1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Magic Mouse wischt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von Accu, 21.11.09.

1. Accu

Accu Cripps Pink

Hi,
    heute schalte ich mein MBP an und siehe da ich kann mit der Magic Mouse nur noch rauf und runter scrollen. Der Zweifingerwischeffekt, um Webseiten vor oder zurück zublättern geht plötzlich nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?
    In den Settings ist es eingeschaltet und Ein-und Ausschalten der Mouse hat auch nix gebracht :(

2. Big_R

Big_R Welscher Taubenapfel

Vielleicht entfernst du die Maus unter Bluetooth Geräte noch mal und verbindest sie noch mal komplett neu...

3. iRaszibilitus

iRaszibilitus Boskop

Schick sie zurück.

4. Accu

Accu Cripps Pink

User abmelden und wieder anmelden hat geholfen. Scheint aber ein häufigeres Problem zu sein, wenn ich hier so quer lese...

5. ave

ave Granny Smith

Bei mir funktionierte das Wischen gestern auch nicht. Habe dann nochmal neugestartet und es ging wieder. Momentan funktioniert es jedoch wieder nicht, kann ja auch nicht sein, dass ich nun jedes Mal neustarten muss bevor die Maus richtig funktioniert.
    Es handelt sich ja scheinbar um ein Software-Problem, daher hoffe ich, dass Apple so schnell wie möglich eine Lösung anbietet. Ich finde das auf die Art zumindest etwas unbefriedigend -_-

6. unfehlbarkeit

unfehlbarkeit Boskoop

Habe exakt das gleiche Problem! Neustart hilft, soll aber nicht die Lösung sein. Hat jemand schon mal mit dem Support gesprochen? Einschicken macht denke ich auch wenig Sinn, weil ich ebenfalls vermute, dass es ein Softwareproblem ist.

7. carrera

carrera Salvatico di Campascio

Hi,

dann will ich mich hier mal mit dazugesellen - hatte gestern genau dasselbe Prob.

Habs dann neu gestartet + auch das Wischen mal deaktiviert, und dann wieder aktiviert - schliesslich geht es wieder, dennoch dürfte das eigentlich nicht passieren.

Viele Grüsse
    carrera

8. comfreak

comfreak Roter Stettiner

Bei mir ging's bis heute, muss ich jetzt wohl mal neu starten..

Gruß comfreak

9. 123Buchta

123Buchta Jonagold

Hmmm, bei mir verschwindet von Zeit zu Zeit immer mal wieder der Rechtsklick....

Ist auch ziemlich nervig ;-(

10. Der-Engel05

Der-Engel05 Fießers Erstling

Schickt sie mir, ich werde versuchen, eine Mauszucht aufzubauen.:-D

Wenn sie Baby´s bekommen, schicke ich diese wieder zurück.:innocent:

Mal wieder im Ernst:
    Die Ausfälle scheinen derzeit ein grundlegendes Problem sein. Es soll eventuell auch an der Sensorik liegen. Man soll die Oberfläche regelmäßig "entfetten"

11. comfreak

comfreak Roter Stettiner

Ich benutze sie jetzt seit Montag und ich musste sie noch nie entfetten, sie hat immer schön gespurt.
    Ihr wisst aber schon, dass man der von Zeit zu Zeit mal ein Stück Käse hinstellen muss? :p

Gruß comfreak

12. f_perry

f_perry Allington Pepping

hatte letztens das gleiche Problem. Ab- und Anmelden hat geholfen. Denke, dass Apple mit dem kommenden Patch - für das Problem im Zusammenhang mit der Bluetooth Tastatur, gleich dieses Problem auch löst.

gruss

f_perry

13. Struppie

Struppie Granny Smith

In den englischen Foren gibt's 2 Loesungsvorschlaege, wenn die Wischfunktion ploetzlich nicht mehr funktioniert:

1) WindowServer-Prozess killen (http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=10554566#10554566)

oder

2) Folgende Dateien unter Macintosh HD - User name - Library - Preferences loeschen:
    a) com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist
    b) com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist
    (http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10751313&#10751313)

Ist zumindest etwas praktischer als Aus-/Einloggen oder Neustart, der auch hilft.

Hoffentlich kommt mit 10.6.3 ein Fix...

14. realheat

realheat Tokyo Rose

Also die Datei com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist hab ich garnicht und nur das löschen der Datei com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist hatte nichts gebracht.
    Das Neuverbinden hatte auch nichts gebracht, einzig das Neustarten brachte was.

Diese Seite empfehlen