• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magic Mouse ruckelt bei Dateitransfer

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Hi all,

habe das gleiche Problem.

WLAN an -> Magic Mouse rucketl
WLAN aus -> Magic Mouse läuft

Interessanterweise hatte ich dieses Problem mit Magic Mouse und MacBook Pro (Early 2008) nicht.

Seit dem ich aber ein MacBook Pro (Early 2011) einsetzte gehöre ich zu den leid geplagten. Am Router habe ich nichts geändert, daher macht für mich die Argumentation man müsse auf 5Ghz WLAN umsteigen wenig Sinn. Es ging doch auch vorher im gleichen WLAN mit gleichen Router.

Jemand ne Idee? Ansonsten möchte ich bitte von Apple das Geld für die Magic Mouse zurück. Die kann ich nämlich mit dem neuen Laptop NICHT benutzen. Das ist mal wieder Fortschritt. Danke Steve :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich schände mal die Leiche indem ich den Thread ausgrabe.
Mich würde das Thema auch mal interessieren, da ich selbiges bei meiner Magic Mouse beobachte.

Also, bis vor einigen Monaten habe ich noch am iMac 27" mit C2D von 2009 gearbeitet, dort gab es mit der Magic Mouse nie Probleme.
Irgendwann später kam ein MacBook Pro 13" mit i5 und 8 GB Ram von late 2011 in's Haus, welches ab dann mit dem 27" Thunderbolt Display betrieben wurde. Schon da hab ich es plötzlich so gehabt, dass der Cursor beim bewegen gewisse Verzögerungen hatte, sobald der Mac mal ein bisschen arbeiten musste. Also im Leerlauf war immer alles ok, aber aufgefallen ist es mir bspw. während Safari eine etwas größere Seite geladen hat (vielleicht hat das etwas mit Flash zu tun?), oder ich mit Crossover ein kleines Win-Programm benutzt habe, welches laut Aktivitätsanzeige mein MacBook eigentlich nicht wirklich in's Schwitzen gebracht hat.
Später wurde das MacBook durch ein 15" der selben Baureihe ersetzt (Daten siehe Signatur), welches nochmal eine kleine Ecke stärker ist. Trotzdem beobachte ich das Problem noch immer, und ich versteh das einfach nicht!

Einerseits schließe ich Performancegründe aus, da der alte iMac von 2009 wesentlich schwächer auf der Brust ist als mein aktuelles MacBook. Andererseits tritt das Problem trotzdem nur dann auf, wenn der Mac mal ein bisschen was zu tun hat (also leistungstechnisch). Sinn?

Den Vorschlag mit WLan+Bluetooth (also das WLan auf 5 GHz umstellen) habe ich schon vor einigen Tagen befolgt, aber das Problem bleibt.

Ich habe auch die Time Capsule (welche hier in meinem Zimmer für WLan sorgt, der eigentliche Router steht völlig woanders, und dessen WLan reicht nichtmal bis hierhin) schon komplett ausgemacht, sodass hier überhaupt kein WLan mehr rumschwirrt -> Problem bleibt. An dieser Stelle ist aber auch zu erwähnen, dass ich das MBP gar nicht mit WLan betreibe, sondern mit Ethernet. Es ist höchstens das iPhone, welches hier schonmal WLan nutzt.

Die Maus ist definitiv nicht defekt, außerdem ist es schon meine zweite, bei meiner alten war das Problem nämlich auch schon. Die Maus ist von unten, auch am Laser, komplett sauber, auch daran kann es nicht liegen.

So, jetzt habe ich mal besagte Szenarien geöffnet, um das Problem mit der Maus zu rekonstruieren -> Check.
Benutz ich dabei aber das Trackpad vom MBP, ist alles in Ordnung. Es geht also wirklich nur um die Magic Mouse.

Ich konnte bisher nur eine Sache ausfindig machen.
Und zwar habe ich bis vor ein paar Tagen diese China-Ware verwendet (ein Induktionsakku mit Ladestation).
Dann kam ich auf die Idee das Ding mal zu entfernen und normale, frische Batterien einzusetzen.
Siehe da, das Problem wurde minimal besser. Aber eben auch nur minimal, hin und wieder ruckelt der Cursor trotzdem noch.

Also solangsam bin ich mit dem Latein am Ende. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da keine Lösung für geben soll, bzw. dass das bei den 2011er MacBooks einfach so akzeptiert werden muss. Irgendeinen lösbaren Grund muss das doch haben?! Hat jemand noch Ideen?
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Ich habe sämtlich Magic Mouse Probleme gelöst in dem ich das Ding aus dem Fenster geworfen und eine 12,50€ Logitech Lasermaus gekauft habe, die fehler- und problemfrei funktioniert.

Die Magic Mouse ist genauso eine Fehlentwicklung wie das Bluetooth Headset von Apple. Irgendwie ist dieser ganze Bluetooth-Kram der von Apple kommt Mist. siehe auch: Warum kann das iPhone keine Daten via Bluetooth senden?
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Den Vorschlag mit WLan+Bluetooth (also das WLan auf 5 GHz umstellen) habe ich schon vor einigen Tagen befolgt, aber das Problem bleibt.
Bei mir war genau DAS die Lösung: seit zwei Jahren "schnurrt" die Magic Mouse ohne Probleme. :)
Funkt dir vielleicht jemand anderer auf 2.4 GHz herein? Muß ja nicht WLan sein.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@Steffen:
Das ist zwar auch eine Lösung, aber so frustiert bin ich nun auch wieder nicht. Normaler Weise ist es außerdem meine Lieblingsmaus, so schnell gebe ich die ganz bestimmt nicht auf. ;)

@Mike:
Um ehrlich zu sein versteh ich nicht ganz. Was könnte denn noch reinfunken? Also außer Bluetooth Tastatur ist neben der Maus nix, aber die Tastatur hab ich erst 2 Wochen, das Problem mit der Maus besteht aber jetzt Monate.
Ansonsten hatte ich vor Monaten sowie zuletzt vor ein paar Wochen noch einen Bluetooth PS3 Controller hier dran, aber der ist auch schon wieder längst aus der Bluetooth Liste raus. Also bezüglich Bluetooth war's das.

Ansonsten ist hier nur das iPhone im WLan, aber selbst wenn das iPhone kein WLan empfängt besteht das Problem.

Aber ich frag mal zur Sicherheit: um das WLan auf 5 GHz umzustellen reichen die Airport Einstellungen schon aus oder?! Bin dort in den erweiterten Einstellungen gewesen und hab den Haken bei 5 GHz reingemacht ... am eigentlichen Router hab ich nix gemacht, weil sein WLan sowieso nicht in meinem Zimmer genutzt wird weil es wie gesagt gar nicht bis hier hin reicht. Oder muss ich da trotzdem was machen? Ist ein Speedport 504v, falls das wichtig ist.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich habe geschrieben, ob vielleicht jemand ANDERER reinfunkt, nicht deine Geräte.
Mir hat mal ein Nachbar mit seinem DECT Telefon meinen Sat-Empfang gestört und erst mit einem 4-fach abgeschirmten Kabel war Ruhe.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Oh sorry. :D

Das bezweifle ich trotzdem.
So wie ich meine Nachbarn kenne, werden die keine Technik im Haus haben. Sind recht alte Leute.
Und selbst wenn die irgendein komisches Gerät da stehen haben sollten ... naja, das Problem ist wirklich erst mit den MacBooks so gekommen. Wenn dann hätte es beim iMac schon so sein müssen.