sich ebenfalls von selbst neu, beim nächsten Start von Mail. (Mails und Accounts sind darin nicht gesichert, die liegen im Ordner Mail)
Ich glaube nicht, dass eine Neuinstallation – wie willst du die den machen, Mail ist ein Teil des Systems? – etwas nützt.
Ganz zuletzt kannst du doch in deiner Webmail-Site nachsehen, ob dort eine Leiche herumliegt.
Salome

Edit: Danke für die Hilfe an Macbeatnik.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
es könnte auch, sofern die Anzeige im Dock gemeint ist und nicht in Mail ein Fehlverhalten vom Dock sein, dann könnte ein Neustart des Docks schon etwas bringen, also das beenden des Docks z.B. aus der Aktivitätsanzeige heraus oder das löschen der zugehörigen .plist und ein sofortiger Neustart des Docks.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn stefan schon den Mac neu gestartet hat, wird wohl auch das Dock neu gestartet sein. Oder?
 

stefan.weigel

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
6
Hab jetzt alles durchprobiert, aber es hat sich nichts geändert - außer dass Mail im Dock jetzt zwei neue Mails anzeigt und trotzdem keine zu finden ist
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in ~/Library/Mails/Name de Accounts/inbox ob dort die Mails drinnen liegen. Du kannst sie anklicken, um sie zu öffnen.
Edit: Noch ein Versuch: Lösche deinen Account und lege ihn neu an.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Lege dir ein Intelligentes Postfach an, welches die Regel Email ist ungelesen beinhaltet. Die dort gelisteten Mails als ungelesen markieren. Damit sollte die Anzeige am Dock-Icon verschwinden.

Gruß,

GByte