1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail 3.6 und Googlemail

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von nex, 14.05.09.

  1. nex

    nex Meraner

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    232
    Hallo,

    ich möchte nun auch anfangen, Googlemail mit Apple Mail zu benutzen.

    Ich habe jetzt mein Googlemail Konto via IMAP mit in Apple Mail hinzugefügt. Dazu habe ich IMAP in Googlemail aktiviert und bin diesem Hinweisen nachgegangen:
    http://blog.klasroggenkamp.de/2008/10/gmail-und-imap-in-apple-mail-unter-kontrolle-bringen
    Dort ist ein kleines Addon beschrieben, welches den Umgang mit Googlemail in Verbindung mit IMAP erleichtern soll.

    Doch wie stelle ich das jetzt genau in Apple Mail ein? Oben in Apple Mail stehen ja einige Symbole wie Posteingang, Entwürfe, Gesendet...dann steht weiter unten ein Ordner "Gmail" in dem alle Googlemail Ordner aufgelistet sind.
    Ich möchte die unteren Ordner aber nicht haben, sondern die mit oben vernünftig verknüpfen...
    Also wenn ich eine E-Mail schreibe soll sie oben in dem "Gesendet" Ordner stehen und gleichzeitig beim Webinterface von Googlemail im Ordner "Gesendet".

    Könnt ihr mir da helfen?! Ich hab jetzt soviel versucht, kriegs aber nicht vernünftig hin:(
    Dazu erstellt Apple Mail manchmal einfach neue Ordner, z.B. "Lokal" mit Unterordner "Gmail Deleted Messages"...ich verstehs einfach nicht.


    Eine Schritt-für-Schritt Erklärung würde mir sehr helfen ;)

    Vielen Dank!
     
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Ganz einfach. Du wählst unten die einzelnen Ordner aus (z.B. den für gesendete Mails) und klickst dann oben in der Menüleiste auf Postfach -> Dieses Postfach verwenden für -> gesendete Mails (o.ä.).
    Das machst du eben für alle die Google-Mail-Ordner.
    Soweit ich das sehe ist das auf der von dir verlinkten Website nur der "Trick", wie man Google dazu bringt, den Ordner "All Mail" (der dir in Mail wenig bringt) nicht per IMAP rauszuschicken. Solange es dich aber nicht stört, dass da unten eben dieser Ordner steht, musst du sowas nicht machen.
    Ansonsten kann ich noch auf mein Blog verweisen, wo ich auch einen ausführlichen Beitrag über E-Mail an sich und Google Mail mit Mail speziell geschrieben habe.
     
  3. nex

    nex Meraner

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    232
    Aber das komische ist, wenn ich bei den Apple Mail Einstellungen das so einstelle wie das Google empfiehlt ( http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=78892 ), und dann z.b. beim Gesendet Ordner von Gmail anklicke "Dieses Postfach verwenden für -> Gesendete Mails" dann ändert der auch die Einstellung "Gesendete Emails auf dem Server speichern" und Google sagt halt, dass das nicht gemacht werden soll.

    Ich verstehe einfach nicht wie man das Programm vernünftig einstellt...ich möchte da am liebsten alles so haben wie in Googlemail.
    Also dass ich einen Ordner habe für Posteingang, einen für Gesendete, einen für alle Nachrichten, einen Papierkorb und einen Spam-Ordner. Wenn ich eine Mail schreibe, soll er in meinen Gesendet Ordner und gleichzeitig im Webinterface von Googlemail in den Ordner "Gesendet". Wenn ich eine Mail gelesen habe, möchte ich sie gerne in den Ordner "Alle Emails" archivieren können..usw..

    Dein Artikel im Blog hab ich mir auch durchgelesen, habe auch ein paar Tips übernommen, z.B. mit https anstelle von http.

    Aber Apple Mail gefällt mir zur Zeit einfach noch nicht, so wie ich es eingestellt habe.


    Vielen Dank schonmal!
     
  4. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Hat das mit dem Zuweisen der Postfächer geklappt?
    Dann fehlen nur noch alle Häkchen in den Account-Einstellungen unter "Postfach-Verhalten" ("Entwürfe auf Server sichern", ...) und dann funktioniert das eigentlich bestens. Bei mir sind mit diesen Einstellungen alle Nachrichten synchron.
     
  5. nex

    nex Meraner

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    232
    Jain. Das Problem ist, wenn ich z.b. beim Ordner Gesendet einstelle: "Diesen Ordner verwenden für -> Gesendete Mails" macht der automatisch einen Haken bei "Gesendete Emails auf dem Server speichern". In den Einstellungstips von Google steht allerdings, dass das nicht gemacht werden sollte. Wenn ich den Haken entferne, entfernt er auch die Verknüpfung von den Ordnern. Das ist ein Teufelskreis :p
     
  6. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Also ich habe den Haken bei mir gesetzt. Warum das nicht gemacht werden soll ("Speichern Sie gesendete Nachrichten NICHT auf dem Server. Wenn Ihr Client Nachrichten über den SMTP-Server von Google Mail sendet, wird eine Kopie der gesendeten Nachrichten automatisch im Ordner [Google Mail]/Gesendet gespeichert."), kann ich nicht nachvollziehen, denn auch bei mir sind gesendete Mails nur einmal im "Gesendet" Ordner auf Google Mail.
    Daher meine Empfehlung, wie gesagt, alle Häkchen in dem entsprechenden Einstellungsfenster zu setzen.
     
  7. nex

    nex Meraner

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    232
    Okay, ich habs jetzt auch mal so eingestellt, ich hoffe, dass das so gut klappt ;) Das war nämlich immer mein Problem.

    Wie archivierst du denn nun Emails? Also ich möchte neue Nachrichten aus dem Posteingang, nach dem Lesen in "Alle Nachrichten" archivieren, damit mein Posteingang immer übersichtlich ist. Kann ich die einfach vom "Posteingang" in "Alle Nachrichten" rüberziehen?


    ---------

    EDIT:

    Habs so grad mal getestet, da läuft aber was schief. Ich hatte im Ordner "Spam" 2 Nachrichten, die habe ich gelöscht. Diese sind dann in den Papierkorb gewandert, dort befinden sich aber nun 4 Nachrichten. Jeweils 2 Mal die Gleichen, jedoch einmal ohne Absender und Betreff, einmal mit:

    Absender, Betreff, Empfangen
    rina denis, for blabla@gmail.com, 11:54
    , ,11:54
    veronica, for blabla@gmail.com, 12:14
    , , 12:14

    gelöst: lag am doppelten spam-schutz durch google und mail!
     
    #7 nex, 16.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.09
  8. nex

    nex Meraner

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    232
    Danke für deine Hilfe...klappt nun alles wunderbar!!! Endlich macht E-Mail mit Mail Spaß :)
     
  9. Ralphlaureen*

    Ralphlaureen* Braeburn

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    45
    bei mir klappt des senden mit dem smpt server nchit der kriegt nie verbindung ins internet
     

Diese Seite empfehlen