• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magsafe Adapter versorgt MAcbook nicht mehr mit Strom (Hilfe erbeten)

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Tach allerseits,

seit heute kann ich mein zweieinhalb Jahre altes Macbook C2D nicht mehr über den Mag Safe Adapter aufladen.

Der Stecker sieht nicht verformt aus oder so, und er passt nach wie vor in den Mag Safe-Anschluss des Laptops.

Allerdings fließt kein Strom (Kontroll-Lämpchen am Stecker bleibt dunkel, Batterie-Anzeige in der Menüleiste zeigt abnehmenden Akku-Ladezustand an).

Zwei Fragen hätte ich:

1.) Wie kann ich heraus finden, wo der Fehler liegt? (Könnte ja theoretisch sowohl ein Defekt am Macbook oder auch ein Defekt im Mag Safe Adapter sein.)

2.) Gibt es irgendwelche Dinge, die ich probieren könnte, um das Problem evtl. selbst zu beheben?

Antworten würden mich freuen:)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ein PMU-Reset am MacBook wird's wohl nicht beheben.

Hast du einen Apple Store in der Nähe? Dann könntest du ja dein MB+Netzteil mitnehmen und klammheimlich überprüfen, ob's am MB oder am Ladegerät liegt.
 

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Ich habe den Fehler gefunden:

Im Stecker des Mag Safe Adapters fehlt einer dieser winzig kleinen Pins/Kontakte. Scheint rausgefallen oder abgebrochen zu sein. Das heißt wohl, ich muss morgen zu Gravis und einen neuen Magsafe Adapter kaufen.
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Mhhh kannst du nicht eine Mail an Apple mal schreiben, vielleicht erhälst du ja eine kulante Maßnahme ;)