• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail 2.0.5: Senden & Empfangen geht gar nicht

HaHa

Gast
Nachdem ich mir den ganzen Tag in sämtlichen Apfel-Foren semi-erfolglos die Finger wund gesucht habe, hier meine Frage an euch:

Bin per VPN über den Proxy-Server meiner Uni im Internet. Versuche nun seit heute morgen mail.app so zu konfigurieren, dass ich meine gmx-mails per pop3 abholen und per smtp versenden kann. Habe sämtliche denkbaren Server- und Benutzernamen (Kundennr. oder eMail-Adr.)-Kombinationen durchgetestet, mal mit SSL, mal ohne, bei GMX smtp-Authetifizierung mal an, mal aus... alles ohne sichtbaren Erfolg!

Um herauszufinden, ob's ein mail.app Problem ist, bin ich auf Entourage umgestiegen: Empfangen von Mails per pop3 ging von Anfang an problemlos; smtp funktioniert, seitdem ich den Port auf 587 umgestellt habe, auch anstandslos!

Aber damit kann ich leider Mail immer noch nicht nutzen...
Ihr habt zwei Möglichkeiten: entweder ihr überzeugt mich, Entourage zu nutzen oder ihr helft mir aus meiner mail.app-Patsche... :-c
Gruß
haha

P.S. Pegasus gibts für MacOSX nicht, oder?

--
G4 iBook, 1.42GHz, 1GB, 10.4.4
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
HaHa schrieb:
Nachdem ich mir den ganzen Tag in sämtlichen Apfel-Foren semi-erfolglos die Finger wund gesucht habe, hier meine Frage an euch:

Bin per VPN über den Proxy-Server meiner Uni im Internet. Versuche nun seit heute morgen mail.app so zu konfigurieren, dass ich meine gmx-mails per pop3 abholen und per smtp versenden kann. Habe sämtliche denkbaren Server- und Benutzernamen (Kundennr. oder eMail-Adr.)-Kombinationen durchgetestet, mal mit SSL, mal ohne, bei GMX smtp-Authetifizierung mal an, mal aus... alles ohne sichtbaren Erfolg!

Um herauszufinden, ob's ein mail.app Problem ist, bin ich auf Entourage umgestiegen: Empfangen von Mails per pop3 ging von Anfang an problemlos; smtp funktioniert, seitdem ich den Port auf 587 umgestellt habe, auch anstandslos!

Aber damit kann ich leider Mail immer noch nicht nutzen...
Ihr habt zwei Möglichkeiten: entweder ihr überzeugt mich, Entourage zu nutzen oder ihr helft mir aus meiner mail.app-Patsche... :-c
Gruß
haha

P.S. Pegasus gibts für MacOSX nicht, oder?

--
G4 iBook, 1.42GHz, 1GB, 10.4.4

nehme mal an, dass du schon exakt die gleichen einstellungen wie bei entourage benutzt hast.

schau mal, was die konsole sagt.
gruss
philo
 

HaHa

Gast
Da ich eher der intuitive Benutzer bin, kann die Konsole zwar was sagen, aber mir nicht so viel...
Aber vielleicht kannst Du mir nen Hinweis geben, wonach ich die Protokolle durchsuchen sollte...
Gruß & Dank
haha
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
HaHa schrieb:
Da ich eher der intuitive Benutzer bin, kann die Konsole zwar was sagen, aber mir nicht so viel...
Aber vielleicht kannst Du mir nen Hinweis geben, wonach ich die Protokolle durchsuchen sollte...
Gruß & Dank
haha
naja, weiss auch nciht so genau, aber vielleicht steht ja da was von Error und Mail.app? entweder in der console.log oder der system.log.
Mach sie mal auf und schaue, was für Meldungen erscheinen, wenn du versuchst die Mails abzurufen oder zu versenden.
gruss
 

HaHa

Gast
Die Konsole zeichnet leider gar nichts auf... und mir ist auch die Lust vergangen, weiter nach einer Lösung zu suchen! Werde einfach auf einen anderen eMail-Client umsteigen.
Gute Nacht!
Hannes