• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse und Magic Keyboard an zwei MacBooks

wenki

Erdapfel
Registriert
10.11.14
Beiträge
3
Hi liebe Community,

ich habe folgende Frage, die ich leider nicht herausfinde oder gelöst bekomme.
Ich habe Zuhause ein MBP 16" und dazu einen zweiten Monitor und eine Magic Mouse sowie ein Magic Keyboard.
Jetzt hat meine Frau auch in MBA 13" und will die Hardware mit nutzen. Bildschirm kein Thema.
Aber wir müssen die Maus und die Tastatur immer entkoppeln, aus- und einschalten und dann mit dem anderen MB verbinden.
Das ist ziemlich umständlich. Gibt es da ein workaround? Vielleicht eine Docking Station und dazu eine Bluetooth Dongle? hat jemand Erfahrung?

Danke euch!

Viele Grüße
wenki
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo @wenki,

mir persönlich ist da nichts bekannt. Was gehen würde ist der entsprechende Neukauf von einer anderen Maus sowie Keyboard, die dann Multi-Device können und eine Easy-Switch Feature haben.


Ohne die ganze Wireless Geschichte, die BT Hardware ja so hat, wäre es früher ganz einfach gewesen. Die Kabelgebundene Maus sowie Tastatur an den Monitor anschließen und dann mit den USB Uplink Kabel und den Kabel für das Videosignal an das MacBook. Nun würde dafür sogar oft nur noch ein Kabel benötigt werden (USB-C oder Thunderbolt).

Gruß


Edit:
Vielleicht geht es so, Monitor der via USB-C oder Thunderbolt mit den MacBook verbunden ist und am Monitor steckt ein USB BT Dongle. Durch die USB-C Verbindung bekommt ja auch das MacBook die Verbindung zum USB BT Dongle, so dass ihr dann so nur 1x die Peripherie mit den Dongle koppeln müsst.

Aber es ist nun reine Spekulation und müsste getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

wenki

Erdapfel
Registriert
10.11.14
Beiträge
3
Hallo @m4d-maNu,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde das auf jeden Fall einmal testen, danke!

Viele Grüße
wenki