• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magic Keyboard für iPad Pro ab sofort bestellbar

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Was mir bei dem Magic Keyboard fehlt sind neben Tasten für Mediensteuerung oder Lautstärke (was jetzt nicht so wichtig für mich ist) eine Taste oder Tastenkombination um das iPad direkt zu sperren.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du kannst doch Tastenkombinationen festlegen. So auch die ESC Taste. Ginge da nicht auch das Sperren?
 

Dwayne

Gloster
Registriert
20.03.12
Beiträge
61
Hab meins (12,9“) jetzt auch...
Abgesehen von der Materialwahl, die halt Smart-Keyboard-Like ist, macht das MK einen sehr soliden Eindruck.
Die Mechanik ist ziemlich stramm und präzise 👍

Dass, das MK eine eigene Buchse hat finde extrem vorteilhaft. Nix mehr, mit im halbdunklen die Buchse am ipad suchen :p

Gibt es eine Geste auf dem Trackpad, um nicht den “klick“ benutzen zu müssen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
@Dwayne Du kannst unter Einstellungen -> Allgemein -> Trackpad -> Klick durch Tippen aktivieren.
 

Dwayne

Gloster
Registriert
20.03.12
Beiträge
61
Danke👍

Daran muss man sich erst mal gewöhnen, wenn man 1h lang mit dem Klick gearbeitet hat. Sehr geil mit dem Tippen jetzt 👍
 

Dwayne

Gloster
Registriert
20.03.12
Beiträge
61
Kann man irgendwie F5 (Browser aktualisieren) simulieren?
Oder auf einer ellenlange Seite schnell nach oben und unten? Gemeint ist nicht das bekannte Scrollen am Trackpad. Das dauert zu lange

Und wie kann ich bei Safari Tabs verschieben? Anklicken und verschieben klappt irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Kann man irgendwie F5 (Browser aktualisieren) simulieren?
Ich würde da cmd+r nehmen

Oder auf einer ellenlange Seite schnell nach oben und unten?
Schnell nach oben geht mit einem tab (mit Finger oder Trackpad) oben auf die Seite.

Und wie kann ich bei Safari Tabs verschieben?

Einfach mit dem Cursor drauf, Trackpad gedrückt halten und neu anordnen funktioniert.
 

Dwayne

Gloster
Registriert
20.03.12
Beiträge
61
Schnell nach oben geht mit einem tab (mit Finger oder Trackpad) oben auf die Seite.
Stimmt, wie immer eig.
Aber nach unten fehlte eh und je. Gibts jetzt immer noch nichts?

Tabs verschieben geht trotzdem nicht, wie ich das wünsche.
markiere ich den Tab und mache einen Klick, wird er hervorgehoben und zeigt mir Optionen zum Anordnen an. Meinst du das? Das ist nicht das, was ich will. Ich will den Tab so verschieben können, wie es mit dem Finger auf dem iPad direkt geht
Das Einzige, was ich mich frage - werde es natürlich beobachten - ... wenn man das IPad mit der Tastatur zusammen klappt, liegt ja der Bildschirm auf der Tastatur - kommt es hier zu entsprechenden „Spuren“ auf dem Display?

Bei meinem MacBook erschienen nach einiger Zeit leichte Streifen auf dem Bildschirm, welche wohl von den Tasten (Staub am Rand) oder dem Rand des Trackpads herrührten, allerdings abwischbar und seitdem lege ich ein kleines Vlies dazwischen vor dem längeren Zusammenklappen.
Gute Idee...
Daher bin ich auf der Suche nach einem recht dünnen Mikrofasertuch (wie es Brillentücher sind)
Wenn jmd eine Idee/Link hat, nur her damit
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne

Gloster
Registriert
20.03.12
Beiträge
61
Saugeil - danke. Sogar in der richtigen Farbe 👍
Ist ja ganz nett, aber den Taster im iPad drücken geht wohl schneller (nur eben nicht verschleissfrei)


btw:
Gehört zwar nicht hier rein, aber gibt es Ladekabel mit magnetischem Stecker (USB-C und Lightning fürs iPhone) die etwas taugen. Ich schwöre ja auf Anker, aber die haben sowas nicht

edit:
Gerade als ich “magnetischen Stecker“ zum „Fettmachen“ markieren wollte, ist mir aufgefallen, dass das mit Tippen auf dem Trackpad nicht geht (nur Klicken). Kann das jmd bestätigen? Einzelne Wörter mit Tippen geht zwar, aber weiterschieben, um mehr zu markieren ging nicht. Das geht nur per Klick und weiterziehen
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Das ist nicht das, was ich will. Ich will den Tab so verschieben können, wie es mit dem Finger auf dem iPad direkt geht
Verstehe jetzt nicht, was da anders sein sollte, als mit dem Finger auf dem Display. Wenn ich auf einen Tab klicken und halte, dann blätter das Menü auf, genau wie mit dem Finger. Wenn ich nach dem Klick halte und den Tab mit dem Finger auf dem Touch Pad bewege, dann kann ich den Tab an eine andere Position verschieben, oder als extra Fenster neben dem vorhanden Fenster platzieren, oder den Tab als Slide Over positionieren.
 

Dwayne

Gloster
Registriert
20.03.12
Beiträge
61
Mit dem Finger am ipad geht das auch, aber über das MK bekomme ich das nicht hin:(

edit:
Beim Verschieben von Favoriten übrigens das Gleiche. Geht nur mit dem Finger. Über das MK bekomme ich das nicht hin :(
Was ich mir wünschen würde, dass man YT-Videos mit der Space-Taste pausieren und wieder starten kann und mit den Pfeiltasten (links/rechts) in den Videos vor und zurückspringen kann. Meint ihr, sowas wird noch kommen oder gilt „friss oder stirb“?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Was mir bei dem Magic Keyboard fehlt sind neben Tasten für Mediensteuerung oder Lautstärke (was jetzt nicht so wichtig für mich ist) eine Taste oder Tastenkombination um das iPad direkt zu sperren.

Das verstehe ich nicht. Die iPad Tasten für Lautstärke und Sperren sind doch absolut prima erreichbar, wenn man ihn so hinstellt. Da kommt man schneller und bequemer zum Ziel, als, wenn man irgendwelche Funktionstasten über der Ziffernreihe finden und treffen muss. Weil diese Funktionstasten ja auch andauernd ihren Platz wechseln (über die Jahre und Gerätegenerationen hinweg) habe ich für Laustärke, Mission Control und Helligkeit nie ein Muskelgedächnis bekommen. Ich brauche immer mindestens drei Sekunden, bis ich weiß wo ich drücken muss und dann treffe ich stattdessen meist die Nachbartaste. Die Touch-Bar beim MacBook Pro klappt da schon besser für mich.