• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MagSafe wird Teil des Qi2-Ladestandards

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
iPhone-13-MagSafe-Zubehör-700x401.jpg


Michael Reimann
MagSafe wird Teil des Qi2-Ladestandards. Das hat das Wireless Power Consortium bekanntgegeben. Damit wird Apples-Ladetechnik demnächst interoperabel.

Der neue Standard für Wireless Charging soll bereits 2023 kommen. Damit könnten dann auch Smartphones von anderen Herstellern Apples-MagSafe-Ladetechnik nutzen. Umgekehrt wird es für Dritthersteller einfacher, Zubehör mit MagSafe herzustellen. Außerdem sicher auch lukrativer, durch den größeren Markt an Geräten.

MagSafe wird Teil des Qi2-Ladestandards​


Es gibt zwar auch schon jetzt MagSafe-Zubehör von Drittherstellern. Dieses ist aber nicht immer vollständig in das Apple-System integriert. So fehlen beispielsweise Ladezustandanzeigen und andere Infos, die bisher nur Apples Originalzubehör liefert.
Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind heutzutage in aller Munde. Die perfekte Ausrichtung von Qi2 verbessert die Energieeffizienz, indem sie den Energieverlust reduziert, der auftreten kann, wenn das Telefon oder das Ladegerät nicht ausgerichtet ist. - Paul Struhsaker, Geschäftsführer des Wireless Power Consortium

Gleichzeitig soll auch der Elektroschrott weiter reduziert werden, weil mechanische Steckverbindungen im täglichen Gebrauch enormen Belastungen ausgesetzt sind und im Gegensatz zum Wireless Charging schneller kaputt gingen.

Erste Geräte mi dem neuen Standard werden vermutlich aber erst zur Feriensaison bzw. in der Weihnachtszeit erwartet. Apples iPhone 15 könnte damit ausgestattet sein, wobei ein Unterschied nicht auszumachen sein wird.

Quelle: Appleinsider

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Magsafe ist auch einfach eine super Idee, einfach gelöst ohne Firlefanz und super in der Anwendung. Ich mag es sehr. Ich finde es gut, dass es nun offen gestaltet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich bin auch ein großer Fan von MagSafe. Eigenltich könnte es auch mal bei den iPads eingeführt werden. Aber vermutlich sind die zu schwer dafür, um sie sicher an einem MagSafe-Tisch- oder Autolader zu befestigen. Trotzdem würde ich es begrüßen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Ich bin auch ein großer Fan von MagSafe. Eigenltich könnte es auch mal bei den iPads eingeführt werden. Aber vermutlich sind die zu schwer dafür, um sie sicher an einem MagSafe-Tisch- oder Autolader zu befestigen. Trotzdem würde ich es begrüßen.
Das Problem ist vermutlich die große Fläche auf der Rückseite. Die ist bisher ja aus Alu. Da müsste dann Glass oder Kunststoff rein. Aber auch dafür wird Apple eine Lösung finden.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
ist nicht schon allein die Größe des Akkus und damit Ladedauer ein Hindernis, Qi sinnvoll in einem Tablet zu integrieren?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Meine Haltung gegenüber MagSafe am iPhone hat sich gewandelt. Anfangs dachte ich „ist doch scheißegal, ob ich ein Kabel oder einen Puk ans iPhone stecke“, aber mittlerweile finde ich es super komfortabel, das iPhone einfach nur auf den Puk zu legen und abzuheben; der Puk wird von einer stationären Halterung fixiert, sodass nichts verrutscht.
Natürlich auch eine Lösung für ein first world problem, nichts desto trotz aber praktisch 🙂
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich würde mir wünschen das Apple mal den Magsafe Puk mit einem 2m langen Kabel raus bringt oder noch besser mit einem USB-C Anschluss so das man das Kabel selber er wechseln kann.
 
  • Like
Reaktionen: MrChad

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
ist nicht schon allein die Größe des Akkus und damit Ladedauer ein Hindernis, Qi sinnvoll in einem Tablet zu integrieren?

Es wird natürlich schon seine Zeit brauchen, bis der Akku mit 15 Watt maximaler Ladelesitung geladen ist, aber unmöglich ist es nicht.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ich nutze MagSafe mittlerweile tatsächlich auch gerne. Mein Vorgänger-iPhone habe ich per 5W am Lightning-Kabel geladen, war auch kein Problem über Nacht. Bei meinem 14PM dachte ich mir switche ich mal auf eine zeitgemäße Technologie. De Lösung ist zwar nicht ganz günstig, aber es ist sehr bequem das Handy einfach so annähernd auf dem Puck abzulegen und dieser schnalzt dann selber in die richtige Position.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Frage ist, ob es sinnvoll ist.

Wahrscheinlich nicht für jeden. Ich persönlich bin jedoch immer etwas genervt, wenn ich das Ladekabel für mein iPad Air 5 aus der Schublade holen und einstöpseln muss. USB-C hin oder her. Würde mir wünschen, dass ich es einfach an meinen Ladeständer für das iPhone 13 Pro andocken könnte, um es über Nacht zu laden.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Kann man natürlich aus dem Kontext reißen - tatsächlich ging es um die Ladezeit. Und die ist über Nacht bei vielen wirklich vernachlässigbar.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kann man natürlich aus dem Kontext reißen - tatsächlich ging es um die Ladezeit. Und die ist über Nacht bei vielen wirklich vernachlässigbar.
Welcher Kontext? Dein Satz war ja relativ kanpp bemessen, daher auch mein Einwand. No offense.