• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MagSafe LED führt Eigenleben

alexmac

Idared
Registriert
16.12.06
Beiträge
27
Hallo!

Die LED des MagSafe Adapters meines MBP (8 Monate alt, 2. Akku mittlerweile) verweigert seit kurzem immer wieder den Dienst. Zunächst funktioniert alles, und irgendwann ist dann das Licht aus, wobei ich noch keine Muster erkennen konnte hinsichtlich Einschaltdauer, Betriebszustände oder ähnliches.

Kurzes Aus- und Wiedereinstecken und schon ist es wieder hell. Das Netzteil liefert gottseidank permanent Strom. Kennt jemand den Fehler, weiß wer, ob da vielleicht was gröberes im Argen ist, oder wie man das beheben kann? Irgendwie will ich wegen der (möglicherweise) Lapalie (noch) nicht den Support anrufen.

lg,
alex
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hey,
versuche erst einmal, die Kontakte an Stecker und Book mit hochprozentigem Isopropanol-Alkohol o.Ä. zu reinigen. Über die wird die LED gesteuert, wenn die irgendwie korrodiert sind, kann da schon dein Problem liegen. Viel Erfolg!
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Hört sich nach Kabelbruch am Stecker an... Am besten austauschen lassen... Garantie hast du ja noch. Ich hatte das gleich problem und glaube mir das wird nicht besser sondern schlimmer also nix wie hin denn wenns nicht mehr läd wird kritisch wenn du kein 2. netzteil hasst ;)
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

hier ein Bericht zu dem Problem. Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an.

Gruß
cybo
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Kann ich mir nicht vorstellen - Wird die LED im Stecker nicht vom Computer mit Strom versorgt? Dafür sind die beiden inneren Kontakte doch da. Je nach Polung leuchtet die LED dann grün oder orange. Da das Book, wie alexmac schreibt, permanent Strom bekommt, schließe ich einen Kabelbruch aus.
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
hmmm.. hatte ich auch schon zwei mal..die grüne/rote leuchte war irgendwann einfach aus..einmal kurz ab und wieder dran,
dann gings wieder...
 

alexmac

Idared
Registriert
16.12.06
Beiträge
27
Hi!

Danke für eure Tipps, ich werde morgen einmal die Kontakte reinigen. Rein vom Aussehen erkennt man da zwar keinen Dreck oder Korrosion. Wenn's nix hilft, wird halt AppleCare kontaktiert. Wenn ich mich nicht irre, ist mein MBP (C2D 2,33 GHz) schon zweite Generation, oder wie ist da die Zählweise?

Ein Punkt der mir noch eingefallen ist: seit den letzten paar Wochen läuft mein MBP sehr viel unter Volllast, weil ich ein paar rechenintensive, numerische Berechnungen durchführe. Damit ist auch die Stromaufnahme über mehrere Stunden hindurch vermutlich sehr hoch. Vielleicht hängt's damit irgendwie zusammen.

gruß, alex