• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MagSafe Duo: Probleme mit iPhone 14 Pro

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
MagSafe-Duo-4-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit dem MagSafe Duo Ladegerät bietet Apple eine kompakte Ladelösung für ein iPhone und die Apple Watch an. Nutzer:innen berichten jetzt über Probleme mit dem iPhone 14 Pro.

Das Problem liegt auf der Hand: Beim iPhone 14 Pro wurde die Kameraaussparung erneut größer, aber auch dicker. Die neuen Objektive nehmen erheblich mehr Platz ein. Das MagSafe Duo ist vergleichsweise dünn gestaltet, aufgrund der neuen Kamera liegt das Gerät nicht mehr plan auf der Ladelösung von Apple auf.

MagSafe Duo - teuer und nicht mehr kompatibel?​


Im Test können wir diesen Umstand bestätigen. Das anfangs nur nach einem optischen Problem klingt, kann am Ende auch zu Ladeproblemen führen - da das iPhone sehr genau positioniert werden muss und die Ladelösung damit auch nicht mehr auf dem Tisch aufliegt.

Apple selbst gibt in der Liste der kompatiblen Geräte nach wie vor das iPhone 14 Pro als unterstützt an. In den Supportforen von Apple mehren sich aber die Beschwerden.

Via Apple Support und Apple Store

Den Artikel im Magazin lesen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hatte selber auch Probleme mit dem iPhone 12 Mini, man musste das iPhone sehr genau positionieren damit es geladen hatte.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Den Fehlkauf MagSafe Duo hab ich mir letztes Jahr geleistet, das Pad kann nicht schnell laden trotz fettem Netzteil, ist noch über lightning anzubinden und eigentlich mein bisher schlechtestes apple goodie im Preis- / Leistungsverhältnis. Immerhin liegt mein 12 Pro mit Hülle plan auf und wird noch magnetisch angezogen und damit auch korrekt geladen. Wenn ich das hier so lese, bin ich froh nicht noch ein 14 Pro als Fehlkauf hinzugefügt zu haben - die riesige Kamera und das nicht plane Aufliegen dadurch, sowie das hohe Gewicht haben mich davon abgehalten...so sehr dynamic island reizt. Fehlt da doch ein Jony Ive bei apple um so ein bisschen auf konsistentes design zu setzen - das hätte ich nicht wirklich erwartet, dass man mit den paar Hardware Produkten die apple im Programm hat, noch solche Inkonsistenzen schaffen kann..
 
  • Like
Reaktionen: saw und markus n.

proby

Empire
Registriert
29.06.09
Beiträge
86
Das Problem mit dem nicht Plan aufliegen besteht doch schon seit dem iPhone 13 pro. Zumindest wenn man das iPhone mit derm original Apple Ledercase verwendet. War auch erst etwas verwundert dass das iPhone nicht komplett plan aufliegt, aber nachdem des problemlos lädt hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
962
Das ist jetzt eine Nachricht? Das ist doch echt schon uralt.

Ja, es liegt nicht plan auf. Nicht schön aber auch nicht schlimm. Ich habe es jetzt wieder 2 Wochen im Urlaub dabei gehabt und jede Nacht problemlos mein iPhone 14 Pro und meine Apple Watch damit aufgeladen. Für meine Zwecke (auf Reisen) ist es immer noch super.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Das könnte aber zum Problem werden, wenn durch das "nichtplane" Aufliegen kurze Kontaktverluste entstehen, die man u.U. gar nicht mitbekommt. Über die ganze Nacht gesehen mag das Telefon natürlich aufladen, aber mit wie vielen kleinen Unterbrechungen? Ich glaube nicht, dass das so gut für den Akku wäre.
Aber vielleicht kommt da ein fancy Apple-Zwischenring - MagSafe kompatibel fürs glatte Aufliegen. Für flockige 29,99$, also 39€.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Kein großer Verlust. Zwei Netzteile und zwei Ladekabel (iPhone und Watch) nehmen im Gepäck auch nicht mehr Platz weg als das Teil.
 

proby

Empire
Registriert
29.06.09
Beiträge
86
Wenn das iPhone einmal richtig darauf liegt und durch MagSafe "gehalten" wird lädt es auch durchgehend. Es liegt halt nur nicht plan auf.
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Kein großer Verlust. Zwei Netzteile und zwei Ladekabel (iPhone und Watch) nehmen im Gepäck auch nicht mehr Platz weg als das Teil.
Man kann auch den neuen 35W USB-C-Duo Power Adapter nehmen, dann sparst dir ein Netzteil und den Bedarf an einer weiteren Steckdose.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Eine häufige Unterbrechung des Ladevorgangs bei nicht exakt plan aufliegenden Übertragungsspulen zwischen dem MagSafe Duo und dem iPhone steht eher nicht zu befürchten. Das Problem ist vielmehr eine höhere Verlustleistung, die in Form von Wärme abgeführt wird. Wenn Primär- und Sekundärspule nicht optimal zueinander ausgerichtet sind, sinkt die Übertragungsgüte aufgrund eines schlechteren Reflektionsfaktors. Ähnlich ist es, wenn der Luftspalt zwischen den Übertgragungspulen zu groß ist oder - was noch deutlich schlimmer wäre - wenn es ein elektrisch leitfähiges Fremdobjekt zwischen ihnen gibt.

Übrigens schaden häufige kurze Ladevorgänge moderne Li-Ion-Akkus nicht besonders. Es macht kaum einen Unterschied, ob sie z.B. 1.000 mal voll oder 10.000 zu je nur 10 % geladen wurden. Was einem Li-Ion-Akkus aber übel nehmen ist, wenn die Temperatur beim Laden zu sehr ansteigt (insb. deutlich über 50 °C). Und das kann beim induktiven Laden durchaus passieren, wenn die Übertragungsgüte zu schlecht wird. Daher sollte man hier besser auf zu hohe Ladeströme verzichten und ggf. ein nicht zu potentes Netzteil verwenden. Auch sollte man den Akku dahingehend schonen, dass man das iPhone während des Ladevorgangs möglichst nicht benutzt.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Nur noch mal der Vollständigkeit halber falls manche hier damit liebäugeln:
beim iPhone 14 Pro Max tritt dieses Problem nicht auf, selbst mit Apple Ledercase liegt alles komplett plan auf ohne Spalt.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
962
Jo, ist auch nur beim normalen Pro der Fall, weil es halt kleiner ist.

Beim Duo ist es halt so, dass es viele Leute emotional anscheinend nicht aushalten, wenn man trotzdem damit zufrieden ist.
Aber es gibt ja zum Glück genug Alternativen. Ich nutze das Duo nur im Urlaub, aber da nutze ich es gerne.