• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MagSafe Reparieren ?

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
Hallo,

hat jemand einen link zu Reparatur eines MagSafe Ladekabel von nem Mitte 2010er macbook pro 17" ?

ich finde nur welche für den flachen Magsafe Anschluss jedoch nicht für den "L" förmlichen.

ich will ungern ein neues Ladekabel kaufen bzw. bin mir nicht sicher welches überhaupt das korrekte wäre auf dem Netzteil selber steht keine Watt Zahl.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Was ist denn genau am Magsafe kaputt?
Tendenziell würde ich aber von Reperaturen am Netzteil abraten und lieber ein neues kaufen, bevor du dir dein Book grillst oder ähnliches.
Im Appleonlinestore gibt es ein Netzteil für das MacBook Pro, alternativ bei diversen anderen Händlern.
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Kauf die lieber ein neues! Es gibt viele Gefahren wenn Mans selber repariert ..
 

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
ein kabel ist ab direkt am magsafe anschluss also es ist wirklich nur ein kabel ab im netzteil selber ist alles in ordnung

ich habs auch schon wieder dran gelötet nur ist mir das nicht so geheuer mit dem gebastelten Kabel,

aber 80 euro für das netzeil ist wirklich übertrieben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du Bedenken, die Leitungen falsch zusammengelötet zu haben oder daß sie im Betrieb untereinander Kontakt bekommen? Gegen Letzteres hilft nicht nur Isolierband, sondern auch der großzügige Einsatz von Klebstoff oder Kunstharz.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
In der Bucht kriegst Du Original-Netzteile auch schon für um die Hälfte, wenn Du etwas Geduld beim Suchen und Bieten mitbringst.

Bei stromführenden Teilen, zu denen das Netzteil/-kabel zweifelsohne gehört, würde ich jedenfalls definitiv nicht mit geflickten Lösungen arbeiten...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe letztens für knapp über 20 Euro ein Mac Netzteil "geschossen" bei der Bucht... fast neu. Kann man schon bekommen... bei Strom bin ich halt auch immer vorsichtig.

Das "Problem" ist halt auch ein Anderes. Nehmen wir an, zu Hause oder im Büro... MacBook am Netzteil und das Teil schmort durch - Kabelbrand - wenn Du unterwegs bist. Zimmer brennt, Bude brennt, Ermittlungen ergeben die Ursache am eigens manipuliertem Netzteil... Ok - das wäre ein Extremfall - aber daher bin ich mit Strom "Dingens" immer sehr vorsichtig.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Es sei noch gesagt, dass, wenn durch eine selbst geflickte Lösung dabei irgendein Schaden entsteht, du ziemliche haftungsrechtliche Probleme bekommen könntest. So ala Personenschaden durch Brand und deine Versicherung zahlt das nicht weil du fahrlässig gehandelt hast...

Ich würde mir an deiner Stelle genau überlegen, was ich an einem solchen Bauteil, welches zumindest bei mir stärkerer Beanspruchung unterliegt (bei dir wohl auch, sonst wäre es ja nicht ab), selbst flicken würde.


// Edit sagt, ich sollte die Seiten häufiger aktualisieren ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Hausbrand wäre zwar ein ziemliches Worst Case... und natürlich sieht es vielleicht auch anders aus, wenn man - vielleicht auch beruflich - mit der Materie zu tun hat. Ich würde mich zwar ran trauen... aber die Konsequenzen wären es mir nicht "Wert"...

Aber das muss im Leben jeder für sich selber abschätzen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Abgebranntes Haus geht ja noch, was ist, wenn das Teil über den USA im Flugzeug …
Ich halte nichts von dieser Panikmache. Wer löten kann, kriegt das hin. Bei dem dünnen Kabel ist das schon eine Herausforderung, alles zu isolieren, aber machbar.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Jeder muss das selbst für sich entscheiden, aber ich finde es wichtig, dass auf die erweiterte Verantwortung, die derjenige dann zu tragen hat, hingewiesen wird. Es geht schließlich da nicht nur um einen selbst, sondern auch um die Mitmenschen.

Panikmache sollen diese Hinweise explizit nicht sein.