• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Magic Mouse A1296 umbenennen

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Magic Mouse gekauft.
Funktioniert auch alles. Nur die Maus hat den Namen des Vorbesitzers.

Wo kann ich das denn ändern?

Unter den Mauseinstellungen habe ich nichts gefunden.

Danke

P.s. Oben kann ich nur bis Mojave auswählen, nutze aber Catalina.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
1. "Systemeinstellungen > Bluetooth" öffnen.
2. Mit rechter Maustaste auf das Mausgerät klicken und "Umbenennen" auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Danke. Unter Bluetooth habe ich garnicht geguckt.

Habe die Maus unter Maus eingerichtet, daher war das meine erste Anlaufstelle.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
1. "Systemeinstellungen > Bluetooth" öffnen.
2. Mit rechter Maustaste auf das Mausgerät klicken und "Umbenennen" auswählen.
Habe heute exakt das gleiche Problem gehabt. Die Maus (und auch ein Trackpad für den iMac) ließen sich zunächst auch willig umbenennen... um dann nach dem Schließen und erneutem Öffnen der Bluetootheinstellungen immer wieder den alten Namen zu tragen! Plist löschen und ähnliche Vorgehensweisen brachten nix.
Nach einiger Googelei habe ich den Eindruck gewonnen, es könnte am Betriebssystem liegen (Catalina).
Mein endgültiger Workaround: Maus und Trackpad entkoppelt, mit dem (zum Glück noch vorhandenen!) Mac Mini 2006 mit Snowleopard gekoppelt, dort umbenannt, entkoppelt, neu mit dem 27’ iMac (von 2013) gekoppelt und siehe da: Die neuen Namen bleiben!

Was kann das denn sein?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Spöttisch würde ich sagen: Der Beweis, daß Snow Leopard Catalina überlegen ist.

Ernsthafter, daß es vielleicht ein Problem mit den Schreibrechten ist, daß also dein Eintrag gar nicht übernommen wird. Ist aber nur Stochern im Nebel.
Du könntest den Namen auch direkt in der Preferencedatei eintragen, falls er dort gespeichert wird, die lässt sich ja mit Xcodes Plist-Editor oder mit jedem normalen Texteditor bearbeiten (in letzterem Fall unbedingt nur als reinen Text abspeichern).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Schau mal in einen meiner Threads. Ich habe unter Catalina vor Wochen exakt das gleiche Problem. Weder Maus noch Tastatur haben sich umbenennen lassen. Keine Chance.

Dürfte einer der vielen Catalina Bugs sein...
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
..., daß es vielleicht ein Problem mit den Schreibrechten ist, daß also dein Eintrag gar nicht übernommen wird.
Woher kann das denn kommen? Mir wäre kein grundsätzlicher Unterschied beim “Aufsetzen“ oder Betrieb der verschiedenen Rechner bewusst. Ist überall ein Admin-Account, z.B.