• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse (1) vergisst ihren Namen

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich habe schon vor längerem eine MM der 1. Generation gebraucht erworben.

Ich habe sie unter den BT Einstellungen umbenannt.

Doch jedes mal wenn ich nachgucke, heißt sie wieder Chriss Mouse.

Ich bin aber nicht der oder die Chris.
Es ist nur ein Detail, aber es stört mich.

Habt ihr einen Tipp?
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses in einer der *.plist Dateien drinsteht.

Terminal öffnen und eingeben:

Code:
find ~/Library -type f -name "*.plist" -exec grep "Chriss" {} \; -print
Als Gegentest kannst du die Maus ja mal absichtlich einen bescheuerten, aber eindeutigen Namen geben und danach suchen.
z.B. "Schnuffi-Mausi"
Dann wäre der o.g. Befehl entsprechend anzupassen auf:
Bash:
find ~/Library -type f -name "*.plist" -exec grep "Schnuffi-Mausi" {} \; -print
...oder kommt die Maus auch an einem anderen Rechner mit diesem Namen an? Dann würde die Information ja von der Maus selbst kommen. Oder lege mal einen neuen (Test) Benutzer auf dem Mac an und guck mal was da angezeigt wird. Kannst den (Test)Benutzer ja hinterher wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: adomuc

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Ich habe mal eine alte Apple BT Maus hervorgekramt und verbunden. In der Tat kommt der (umbenannte) Name von der Maus selbst. Bei mir heißt diese "marenkrohs". Interessante Frage, wie man das zurücksetzen oder dauerhaft umbenennen kann. Da muss ich auch mal weiterforschen
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich habe mal eine alte Apple BT Maus hervorgekramt und verbunden. In der Tat kommt der (umbenannte) Name von der Maus selbst. Bei mir heißt diese "marenkrohs". Interessante Frage, wie man das zurücksetzen oder dauerhaft umbenennen kann. Da muss ich auch mal weiterforschen

Dann muss aber mal eine Maren Krohs diese Maus so benannt haben, die Maus denkt sich ja nicht einfach lustige Namen aus...

Wenn du was heraus gefunden hast, sag bescheid.