• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magic Mouse reagiert nicht immer auf Links-Klick

Stefan K

Granny Smith
Registriert
27.05.09
Beiträge
12
Hallo Apfeltaker,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich verfluche nämlich zunehmend meine Ende 2009 gekaufte Magic Mouse und bin kurz davor, sie in die Tonne zu kloppen.

Das Problem ist folgendes: Nachdem sie nun fast zwei Jahre tadellos ihren Dienst tat, setzt seit etwa zwei Wochen immer häufiger der Links-Klick aus. Ich klicke - es geschieht nichts. Zu Beginn trat es nur sporadisch auf, dann etwa bei jedem zehnten Klick. Nun in der Regel bei einem von drei Klicks. Erstaunlicherweise betrifft dies nur den Links-Klick. Mittel- und Rechtsklick (ich nutze MagicPrefs) funktionieren einwandfrei.

Die Maus ist nicht verunreinigt und es wurde auch immer pfleglich damit umgegangen. Die Enelop-Akkus sind laut Menü derzeit zu 90% voll - externe Messgeräte zeigen ähnliche Werte an.
Ein Zusammenhang mit einem bestimmten OS X Update bzw sonstigen Software-Problemen schließe ich eigentlich aus, da das Links-Klick-Alzheimer stetig zunimmt und programmübergreifend auftritt. Davon abgesehen, habe ich mit der Maus aber keine Probleme - weder Lags noch Verbindungsabbrüche oder sonstige Beschwerden.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Ich mag weder 65 Euro für eine neue Magic Mouse ausgeben, noch durch kauf einer anderen Maus die geniale Touch-Oberfläche missen.

Danke,
Stefan
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gleiche Probleme auch, wenn du MagicPref vollständig entfernst?
 

Stefan K

Granny Smith
Registriert
27.05.09
Beiträge
12
Leider ja. Auch ein Update - von der vormals deutlich veralteten - auf die neuste Version brachte keine Besserung.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
wo hast du sie gekauft?
apple oder gravis anrufen und riesentheater machen.
ich hab neulich eine gebrauchte maus kaufen wollen. war 1,5 jahre alt, aber kaum benutzt.
der rechtsklick ging physisch nicht mehr, hat also nichts geklickt.
apple oder gravis (weiss ich grad nicht mehr) haben auf kulanz die maus ausgetauscht.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Sofern die MagicMouse nicht defekt ist: Ich kenne zwar MagicPref nicht, aber hast du z.B. mit EasyFind mal nach eventuellen Resten gesucht und diese auch gelöscht?
 

Stefan K

Granny Smith
Registriert
27.05.09
Beiträge
12
wo hast du sie gekauft?
apple oder gravis anrufen und riesentheater machen.
ich hab neulich eine gebrauchte maus kaufen wollen. war 1,5 jahre alt, aber kaum benutzt.
der rechtsklick ging physisch nicht mehr, hat also nichts geklickt.
apple oder gravis (weiss ich grad nicht mehr) haben auf kulanz die maus ausgetauscht.
Die Maus war bei meinem iMac 27" late 2009 dabei, der direkt online bei Apple geordert wurde.
Ich bezweifle aber, dass Apple mir die Magic Mouse aus Kulanz noch nach der Garantiezeit ersetzen wird. Als bei meinem iMac gegen Ende bzw. kurz nach Ablauf der Garantie die bekannten Flecken unter der Glasfront auftauchten, wollte Apple nämlich ebenfalls nicht helfen. Der freundliche PC-Einzelhändler von nebenan durfte es dann richten.
Ich werde dennoch mal mein Glück versuchen.

Sofern die MagicMouse nicht defekt ist: Ich kenne zwar MagicPref nicht, aber hast du z.B. mit EasyFind mal nach eventuellen Resten gesucht und diese auch gelöscht?
Ich denke, EasyFind würde mir da nicht helfen. Denn erstens wurde das Klick-Versagen über zwei Wochen hinweg täglich etwas häufiger und zweitens besteht an meinem MacBook Pro das selbe Problem, wenn ich die Maus dort verbinde - und hier wurde MagicPrefs oder vergleichbares noch nie installiert.

Ich befürchte immer mehr, dass es sich um ein Problem an der Hardware der Maus handelt.
 

Stefan K

Granny Smith
Registriert
27.05.09
Beiträge
12
Tut mir leid, wenn das aus meinem ersten Beitrag nicht so ersichtlich wurde. Allerdings kam mir zu der Zeit noch nicht in den Sinn, die Maus mal am MacBook Pro anzuschließen.

Jedenfalls habe ich nun zwei Mal mein Glück bei der Apple Supporthotline versucht - leider erfolglos. Man will die Maus nicht umtauschen oder reparieren.

Vorhin habe ich die Magic Mouse dann in ihre Einzelteile zerlegt. Abgesehen von diesem zäh-elastischen Kleber, mit dem die beiden Gehäusehälften verbunden sind, konnte ich jedoch weder Verunreinigungen noch offensichtliche Beschädigungen erkennen. Das Touch-Panel sah ebenfalls in Ordnung aus.
Mit viel Fummelarbeit und Silikonkleber konnte ich die Maus anschließend zum Glück wieder zusammenbauen.

Sie sieht wieder aus wie vorher - aber sie funktioniert, und zwar tadellos!

Ich kann nicht sagen, woran es lag - ob Apple den Klebstoff ungünstig aufgetrug, ein Wackelkontakt vorhanden war oder was auch immer - aber es funktioniert und ich bin wieder glücklich. :)

Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Fehlersuche!