1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MagSafe 60 oder 85W ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Supply2811, 25.09.09.

  1. Supply2811

    Supply2811 Fuji

    Dabei seit:
    23.09.09
    Beiträge:
    37
    Also man kann ja bei Apple ein Ladegerät für das MBP kaufen welches 85W hat (siehe Apple Seite). Naja gestern ist mein MBP 13" gekommen und hat aber ein 60W Ladegerät genau wie mein altes Macbook...haben die mir ein falschens geliefert oder wie ?
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    die kleinen Books haben kleine Netzteile dabei, die großen die größeren. Ist normal, war schon immer so. Man kann beide Netzteile mit beiden Notebookgrößen verwenden.
     
  3. vikakive

    vikakive Allington Pepping

    Dabei seit:
    14.06.08
    Beiträge:
    189
    Ich hatte mich bei meinem 15"-MBP auch gewundert. Da war auch ein 60W-Netzteil dabei.
    Aller 13er und das kleinste 15er werden mit dem 60W-Netzteil ausgeliefert, der Rest bekommt 85W.

    Steht auch so im Lieferumfang.
     
  4. dxo

    dxo Jamba

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    57
    Naja ich habe mal gelesen, dass man die "großen" zwar mit dem 60W Netzteil betreiben, aber nicht laden kann. Wobei das "große" Netzteil (85W) den "kleineren" MacBooks schaden kann!
     
  5. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Dem soll wirklich so sein?? Wenn man die großen mit dem kleinen Netzteil läd, sollte das imho nur etwas länger dauern, eher könnte es da kritisch sein, wenn man ein Macbook Pro mit einem solchem Netzteil unter Volllast betreibt!

    Und dass 85 W dem kleinen Macbook schanden kann, ist für mich ebenso spanisch. Das Netzteil stellt doch nur max. 85 W bereit, das heißt doch nicht, dass es die auch immer abgibt, wenn das Endgerät weniger braucht...
     
  6. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    wo hast du den quatsch denn gelesen?

    stimmt natürlich nicht!
     
  7. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Kompletter Schwachsinn, die schaden einander nicht. Die Wattzahl gibt lediglich an, wie viel Leistung du aus dem Trafo (dem Ding, das aus den 230 V der Steckdose 12V für das MB macht) rauskitzeln kannst. Und dies ist lediglich eine Leistungsgrenze. Die Leistung ergibt sich übrigens aus der Spannung mal dem Strom. Und die Spannung ist bei allen MB's gleich (nämlich 12 V). Daraus ergibt sich, dass der Strom variieren muss. Und Strom fliesst immer nur so viel, wie auch benötigt wird.

    Um noch auf die Ladedauer einzugehen: Diese kann etwas höher sein, genaues kann ich aber nicht sagen, da ich nicht weiss, mit wie viel Leistung der Akku geladen wird. Was aber möglich wäre, ist (dadurch, dass das kleine Netzteil länger bzw. überhaupt an die Leistungsgrenze kommt) überhitzt und sich schlimmstenfalls ein Kurzschluss ergibt bzw. das Netzteil schmilzt. Aber auch diese beiden Theorien halte ich für übertrieben.

    Für nicht so technikbegabte: Nein, es schadet nicht. Ist ein Märchen.
     
  8. dxo

    dxo Jamba

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    57
    Ich lasse mich natürlich gerne überzeugen - meine aber das mal hier gelesen zu haben. Außerdem ist es sicher besser einmal mehr auf Nummer sicher zu gehen :)
     
  9. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Nutzt einfach die orginalen Apple NTs und alles ist sicher.

    Bei einem PC kann man auch ein 300W oder ein 600W Netzteil einbauen, das ist auch so lang wurscht bis mehr Leistung gebraucht wird.
     
  10. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    Wenn man physik nicht versteht, sollte man sich bei solchen themen einfach zurückhalten! o_O
     
  11. dxo

    dxo Jamba

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    57
    Meine Güte, ich war wirklich der Meinung das öfter gelesen zu haben und daher aber ich es schnell weitergegeben, weil ich glaubte, dies könnte zu einem Schaden führen und sei deshalb wichtig.

    Aber in Zukunft sollte ich wohl besser jegliche Äußerung lassen :-x
     
  12. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    ja, wenn es solche inhaltslosen und falschen floskeln sind, solltest du das wohl besser!

     
    #12 le_petz, 27.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.09

Diese Seite empfehlen