• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magsafe Duo: 15 Watt nur mit 30 Watt Netzteil

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
MagSafe-Duo-3-700x400.jpg


Gast-Autor
Das angekündigte MagSafe Duo Ladegerät benötigt für schnelles Laden mit 14 Watt das Apple USB-C Netzteil mit 30 Watt. Dieses kostet zusätzlich 53 €.



Apple hat Infos zum Doppelladegerät für iPhone und Apple Watch veröffentlicht. Das zusammenklappbare, induktive Ladepad lädt das iPhone mit bis zu 14 Watt. Also etwas langsamer als der runde MagSafe „Ladepuck“ der mit den neuen iPhones kabelloses Laden mit bis zu 15 Watt unterstützt.
MagSafe kommt ohne Netzteil


Der MagSafe Duo kommt ohne Netzteil. Nur ein 1 Meter langes USB-C auf Lightning Kabel liegt bei. Dafür verlangt Apple happige 145 €. Im Kleingedruckten empfiehlt Apple ein USB-C-Netzteil mit 20 Watt. Leider liefert dieses Netzteil beim MagSafe Duo nur bis zu 11 Watt und nicht die 15 Watt des MagSafe „Ladepucks“.
14 Watt nur mit 27 W Netzteil


In der bislang nur englischen Beschreibung erklärt Apple, dass es für 14 Watt Ladeleistung ein Netzteil mit mindestens 27 Watt braucht. Das bei Apple erhältliche 30 Watt Netzteil schlägt mit nochmals 53€ zu Buche. Also: 145€ plus 53€ macht in Summe 198€ für 14 Watt schnelles Laden.

Angesichts des ambitionierten Preises für das MagSafe Duo sollte man sich sehr genau überlegen, welchen Anwendungsfall man für das Gerät hat. Außerdem reguliert das Ladegerät nach der Wärmeentwicklung die Ladeleistung herunter. Das relativiert die maximal erreichbaren 14 Watt. Wer sein iPhone über Nacht lädt, bekommt mit den zahlreichen Drittherstellerladegeräten zumeist gute Leistung. Diese laden in der Regel mit 7,5 Watt. Bei durchschnittlicher Nachtruhe ist das ausreichend und akkuschonend.

Via TheVerge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
...bekommt mit den zahlreichen Drittherstellerladegeräten zumeist gute Leistung. Diese laden in der Regel mit 7,5 Watt. Bei durchschnittlicher Nachtruhe ist das ausreichend und akkuschonend.
Das stimmt, ich verwende so ein Pad schon lange. Ich kann aber versichern, dass man damit keine AppleWatch laden kann, schon gar nicht gleichzeitig.

Insofern ist das keine Alternative zum MagSafe Duo.
 

Mitglied 105235

Gast
Die ganzen Zahlen sind ziemlich verwirrend zumal es in der Überschrift 15W nur mit 30W Netzteil heißt, im ersten Absatz auf einmal 14W nur mit 30W Netzteil und später heißt es dann 14W ab einen Netzteil mit 27W.

Apple macht es den Kunden nicht wirklich leicht.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Was Apple da macht - ist nichts besonderes. Die Uhr verbraucht beim Laden Strom. Das Telefon auch. Also - muss auch das Netzteil den benötigten Strom liefern können. Sooo schwer ist das jetzt nicht.
Das Einzige was Apple da falsch macht ist, dass das dafür benötigte Netzteil bei einem Preis von 149 EUR nicht einfach dabei ist...

Jetzt ist es aber vermutlich wieder so, dass man das teuer Apple Netzteil auch nicht unbedingt braucht, sondern der Anker-Charger *Name-it* mit 30 Watt für 15EUR der schon zuhause liegt, den Job vermutlich (wie beim bereits erhältlichen Alu-MagSafe-Ladepuk) genauso erledigen wird (siehe auch den Umfangreichen Lade-Test von Apfeltalk a:t auf YouTube).
Es wird also nicht jeder so ein Netzteil kaufen müssen.

Aber, ich bleibe dabei. Bei 149 EUR gehört das Netzrteil dazu. Würde das Gerät 50-70 EUR kosten, dann - ok.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Muss ich den Strom dann noch extra zahlen oder ist der dann mit drin ? 😂

Als ich die Keynote zum iPhone sah war ich schon gut belustigt, danach war ich eine Zeit lang echt stinkig auf Apple weil das alles so dolle grün verkauft wird, was es nun mal alles nicht ist. Wenn ich dann die News hier lese über dieses Ladepad und das dieses nur mit dem 30 Watt Netzteil richtig arbeitet dann bin ich wieder belustigt. Im Grunde genommen ist es eine absolute Frechheit was Apple sich alles zurzeit erlaubt.

Da stehen sie bei der grünen Show auf dem Dach und erzählen was von 450.000 Autos und deren eingesparte Emissionen. Zwei Minuten später Magsafe und dann klappt das nicht voll mit dem 18 Watt Netzteil aus 2019, nein es muss ein neues 20 Watt Netzteil sein. Dazu liegt kein Magsafe bei, extra kaufen Kunde, zack zack.

Der HomePod Mini kommt, verständlich da es an der Zeit war, wahrscheinlich werden diese zusammen mit den Netzteilen und den Magsafes per Katamaran in die verschiedenen Erdteile verschifft. Ein paar Wochen später die M1 Keynote, tolle Geschichte, nur die nächsten neuen Geräte die auf den Markt kommen. Alles in Ordnung, keine Frage, nur verkauft das alles verdammt noch mal nicht als grün.

Ich habe mir im April ein MacBook 16 Zoll gegönnt, nach langem Überlegen habe ich gedacht komm das ist es jetzt für die nächsten 5-8 Jahre. Gestern habe ich aus Spaß mal geschaut was dieses noch auf die Uhr bringt. Es bringt 35% weniger bei wirkaufens als es vor 7 Monaten gekostet hat. Normal interessiert es mich auch nicht, das MacBook Pro ist fantastisch und jedes Mal wenn ich dran sitze erfreue ich mich, nochmal kaufen würde ich es heute nach diesem Jahr mit diesen Keynotes und diesen Statements nicht nicht noch mal.

Apple bringt weiterhin gute Produkte raus und ich werde im Apple Kosmos bleiben, es gibt aktuell nichts besseres, ausbauen werde ich diese Kosmos nicht mehr, was nicht mehr mag oder ich etwas aktiv ersetzen möchte wird auf den Prüfstand gestellt und dann schaue ich dennoch mal nach rechts und links. Ein weiteres Apple Gerät, zu dem iPhone, iPad mini, Apple TV und dem Macbook, kommt nicht mehr dazu.

Für mich dreht Apple den Hahn so weit auf dass es nicht mehr schön ist. Sie haben, wie ein Freund gestern noch schrieb, das Gelddrucken wieder mal neu erfunden. Einen Weg gefunden auf der einen Seite das "Grüne" zu implementieren und auf der andere Seite die Hand aufzuhalten.

Das einzige was bei Apple grün ist sind die Pflanzen auf dem Campus.


Entschuldigt bitte meinen harten Ton, grün fände ich wenn Apple sagt iPhones und iPads kommen von nun an alle 2 Jahre, Watches auch, aber hey, jedes Jahr neue Modelle die quer über den Globus verschifft werden. Apple hat aktuell in vielen Bereichen wenig Konkurrenz, im Bereich Macs mit dem M1 muss man noch ein wenig abwarten was die anderen machen, da wird auch was von der Konkurrenz kommen, eine Frage der Zeit. Ich erfreue mich weiterhin an meinem MacBook, iPad und iPhone und diese Freude wird auch nicht gehen. Nur diese, ganz grob gesagt, kaffeefahrttechnischen Keynotes kommen bei mir nicht mehr an. Und von der Kastration von Apps oder anderen Dingen seitens Apple will ich gar nicht erst anfangen.

198 Euro für so ein Paket hier? Mal im Ernst, Apple packt euch mal an den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Ich sehe eigentich kaum einen Vorteil in dem MagSafe Duo. Da nehme ich dann auf Reisen doch lieber ein altes Kabel (also ohne USB-C) fürs iPhone 12 und den Ladepuck für die Watch mit. Ist deutlich kompakter und günstiger, zumal es in sehr vielen Hotels bereits USB-A-Steckdosen gibt. Zur Sicherheit kann man ja noch ein Steckernetzteil mit einpacken.

Und wer unbedingt unterwegs schnellladen will, der fährt dann aus meiner Sicht mit dem normalen MagSafe Ladegerät samt passendem USB-C-Steckernetzteil und dem Ladepuck der Watch (ggf. auch hier mit pasendem 5-W-Steckernetzteil) deutlich günstiger.
Ich kann aber versichern, dass man damit keine AppleWatch laden kann, schon gar nicht gleichzeitig.

Damit nicht, aber damit:

2020-11-20_08h14_25.png

Für die Reise jedoch etwas weniger geeignet. Es gibt von Belkin bekanntlich auch schon so eine Ladestation mit MagSafe-Unterstützung.

Übrigens bietet auch Belkin ein 27-W-Steckernetzteil an, das zudem noch eine USB-A-Anschluss aufweist.

2020-11-20_08h17_27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
5684077E-F1B0-42D8-8EDC-D3D8C2107CF0.jpeg
da steht für das MagSafe Duo wird ein 20W Netzteil empfohlen und der Artikel hier schreibt dazu.
In der bislang nur englischen Beschreibung erklärt Apple, dass es für 14 Watt Ladeleistung ein Netzteil mit mindestens 27 Watt braucht. Das bei Apple erhältliche 30 Watt Netzteil schlägt mit nochmals 53€ zu Buche. Also: 145€ plus 53€ macht in Summe 198€ für 14 Watt schnelles Laden.

So dass heißt auf einer Englischen Support Seite (welche natürlich Anlaufstelle Nr1 ist, für anders Sprachige Länder...) steht das ein anderes benötigt für die Maximale Leistung.

Das soll nicht verwirrend sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wenn ich dann die News hier lese über dieses Ladepad und das dieses nur mit dem 30 Watt Netzteil richtig arbeitet dann bin ich wieder belustigt.
Warum? Ja, Physik ist schon doof... (Lade)Leistung fällt leider nicht vom Himmel. Ein 5Watt Netzteil kann halt nicht mit 15 Watt laden... ist jetzt irgendwie keine Überraschung, oder?

198 Euro für so ein Paket hier? Mal im Ernst, Apple packt euch mal an den Kopf.
198 nur, wenn du unbedingt, ums verrecken das NEtzeil von Apple haben willst.
Es geht JEDES 30Watt Netzteil. Wenn du Apple dein Geld in den Rachen wirfst, kann dir hier keiner Helfen.
Nimm halt eines was du eh schon im Haushalt hast. Oder, wenn du keines hast, kauf halt eines von Aukey oder Anker... Kostet ein Bruchteil. Liefert dieselben 30Watt... Das ding lädt auch! Es gibt nicht "Apple Strom". 😃

Muss ich den Strom dann noch extra zahlen oder ist der dann mit drin ? 😂
Das kommt drauf an, ob du ein Apple-All in One Abo hast, und du eine direktleitung von Apple ins Haus legen hast lassen. Dann geht das. Oder du arbeitest bei Apple. Dann kannst es in der Arbeitszeit kostenlos dort laden.
Alternative: jedes mal in den Apple-Store fahren. Und dort das Handy auflegen. Da dort die richtigen Netzteile verbaut sind, wird das Phone auch schnellstmöglichst voll.😂

Als ich die Keynote zum iPhone sah war ich schon gut belustigt, danach war ich eine Zeit lang echt stinkig auf Apple weil das alles so dolle grün verkauft wird, was es nun mal alles nicht ist.
Ja, da gebe ich dir recht.
Nur, die behaupten doch dauernd sachen die nicht so sind/passieren.
Ein iPad kann auch heute noch kein Laptop ersetzen (ipadPro2018)
USB-C hat sich bis heute nicht druchgesetzt (MacBook2016)

Das einzige was bei Apple grün ist sind die Pflanzen auf dem Campus.
So ein Quatsch!

Entschuldigt bitte meinen harten Ton, grün fände ich wenn Apple sagt iPhones und iPads kommen von nun an alle 2 Jahre,
Ist entschuldigt, kein Ding. a:t
Grün ist das was Apple da macht natürlich nur bedingt. Aber, Selbst wenn Apple sagen würde: "wir machen es aus Geldgeilheit" würd auch das an der Physik nix ändern. Du brauchst einfach die Notwendige Ladeleistung, damit dein iPhone auch genug Strom bekommt.


Apple bringt weiterhin gute Produkte raus und ich werde im Apple Kosmos bleiben, es gibt aktuell nichts besseres, ausbauen werde ich diese Kosmos nicht mehr, was nicht mehr mag oder ich etwas aktiv ersetzen möchte wird auf den Prüfstand gestellt und dann schaue ich dennoch mal nach rechts und links. Ein weiteres Apple Gerät, zu dem iPhone, iPad mini, Apple TV und dem Macbook, kommt nicht mehr dazu.
So ist es! Kauf halt einfach die Produkte die du nicht gut findest, oder zu teuer einfach nicht.
Kauf halt kein MagSafe.
Oder wenn doch, kauf halt nicht das teuere Apple Netzteil...

Herrje... a:t:innocent::eek:😅😂

PS: Klar wäre es billiger für den Kunden, wenn die Netzteile beiliegen würden. Aber grüner wäre es dann auch nicht!
Ganz im Gegenteil.
Ich habe zum Beispiel so viele 15-60 Watt Netzteile hier rumfliegen, ich brauche keines kaufen.
Wenn eines beiliegen würde, würde es in die Volle Kiste fliegen.
Fazit: Es ist!! grüner als wenn das Ding dabeiwäre. Nur halt bei dir jetzt nicht. Weil du eh eines brauchst, weil du kein einzige zuhause hast, was die Spezifikationen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Das kannst du gerne alles so sehen. Ich habe das was ich denke und auch weiter denken werde geschrieben.
Du hast geschrieben dass du das nicht so gut findest und damit haben wir jetzt beide geschrieben was wir denken. Dafür sind wir, top.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe für mich letztens auch entschieden, weniger ist mehr, und mich von etlichen Apple Gerätschaften getrennt, die nicht mehr wirklich einen Zweck erfüllt haben in meinem Fall.

Also Apple TV weg, weil sämtliche Apps, inklusive Apple TV+ und AirPlay 2, auch über den TV selbst möglich sind. Dann flog auch noch die Apple Watch raus, weil mehr Gimmick als nützlich.

Und ein iPad brauche ich auch nicht mehr, das MacBook Pro ist deutlich häufiger im Einsatz. Jetzt mit dem M1 hat sich das mit dem iPad gleich ganz erledigt.

Ich war auch kurz davor mir MagSafe fürs iPhone zu kaufen, dann habe ich aber gedacht, wofür genau? Ich kann das Kabel auch einfach stecken.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Wenn ein 20W Netzteil 11W Ladepower abgibt, dann für 1 Gerät 11W oder sobald 2 Geräte drauf sind 5,5W je Gerät?