• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse verbindet sich nicht automatisch mit Macbook

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Magic Mouse an meinem Macbook Unibody.

Ich nutze ein Wireless Keyboard und die neue Magic Mouse. Schalte ich das Keyboard an, verbindet es sich sofort von alleine mit dem MB. Schalte ich die Mouse an, muss ich immer erst über das Bluetooth-Symbol auf Verbinden gehen, damit ich sie nutzen kann. Woran liegt es, dass sich die Mouse nicht automatisch verbindet?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß
ponch
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Versuche mal die Maus vor dem Rechner ein zu schalten .
 

unknown

Fießers Erstling
Registriert
04.12.09
Beiträge
127
Machst du die mouse jedesmal per Schalter aus? Du kannst die Mouse auch einfach an lassen, die schaltet sich automatisch ab sobald der Rechner runtergefahren wurde. Wenn du sie anlaesst, verbindet sie sich auch automatisch beim booten des Rechners.
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Nachdem du die Maus angeschaltet hast warte n paar sekunden und mach dann mal nen Mausklick. Dann sollte es gehen!
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Ok, dieser Fred ist jetzt schon etwas älter, aber das Problem bei mir exakt das Gleiche:

Während die Mäuse sich bei Kollegen im Büro auch NACH dem Rechnerstart innerhalb weniger Sekunden selbst mit dem Rechner verbinden, tut das meine nicht. Das heißt:

Schalte ich die Maus NICHT ab und starte das MacBook, ist alles gut - die Maus ist verbunden. Schalte ich die Maus jedoch aus, starte dann den Rechner und schalte die Maus erst NACHTRÄGLICH an, wird die Verbindung nicht von selbst hergestellt. GENAU DAS funktioniert aber bei Kollegen im Büro.

Könnte das vielleicht an an Lion statt an SL liegen?

Und gleich noch eine Frage: meine Maus heißt unromantisch "Apple Wireless Mouse". Bei den Rechnern meiner Kollegen trägt sie hübsch deren Namen, z.B. "Müllers Maus". Lässt sich das irgendwo einstellen?

Fragen, die die Welt bewegen ;)

PS: Ach ja: die automatische Verbindung bei meinen Kollegen - das sind tatsächlich iMacs und keine MacBooks. Denen fehlt natürlich das Touchpad, über das ich meine Verbindung dann immer manuell herstelle...

Oh - zumindest die halbe Miete habe ich gerade gefunden: ein Klick auf die angeschaltete Maus stellt die Verbindung her - ganz ohne Touchpad... ok, damit könnte ich schon fast leben ;)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Machst du die mouse jedesmal per Schalter aus? Du kannst die Mouse auch einfach an lassen, die schaltet sich automatisch ab sobald der Rechner runtergefahren wurde. Wenn du sie anlaesst, verbindet sie sich auch automatisch beim booten des Rechners.

Das sollte deine Frage doch beantworten unknown?
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Das sollte deine Frage doch beantworten unknown?

Nein, tut es nicht ganz, denn ich habe - wie gesagt - ein MacBook und schalte die Maus, wenn das Ding im Rucksack mit mir auf Reisen geht, eben tatsächlich ganz aus (per Schalter). Und dann habe ich eben o.g. Problem.

Und noch ne Frage: wenn sich die Maus automatisch ausschaltet (was ich durchaus glaube!) - wozu dient dann der Schalter an der Maus?
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Dann sollte zumindest das helfen:

Nachdem du die Maus angeschaltet hast warte n paar sekunden und mach dann mal nen Mausklick. Dann sollte es gehen!

Warum es den Schalter gibt verstehe ich auch nicht, eventuell wirklich zum Transport.
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Oh - zumindest die halbe Miete habe ich gerade gefunden: ein Klick auf die angeschaltete Maus stellt die Verbindung her - ganz ohne Touchpad... ok, damit könnte ich schon fast leben ;)

Ja, das stimmt - damit kann ich gut leben. Ist zwar nicht so todschick wie bei den iMacs, aber deutlich bequemer als das manuelle Verbinden über das Bluetooth-Menü...

Danke nochmal für den Hinweis.
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Der Schalter macht meiner Meinung nach schon Sinn. Kann ich nicht in irgendeiner Konfiguration auch einstellen, dass das schlafende Macbook startet, wenn ich auf die (noch eingeschaltete) Maus drücke? Wäre dann natürlich Rucksack blöd, wenn der Rechner plötzlich angeht, weil irgendein Gegenstand oder sonstwas auf eine Maustaste drückt ;)

Grüße Ralf