• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Trackpad kann wichtige Gesten nicht mehr

didge2

Erdapfel
Registriert
06.08.12
Beiträge
4
Hallo und HILFEE ;)

hab gestern Mountain Lion installiert und soweit geht alles - auch das Trackpad im MBP funzt tadellos.
Nun arbeite ich immer am externen Monitor (externe Tastatur und Magic Trackpad)
Und das Trackpad arbeitet nicht mehr richtig (bis gestern bei Lion einwandfrei).

Wie äußert sich dies:

- Klick durch Tippen geht gar nicht mehr (nun muss ich immer "knacken" lassen)
- 3 Finger Verschieben von Fenstern geht auch nicht mehr (nur noch 1 "Knack")
dafür funktioniert die 3Finger Geste genau wie 4 Finger (verschiebt Vollbild Apps)

Das Ein- und Ausschalten sowie Neustart brachte keine Besserung.
Suche in Foren und Google erfolglos.
Better Touch Tool zeigt daß das Trackpad mit 3 oder 4 Fingern sowie das Tippen einwandfrei funzt.
Nochmal: das interne Pad im MBP geht einwandrei.

Weiß nicht weiter.

Jemand ne Idee?
 

didge2

Erdapfel
Registriert
06.08.12
Beiträge
4
update:
PRAM and SMC Reset
hat auch nicht geholfen
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Bei mir funktioniert es nach wie vor perfekt - außer dass es Batterien frisst wie sonst nichts. Hast du schon mal geschaut ob du auch alles richtig eingestellt hast? Ich habe das Magic Trackpad am aktuellen iMac einfach komplett neu konfiguriert nach dem ML Update und hatte/habe keine Probleme.

lg cup.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Systemeinstellungen –> Trackpad –> Haken setzen bei „Klick durch Tippen“ - ist standardmäßig deaktiviert, beim ML.
 

Mitglied 39040

Gast
Bei mir lag ein ganz ähnliches Problem vor – der fand sich in den Bedienungshilfen!

Guck mal, ob bei Dir diese (richtigen!) Einstellungen angehakt sind:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-16 um 05.01.24.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-16 um 05.01.24.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 586

didge2

Erdapfel
Registriert
06.08.12
Beiträge
4
welches trackpad-Einstell-Menü?

ich habe übrigens eben das MTP an ein anderes neues MBP mit ML gekoppelt - und das geht einwandfrei
ist also def. ein fehler von ML
 

Mitglied 39040

Gast
Ich meine Systemeinstellungen –> Bedienungshilfen (unten, rechts) –> Maus & Trackpad –> Trackpad-Optionen…

Und dann: siehe Bild im vorherigen Beitrag.
 

enielex

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
45
Hallo,

hatte heute genau das selbe Problem. Ich habe dann die Funktionen der einzelnen Gesten ab- und wieder angewählt und jetzt funzt alles wieder reibungslos.
 
Registriert
05.08.12
Beiträge
50
Hallo und HILFEE ;)

hab gestern Mountain Lion installiert und soweit geht alles - auch das Trackpad im MBP funzt tadellos.
Nun arbeite ich immer am externen Monitor (externe Tastatur und Magic Trackpad)
Und das Trackpad arbeitet nicht mehr richtig (bis gestern bei Lion einwandfrei).

Wie äußert sich dies:

- Klick durch Tippen geht gar nicht mehr (nun muss ich immer "knacken" lassen)
- 3 Finger Verschieben von Fenstern geht auch nicht mehr (nur noch 1 "Knack")
dafür funktioniert die 3Finger Geste genau wie 4 Finger (verschiebt Vollbild Apps)

Das Ein- und Ausschalten sowie Neustart brachte keine Besserung.
Suche in Foren und Google erfolglos.
Better Touch Tool zeigt daß das Trackpad mit 3 oder 4 Fingern sowie das Tippen einwandfrei funzt.
Nochmal: das interne Pad im MBP geht einwandrei.

Weiß nicht weiter.

Jemand ne Idee?


Hi!!!

Hast Du es das Problem behoben???

Gruß
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Warst du denn schon in den Einstellungen zum Trackpad. Alles was du ansprichst ist nach einem Install von Mountain Lion nicht geschaltet und muss erst in den Systemeinstellungen unter Trackpad aktiviert werden.
Bildschirmfoto 2013-01-18 um 18.18.42.png.jpg
Edit: Reichlich alt der Thread und ich bin darauf herein gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:

andi_p

Erdapfel
Registriert
05.09.16
Beiträge
4
Bei mir lag ein ganz ähnliches Problem vor – der fand sich in den Bedienungshilfen!

Guck mal, ob bei Dir diese (richtigen!) Einstellungen angehakt sind:

cool, das war genau das wonach ich gesucht hab... dass man das aber auch so verstecken muss.....?
Jetzt läufts, Danke