• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mail 3 merkt sich keine Passwoerter

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Mail 3 will sich nicht die Passwoerter meiner Mail Accounts merken obwohl ich die Option die Passwoerter im Schluesselbund zu speichern aktiviert habe. Nach jedem Login oder Start von Mail kommt die Passwortabfrage.

Habe schon die Eintraege im Schluesselbund geloescht und von Mail neu anlegen lassen, den Schluesselbund per Keychain First Aid repariert, die Preferences vom Schluesselbund geloescht, hilft alles nichts.

In den Apple Diskussionsforen wird unter anderem das Loeschen der login.keychain erwaehnt, nur weiss ich nicht ob das eine gute Idee ist?

Apple - Support - Discussions - Mail keychain / password problems ...
 

Soul Monkey

Gast
Nach dem Loeschen der login.keychain und Neustart scheint es nun zu funktionieren.
 

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Hi,

wo finde ich die login.keychain?

Danke und Gruß
orish
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Dein Benutzer --> Library --> Keychains
 

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Habe die login.keychain gelöscht, neu gestartet, habe dann die Passwörter wieder eingegeben und im Schlüsselbund gespeichert, die Zertifikate wieder gespeichert und mails gezogen.

Zum Test hinterher habe ich Mail geschlossen und neu gestartet und siehe da - ich muss diesen ganzen Zertifikats-Mist WIEDER bestätigen.

Habt ihr einen Rat was hier falsch laufen könnte? Das nervt echt tierisch...

Danke!
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Ich hab dieses Problem auch, will aber nicht meine keychain Datei löschen.
Gibt es keine andere Lösung?
 

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Sehr merkwürdig - das oben beschriebene Problem tritt auf einem iMac auf - auf einem Mac mini habe ich die Zertifikate wie oben unter dem Link beschrieben im Schlüsselbund unter Anmeldung gespeichert und es klappt.

Hat jemand noch eine Idee, warum trotz im Schlüsselbund gespeicherter Zertifikate (immer vertrauen) dieses Verhalten ständig auftritt?
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Also bei mir funktioniert jetzt alles problemlos. Ich habe einfach noch mal den Mail Account gelöscht auch die dazu gehörigen Passwörter im Schlüsselbund. Danach alles neu eingerichtet und jetzt läuft es. So mag ich Leopard :p
 

luch-apfel

Idared
Registriert
14.02.07
Beiträge
24
Kennwörter Mail3

Also ich habe das gleiche Problem auch auf nem PB G4. Bei mir ist auc zusätzlich das Problem, dass auch Adium sich keinerlei Kennwörter merken will.
Also kann es doch nicht nur ein Problem mit den Mail Accounts sein, oder?
Aber ich werde heute abend trotzdem mal die MailAccounts löschen und neu einrichten.
Ich hatte sie nämlich über iDisk mit den alten Accounts syncronisiert.
 

luch-apfel

Idared
Registriert
14.02.07
Beiträge
24
Danke für den Tip mit dem User/Library/Keychain
Bei mir scheints geholfen zu haben...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich hab inzwischen alle Tipps durchprobiert, aber die schon hunderte Male in Mail eingegebenen Passwörter werden einfach nicht in den Schlüsselbund geschrieben. Woran kann das nur liegen??

###### EDIT ######
Ich habe sogar alle Accounts aus Mail gelöscht und komplett neu eingegeben - ohne Erfolg.

###### EDIT Nr. 2 ######
Die Lösung! Einfach Festplatte löschen, Tiger aus'm Backup draufspielen, und siehe da: das Mailprogramm kann endlich wieder das, was Mailprogramme schon vor 10 Jahren konnten: Kennwörter speichern :)
 
Zuletzt bearbeitet: