Mail: 2 Postfächer (Googlemail)

  • Ersteller barti2000
  • Erstellt am

barti2000

Gast
Hallo, ich bin vor kurzem von POP auf IMAP umgestiegen, weil ich mit mehreren Geräten auf mein Postfach zugreifen will.
Mit dem iPod funktioniert das schon gut. Mit Mail eigentlich auch, nur jetz hab ich 2 Postfächer. Zum einen die Standardpostfächer, zum anderen einen GoogleMail Ordner. Deshalb habe ich z.b. folgendes Problem. Das Docksymbol von Mail zeigt mit 2 neue Mails an, obwohl es nur eine ist. Ich krieg jede Mail nämlich 2 mal! Einmal in das obere, das zweite mal in das GoogleMail Postfach.
Gibt es eine möglichkeit, trotz IMAP die Mails auf die Festblatte zu laden, als Datensicherung? Sonst muss ich nämlich alle Mails im Postfach lassen, oder (wie ichs im Moment mache) alle Mails in den Papierkorb verschieben und nie löshen und auch das automatische Löschen austellen.

MfG
barti2000
mail.png
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Leite alle Mails von Googlemail auf dein IMAP Postfach, deaktiviere in den Einstellungen den ausgewiesenen Googlemailaccount.
Wenn du die Mail aus dem IMAP Postfach in einen lokalen Ordner ziehst, wird er automatisch auf deine FP kopiert.
 

barti2000

Gast
Hi, wie mach ich das mit dem umleiten genau?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Du musst deine googlemail Adresse umleiten auf die Eingangsadresse deines IMAP Postfachs. Da ich googlemail nicht nutze, kann ich dir leider auch nicht sagen, was genau du einstellen musst. Ich bin aber sicher, dazu findest du auf der Homepage detaillierte Hilfe.
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
du musst in Googlemail Labs aktivieren und dann die erweiterten Labeleinstellungen. Danach kannst du die Anzeige des Labels "alle Nachrichten" deaktivieren. Ab sofort hast du nur noch einmal die eingegangene Mail in Mail.app. Anschließend solltest du Entwürfe und Co noch zuordnen.
 

barti2000

Gast
Hi, ich log mich bei Google ein, geh auf Golgle Mail und öffne Einstellungen>Labels, was muss ich dan machen? Das hab ich nicht ganz verstanden.

Gibt es einen Skript, den ich in eine Regel einfügen kann, der jede einkommende Mail auf einem Ordner auf meiner Festblatte zu Hause sichert?
Oder macht Mail das durch den Befehl "Kopien der e-Mail behalten, um sie offline öffnen zu können:" Unter Einstellungen>Accounts>Erweitert
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
1. In den Einstellungen gehst du auf Labs, dann weiter unten "erweiterte Labeleinstellungen" aktivieren. Anschließend kannst du in den Labeleinstellungen bei "Alle Nachrichten" den Haken bei "in Imap anzeigen" rausmachen. dadurch wird dieser Ordner in deinen Mailprogramm nicht mehr angezeigt und du hast die eingehende Mail nur einmal.

2. Ja, diese Einstellung bewirkt dieses Verhalten
 

barti2000

Gast
Hi, sind Labs die Teile, wie Picasa oder Flickr Vorschau in Mails?
Da gibts bei mir das Lab "erweiterte Labeleinstellungen" niht.
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
Wenn ich heut wieder zu Hause bin mach ich dir n paar Screenshots
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
hier die versprochenden Screenshots:

du gehst erstmal in Einstellungen und klickst dann auf Labs
Bild1.jpg

dort scrollst du nach unten bis du die im Bild zu sehende Einstellung findest und aktivierst diese
Bild2.jpg
dann gehst du nach unten und speicherst.

anschliesend gehst du unter Einstellungen in Labels und machst den Haken raus bei "Alle Nachrichten" siehe Bild
Bild3.jpg

anschließend speichern

anschließend Mail neustarten und ab sofort hast du die Mails nicht mehr doppelt
 

Anhänge

  • 20100325-f1kfukpebdcdfddwff55kf96m.jpg
    20100325-f1kfukpebdcdfddwff55kf96m.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20100325-qu5tra2m67sf7t4d4u6s4iqc9r.jpg
    20100325-qu5tra2m67sf7t4d4u6s4iqc9r.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20100325-tf676f6x6xbde6nq85rpjran9m.jpg
    20100325-tf676f6x6xbde6nq85rpjran9m.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: barti2000

barti2000

Gast
AHH! Jez hats geklappt!! Danke, dass du dir solche Mühe gemacht hast!
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Hey, danke für deine Anleitung... kann ich die restlichen Mails, also alle, die noch extra unter Google Mail aufgeführt sind löschen? Die Warnung, dass die Aktion nicht wieder rückgängig gemacht werden kann schreckt mich ein bisschen ab... :) Nochmal Danke für deine Mühe...
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
wenn du alle E-Mails aus Alle Nachrichten löscht, sind auch die aus den anderen Ordnern weg.