• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MagicMouse & OSX 10.6 - kein Multitouch

derDB

Jonagold
Registriert
20.05.08
Beiträge
19
hallo,

habe letzte woche eine magic mouse gekauft und diese mittels bluetooth verbunden.
allerdings funktioniert keine einzige geste... ebenfalls wird in der systemeinstellung der maus keine magic mouse angezeigt sondern lediglich eine apple wireless mouse.

ist das ein bekanntes problem oder ist die maus einfach nur defekt ?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du hast alle Updates für OSX drauf?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und: irgendwelche Zusatzprogramme für die alte Mighty Mouse installiert?
 

derDB

Jonagold
Registriert
20.05.08
Beiträge
19
ich hatte vorher keine mighty mouse. nur eine logitech bluetooth laser travel mouse. diese habe ich als bekanntes gerät gelöscht.
die softwareaktualisierung hatte ich nach der erkennung der magic mouse erneut durchlaufen lassen. das brachte ebenfalls keinen erfolg. ebenfalls habe ich versucht dieses mouse update für die magic mouse zu installieren. ging aber nicht da bereits eine neuere version davon installiert ist.. :(
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Merkwürdig. Eine Softwareaktualisierung nach der Paarung sollte die Treiber installieren und sie auch aktivieren.
Eventuell würde ich nochmal probieren, die Maus abzumelden und neu zu paaren, nachdem die Treiber nun da sind – aber eigentlich sollte das nicht nötig sein.
Wenn das nichts bringt, mal unter einem anderen Benutzerkonto ausprobieren. Geht's da, ist der Fehler lokal in Deinem Benutzerprofil zu suchen, geht die Maus in keinem Benutzeraccount, liegt ein systemweites Problem, z.B. ein Treiberproblem oder (eher unwahrscheinlich) auch Hardwareproblem vor.
 

derDB

Jonagold
Registriert
20.05.08
Beiträge
19
problem gefunden.... usb overdrive x war schuld ...
ich hatte es zwischenzeitlich zwar mal deaktivert aber das brachte keine abhilfe.
erst die deinstallation brachte die multitouchgesten mit sich.

fazit: multitouch läuft - allerdings ist der mousespeed wieder sehr low.. :(

gibts dafür evtl eine abhilfe ?

auf der seite von usb overdrive x ist das problem auch bekannt und es wird daran gearbeitet.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ha! Der richtige Riecher mit den Zusatzprogrammen :)

Für das Geschwindigkeitsproblem schaue mal hier.
 

derDB

Jonagold
Registriert
20.05.08
Beiträge
19
jawoll :) nu passt alles wieder.

danke für den tipp :)