• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Keyboard mit Ziffernblock released!

Timbodhini

Granny Smith
Registriert
15.10.14
Beiträge
15
Eine kleine Warnung zum Thema neues Magic Keyboard:

Es gibt einen Konstruktionsfehler: Die Tastatur biegt sich durch. (Keyboardgate?) Hatte das auf der Apple-Seite gelesen und wollte das Ganze testen. Ergebnis nach 9!! Tagen Nutzung als Entwickler: Sie biegt sich durch und die Gumminoppen an der Seite kommen nicht mehr auf dem Tisch auf, womit die Nutzung der Tastatur zu einer Rutschangelegenheit wird. Kann ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln, dass für so einen Preis wiedermal ein anscheinend nicht getestetes Produkt auf den Markt geworfen wird und das für 150€ ....

Also Augen auf! Hab am Freitag mal im Apple Store nachgefragt, denen war das Thema ganz neu ....
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Habe meine seit Release, nutze sie 4-6 Stunden am Tag.
Keine Anzeichen von irgendeinem Gate.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das können dann ja nur "Serienstreuungen" sein...
Bleibe mal bei kabelgebundener Tastatur und mit einem neuen Mac mini ist das teure Stück dann dabei (oder doch nicht !?)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich habe mir das Keyboard nun auch zugelegt. Seit 2010 hatte ich zwei kabelgebundene Apple Keyboards in Gebrauch. Mit dem kleinen Bluetooth-Keyboard ohne Nummernblock (und Entf.-Taste) komme ich gar nicht klar.

Leider musste ich feststellen, dass die Tastatur um Einges flacher ist, als die Kabelgebundene Version (die deutlich mehr angewinkelt ist). Von Haus aus wird natürlich (im Gegensatz zu jedem 10 € Keyboard) keine Möglichkeit geboten, das anzupassen.

Hat hier schon jemand für den hinteren Teil zusätzliche Gummifüße probiert, um das Keyboard mehr aufzurichten?

Gerade in Hinblick auf das "Bendgate" von dem man hier und da liest würden zusätzliche Gummifüße ja eh Sinn machen. Ich kann nicht verstehen, warum man nicht einfach zwei zusätzliche angebracht hat.

Achja: Warum eigentlich das Softwareupdate? Das ist doch ein mehr oder weniger normales Bluetooth Gerät. Das hab ich mich beim Magic Trackpad 2 damals auch schon gefragt.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
um das Keyboard mehr aufzurichten?

Bist Du Dir sicher, daß Du das möchtest? Dadurch mußt Du doch die Hand so unnatürlich nach oben biegen. Das erste was ich bei Tastaturen mache, die eine Einstellmöglichkeit bieten, ist das nach ganz unten zu stellen.
Oder bist Du eine alte mechanische Schreibmaschine gewohnt? :)

Aber machbar sollte das schon sein. Vielleicht mußt Du nur in der Mitte der Tastatur dann auch noch etwas nachhelfen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Oder bist Du eine alte mechanische Schreibmaschine gewohnt? :)
So alt bin ich noch nicht. Ich war es nur gewohnt, dass ich die Tastatur etwas anwinkeln kann - der Unterschied zur "corded" Version ist zwar nur klein, aber es macht sich bemerkbar. Vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache. Der Anschlag ist z. B. auch viel leichter als bei der alten Version und erinnert eher an die neuen MacBooks...

Wenn die Tastatur in der Hinsicht modifizieren würde, würde sie auch nicht mehr so gut zum Trackpad passen (was ja den gleichen "Winkel" hat).
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
So alt bin ich noch nicht.

:) Ich schon.

aber es macht sich bemerkbar

Schon klar.

Vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache

Auf jeden Fall. Das nicht Anwinkeln der Hände ist auf Dauer auf jeden Fall besser. Im Alter bekommt man sonst früher oder später Probleme.

Der Anschlag ist z. B. auch viel leichter als bei der alten Version

Ja, stimmt. Die neuen Macbooks kenne ich nicht.

Nein, zum Trackpad paßt sie dann nicht mehr. Dann müßtest Du das auch Anwinkeln.