• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Magic Mouse wird von fremden WLAN gestört

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
122
Abend zusammen!

Ich habe neuerdings folgendes Problem:

Wenn WLAN am MacBook eingeschaltet ist, ruckelt und hackt meine Magic Mouse.
Sobald WLAN aus ist, funktioniert sie perfekt.

Folgendes Setup nutze ich: MacBook Pro Early 2011 ( Ram und SSD aufgerüstet), Magic Mouse, Apple Keyboard mit USB, externer BenQ Monitor, D-Link DIR-635 Router. In meinem Wlan sind noch: Apple TV 3, ein Lenovo Notebook und eine Xbox 360.

Das habe ich schon probiert:

- schalte ich das Wlan am MacBook ab, funktioniert es einwandfrei

- schalte ich nur meinen Router aus besteht das Problem weiterhin

- schalte ich Better Touch Tool ab besteht das Problem weiterhin

- Verbindung trennen und neu verbinden habe ich auch schon desöfteren

- Batterien natürlich auch schon gewechselt

Für mich bleibt als Ursache nur ein Fremdes WLAN übrig. Was kann ich denn noch versuchen?
Kann ich irgendwie die Frequenz der Maus ändern?

Leider kann ich so die Maus nicht mehr nutzen...

Zur Info: In dem Setup funktionierte die Maus seit Januar problemlos.

Gruß
​
 
Nein, die Frequenz der Maus, sprich die Bluetooth-Frequenz ist fest, du kannst höchstens versuchen, über 5 GHz zu surfen, sofern dein Router das unterstützt.
 

Das habe ich schon probiert:

- schalte ich das Wlan am MacBook ab, funktioniert es einwandfrei

...

Für mich bleibt als Ursache nur ein Fremdes WLAN übrig.
​
Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht so ganz aber mir fällt dabei ein, dass Bluetooth und WLAN beide auf 2,4 GHz funktionieren. Auch, wenn das eigentlich kein Problem darstellen sollte, kannst du mal versuchen, dein WLAN im Router auf 5GHz einzustellen (wenn möglich), dein MacBook dann damit zu verbinden und mal zu schauen, wie's dann aussieht.
Ansonsten: Mal die Kanäle im Router wechseln. Entweder auf automatisch, wenn bisher ein fester Kanal eingestellt ist oder mal einen Kanal fest einstellen, wenn es bisher auf automatisch steht.

Da wird wohl leider nur Probieren helfen..
 
Mist, das unterstützt mein Router nicht. Aber ich würde sagen das es auch nicht an meinem Router liegt, denn warum sollte es von heut auf morgen nicht mehr funktionieren? Wenn ich meinen Router ausschalte funktioniert sie ja trotzdem.

Ich tippe eher auf ein Nachbar Wlan. Wenn ich aber nix an der Maus ändern kann habe ich wohl schlechte Karten.
 
Wie Wheeler bereits geschrieben hat, Versuch mal mit den Kanälen zu variieren. Am besten mal ein Tool besorgen welches die im Einzugsbereich Deines Routers befindlichen Netze auflistet. Dort kannst Du Dir einen möglichst freien Kanal aussuchen und damit Testen. ACHTUNG: Direkt benachbarte Kanäle überlappen sich bei der Frequenz! Daher möglichst einen Kanal Abstand einhalten wenn möglich.

Von der Automatischen Kanalwahl halte ich persönlich nichts. Im Falle meiner FB z.B. springt diese immer auf den meist genutzten Kanal zurück.

EDIT: DECT Telefone nutzen ebenfalls das 2,4GHz Band. Ggf mal die Basisstation umpositionieren falls vorhanden und in der Nähe des WLAN AP.

- Gesendet per Tapatalk -
 
EDIT: DECT Telefone nutzen ebenfalls das 2,4GHz Band. Ggf mal die Basisstation umpositionieren falls vorhanden und in der Nähe des WLAN AP.

Guter Punkt. Was mir noch einfällt: Wenn du eine FritzBox hast, zeigt sie dir sogar die in Reichweite vorhandenen WLANs und die von denen benutzten Kanäle an. Vielleicht hilft dir das.