• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MagSafe-Netzteil für MB zerschossen?

Osterholt

Erdapfel
Registriert
05.11.07
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

Ich wollte heute morgen mein MB-Netzteil an die Stromversorgung anschließen. Dabei kam es zu einem deutlichen "Lichtbogen" (wie es so schön heißt), minimaler Rauchentwicklung und gleichzeitigem Stromausfall. Hab das Netzteil natürlich sofort wieder rausgezogen.

Jetzt läuft der Strom zwar wieder, das Netzteil sieht aber an den Steckern wie folgt aus:

img4588qu2.jpg


Da scheint richtig was von der Ummantelung abgegangen zu sein. Ich traue mich jetzt nicht so recht, das Netzteil wieder einzustecken - hinterher fackelt mir hier die ganze Bude ab... kennt sich jemand damit aus? Ist das empfehlenswert, oder wäre das purer Wahnsinn?

Beste Grüße,
Dominik
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das würde ich auf keinen Fall wieder einstecken. Da wäre mir mein Book zu teuer für! Ein neues kostet knapp 100€.

Joey
 

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
Würde ich auch abraten, aber weniger wg. dem MB sondern mehr wg. der Wohnung....
Aber beim MacBook sind doch zwei Stecker dabei, nimm doch den anderen, da musst du wenigsten nichts neues Kaufen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@chamber

Irgendwas muss ja für den Kurzschluss verantwortlich sein. Und das wird wohl eher das Netzteil selbst sein. Da ist es egal, was für einen Stecker du dran hast.
 

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
@chamber

Irgendwas muss ja für den Kurzschluss verantwortlich sein. Und das wird wohl eher das Netzteil selbst sein. Da ist es egal, was für einen Stecker du dran hast.

Stimmt, da hast du allerdings recht.
Höchstens der Stecker war vorher schon ein wenig beschädigt.
Also lieber Finger davon lassen :eek:
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Hm, nee, ich denke mal, der Auslöser lag nicht im Netzteil, sondern in der Steckdose. Zumindest spricht dafür, dass es außen am Stecker ist, und nicht im Netzteil selbst...

Solche Kurzschlüssen mit anschließendem Schmoren können durch alles mögliche ausgelöst werden: Gewittertierchen in der Steckdose, Staub, oder einen dreckigen Stecker...


Vielleicht probierst Du die Steckdose mal mit nem anderen Verbraucher?! Aber bleibt bitte direkt daneben stehen, und achte darauf, ob es merkwürdig riecht, oder so. Sollte dem so sein: Sicherung 'raus, und dann Stecker ziehen - Schlussfolgerung: Steckdose im Eimer!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Probiers doch mal beim Nachbarn ;)
Aber trenne es vorm testen bitte auf jeden Fall vom MacBook

SCNR