• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Trackpad 2 und/oder Mouse für Videoschnitt?

Jobber2001

Boskoop
Registriert
19.02.11
Beiträge
40
HI, ich habe mir ein MacBook Pro mit 16" gekauft. Ich will mich damit ein bisschen im Videoschnitt einarbeiten.
Ich hatte bisher immer ein 13" Model...das 16" hat aber ingesamt ein viel größeres Trackpad...ABER ich habe oft gelesen, dass viele Leute beim Schnitt mit einem Magic Trackpad 2 arbeiten. Brauche ich dass dann wenn ich mit dem 16"er bereits ein großes Trackpad habe? Oder kommt es damit aufs Gleiche hinaus? Und wie sieht es mit der Mouse dann aus?
 

Kaspar

Braeburn
Registriert
22.06.12
Beiträge
47
Mahlzeit,

Ich nutze zwar nur ein 13"er MBP aber ich kann dir sagen das das Trackpad nich viel Größer ist als das interne.
Nutze am Schreibtisch eine Apple Tastatur, ein Trackpad und ein 29" Ultrawide Monitor da ich so das MacBook zugeklappt an die Seite legen kann und trotzdem einen Super Workflow habe.
Gerade das Trackpad liebe ich da ich so die selben Gesten und Bewegungen habe wie unterwegs am Mac.

Eine Maus habe ich auch, ist ne 15€ Gaming Maus und genau dafür nutze ich sie auch sonst bin ich der Meinung ist man ohne schneller.

Gruß
 

Mitglied 87291

Gast
Meiner Erfahrung nach benutzt so gut wie jeder für Videoschnitt eine richtige Maus. Ist einfach präziser.
Aus diesem Grund würde ich eine richtige Maus kaufen (bloß keine Magic Mouse von Apple, die sind mist).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
so unterschiedlich sind die Ansichten. Also nein, die Magic Mouse 2 ist tatsächlich grenzwertig, zumindest vom Ladestandpunkt (Lightning-Port auf der Unterseite - hallo?).
Egal, aber zum Ellenbogen- und Handgelenkschonen bleibe ich bei Touchpad. Es gibt auch noch andere Eingabegeräte (falls man z.B. spezifische Einschränkungen oder Schmerzpunkte hat), aber ich finde das Touchpad auch genauer als Maus.

Das gesagt habend, völlig unabhängig wie groß das ist - eine ergonomische Haltung ergibt sich auf keinen Fall, wenn man Tastatur und/oder internes Touchpad eines Notebooks in Verbindung mit dem Notebook-Display nutzt. Wenn man kann, trennen - auch bei ansonsten gesunden Menschen treten sonst mglws. Verspannungen auf.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Habe dir kurz das Magic Trackpad 2 auf das Trackpad vom 15" MBP aus 2018 gelegt. Du kannst erkennen, dass das externe Trackpad ein bisschen länger ist. Ich persönlich spüre beim Benutzen der verschiedenen Trackpads absolut keinen Unterschied. Sowohl für den gelegentlichen Videoschnitt, als auch für all meine anderen Arbeiten nutze ich meist das Trackpad in Kombination mit der Logitech MX Master 2s. Unterwegs reicht mir das Trackpad vollkommen aus.

Beim Schneiden ist das Trackpad meiner Meinung nach traumhaft. Aber ich habe mich auch an den Workflow mit der MX Master 2s gewöhnt. Das horizontale Scrollen und auch mit der Logitech-Software die Integration in macOS (zwischen den Spaces wechseln, Mission Control, etc.) ergibt für mich einfach eine unschlagbare Kombi.

Trackpad.jpg
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Bloß die Finger weg von der Magic Mouse, ist ergonomisch ne Katastrophe! Ich finde die Trackpads ganz gut, falls du trotzdem noch ne normale Maus willst, guck dir mal die Logitech MX Master Mäuse an, finde ich sehr angenehm und unterstützen auch viele Mac OS Gesten :)
 
  • Like
Reaktionen: Bob___