• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MagSafe: Volle Geschwindigkeit nur mit Apple Netzteil?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Webseite-iPhone-12-MagSafe-Turbolader-Strom-700x400.jpg


Jan Gruber
Eine interessante Entwicklung rund um Magsafe - die die angebliche Offenheit der USB-C Schnittstelle mehr oder minder ad Absurdum führt. Tech-YouTuber Aaron Zollo hat sich die Ladeleistung von MagSafe näher angesehen. Seinem Test zu Folge wird die volle Leistung nur mit einem Apple Netzteil erzielt.

Seit vielen Jahren treibe ich in unserem Podcast einen Gag voran: Ein Gate wird kommen. Dieses Jahr sieht es nach einem MagSafe-Gate aus. MagSafe soll eine Ladeleistung von 15 Watt erreichen. Diese Leistung ist nur dem Puck von Apple vorbehalten, andere Qi-Ladegeräte, selbst wenn sie über 15 Watt Leistung verfügen, laden die aktuelle iPhone-Generation nur mit 7,5 Watt auf. YouTuber Aaron Zollo hat sich Magsafe nun genauer angesehen - und eine überraschende Entdeckung gemacht. Auch wenn es viele Universalnetzteile gibt - die volle Leistung soll MagSafe nur mit einem Apple Netzteil entwickeln.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

MagSafe bringt nur mit 20W-Apple-Netzteil die volle Leistung


Konkret sogar nur mit einem Netzteil von Apple - dem 20W Netzteil das separat erworben werden muss. Selbst mit stärkeren Netzteilen von Apple gibt es nicht die volle Leistung. So das Ergebnis von Zollo im Detail:
20-W-Netzadapter von Apple - 15 W
Apples 18 W-Netzteil - 13 W
Apple's 96W MacBook Pro Netzteil - 10W
Anker 30W PowerPort Atom PD 1 = 7,5W bis 10W
Aukey 65W-Netzteil - 8W bis 9W
Pixel 4/5-Ladegerät - 7,5 W bis 9 W

Der Test offenbar auch noch andere interessante Details - so betreibt Apple hier auch eine aggressive Temperaturkontrolle. Wird das Gerät zu warm, wird die Ladeleistung gedrosselt, auf unter 10 Prozent.

In einem Selbsttest kann ich zumindest die Angabe zum 96 Watt Apple Netzteil bestätigen - ich erreiche hier eine Ladeleistung von nur 9 Watt. Ebenso berichtete ich heute im Podcast, das Thema waren die ersten Eindrücke zum iPhone 12 Pro, von Problemen mit MagSafe.

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Meiner ist schon wieder zu Apple zurück.
Zum einen, wegen der nicht erreichten Leistung, selbst mit dem 18W Netzteil vom iPadPro 2018, habe ich nie die 13W ereicht, keine Ahnung ob die nur am Anfang erreicht werden bei fast leeren Akku?

Zum anderen hat es sich als nicht so praktisch für mich erwiesen.
Durch das doch etwas kurze Kabel kann ich es doch nicht nutzen wie erwartet.
Sowohl am Schreibtisch, als auch im Bett fehlen dann doch paar cm (Kabel!) um das iPhone beim aufladen nutzen zu können.

Die Ladeanimation hat es fast nie gegeben bzw. ich musste den Puk "nachjustieren"

Kommt wieder das 2m Anker-Kabel dran.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Dir ist schon klar, dass du im Magazin bist, und wir hier Berichterstattung betreiben, die ins Forum gespiegelt wird, ja? ;)
Und unser lieber Mod @Sequoia hat ja auch sofort reagiert und das erwähnt 👌 Danke!
Ich bin nicht im Magazin sondern in der Ansicht neue Beiträge. Und wenn es win Thread schon zu einem gespiegelten Magazin-Thema gibt, nimmt man den gespiegelt Thread einfache aus dem Forum raus. So kenne ich das von anderen Foren. So wird jetzt dann in zwei Threads geschrieben. Finde ich nicht gut.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich bin nicht im Magazin sondern in der Ansicht neue Beiträge. Und wenn es win Thread schon zu einem gespiegelten Magazin-Thema gibt, nimmt man den gespiegelt Thread einfache aus dem Forum raus. So kenne ich das von anderen Foren. So wird jetzt dann in zwei Threads geschrieben. Finde ich nicht gut.

Du bist im Magazin, das steht auch ganz schön oben und drunter da ;) Ansonsten nehme ich das Feedback gerne als solches an, wie wir die Dinge hier seit Jahren machen bleibt aber dennoch bis auf Weiteres so, wie wir es machen.

*räusper* Ich bin wieder Mod? 😊

Sry Macht der Gewohnheit ;p Eingegriffen haste zumindest wie einer und ein potenzielles Problem für das Forum, das direkt danach kritisiert wurde (nicht davor) ja auch gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja, alles ganz entspannt. Es gibt die Meldung hier im Magazin und es gab halt schon einen Thread im Forum. Ist manchmal so und kein Grund zur weiteren Aufregung.

Es wird keine große Paralleldiskussion geben. Der eine oder der andere "trocknet" mit der Zeit aus und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw und rs254

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Ich rege mich ja nicht wirklich auf. Man wundert sich halt wenn in der Ansicht neue Beiträge immer mal wieder ein neuer Thread auftaucht obwohl es im Forum schon einen zum gleichen Thema gibt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na dann ist ja gut. :)

Wenn es im "normalen" Forum zwei Threads zum gleichen Thema gibt, ist das Zusammenführen überhaupt kein Problem.

Das Magazin ist aber eine andere Ebene, wird zwar hier zum Diskutieren auch mit abgebildet, hat aber seinen Hauptzweck in der Berichterstattung. Manchmal ist diese schneller, manchmal das Forum selber. Ich sehe da überhaupt kein Problem.
Man diskutiert dann halt dort, wo es sich für einen am lohnendsten scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es ist schon etwas peinlich, dass direkt alle News Seiten schreiben, dass es nicht geht, sich dann das Maul gerissen wird, uvm.

Wenn dann wenigstens jede Newsseite auch den Widerruf bringen würde...

 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Es ist schon etwas peinlich, wenn Du einen Artikel verlinkst, über Newsseiten spottest und der Artikel dann zwar die theoretische Möglichkeit beschreibt, aber darauf hinweist, dass es mit allen, ich wiederhole allen Netzteilen immer wieder zu Einbrüchen kommt wegen der Hitze.
Das Ding ist eine Fehlkonstruktion. 🤷‍♂️
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Das passiert aber auch mit Apple seinem Netzteil ,wenn zu warm wir gedrosselt
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Richtig.
Das ist ein völlig anderes Thema @angerhome.
Kann schon mal passieren, dass man etwas durcheinander bringt 😏
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Nicht wenn, sondern stetig und das es mit dem Apple eigenen Netzteil auch passiert. um so schlimmer.
Aber dafür haben wir jetzt Magnete im Telefon und in den Hüllen. 😂
@Sequoia , mach Dir nichts draus, ist mir auch schon passiert. 😉
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was natürlich immer erfrischend ist:

Hier gibt es ja mehr Leute, die sich über die Apple Produkte freuen, während sie Diese nutzen.
Und wenige, wie Dich, die über alles meckern. Das ist doch eine schöne Mischung 😉

Ich finde es gut, dass die Vermutungen hier sich nicht bestätigt haben... „Apple hat ein eigenes PD Profil“, „proprietär mal wieder...“, usw.
Und unabhängig, wie die Ladeleistung nun real ist, finde ich es schwach, wenn eine News nicht revidiert wird. Das gehört eigentlich zum journalistischen Auftrag dazu, hat sich aber ja durch die Bank eingebürgert.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und NorbertM

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Da sieht man die unterschiedlichen Sichtweisen.
Ich nutze und erfreue mich an einigen Apple Produkten.

Muss ich deswegen alles akzeptieren oder als Steigerung schönreden was von dieser Firma kommt?
Oder ist es nicht auch menschlich, wenn Kommentare vielleicht kritischer ausfallen, weil sonst doch viele Lobhudeleien zu lesen sind?
Es ist nun mal so, dass USB-A Netzteile raus sind.
Der Titel dieses Threads lautet:
MagSafe: Volle Geschwindigkeit nur mit Apple Netzteil?

Wenn wir und an Deinem Link orientieren, müsste die Antwort lauten:
Nein, nicht mal mit dem. 🤷‍♂️

Das MagSafe scheint sehr häufig die Leistung zu drosseln und dann bringt das Teil nichts, weil dann kann ich jedes 0815 Gerät nehmen.
Dann ist es auch egal, ob man sich an Formulierungen aufreibt. MagSafe bringt es eben nicht, egal mit welchem Netzteil.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die Temperatur des Akkus wird durch viele Faktoren beeinflusst. Will man das Maximum an Geschwindigkeit erreichen, muss die Leistung ständig angepasst werden. Nur so erreicht man eine schnellstmögliche Ladung, ohne den Akku zu schädigen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254