• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Made for iPhone: Neues zertifiziertes Zubehör

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Made for iPhone: Neues zertifiziertes Zubehör
MFi-TheVerge-700x400.jpg



Erst vor wenigen Tagen berichteten wir über Änderungen bei Apples Made for iPhone Programm. Dabei ging es nur um die Änderung des Logos, jetzt gibt es neues, zertifiziertes Zubehör. Dieses umfasst Angebote sowohl im Bereich Lightning als auch USB-C.

Mit der neuen Spezifikation können Zubehörhersteller jetzt Hardware entwickeln, die mit Apples USB-C Lade-Infrastruktur geladen werden kann. Eigentlich keine große Revolution, USB-C PD als Ladelösung scheint sich flächendeckend durchzusetzen. Leider wird Passthrough Aufladung oder das Synchronisieren mit iOS Geräten dabei nicht unterstützt. Dementsprechend dürfen Zubehörhersteller nach wie vor auch keine zertifizierten USB-C zu Lightning Kabel anbieten. Apple selbst nennt in der Dokumentation externe Geräte, wie Boxen oder Powerbanks, die von dem neuen USB-C Ladeanschluss profitieren sollen.
Made for iPhone - Lightning auf Klinke Kabel


Auch für iDevices gibt es eine neue Zubehörspezifikation. Dort wird es zertifizierte Lightning auf 3,5mm Klinke Kabel geben. Bisher wurden nur verschiedene Adapter angeboten, an diese musste im Zweifel noch ein 3,5mm Klinke-Kabel angeschlossen werden. Mit dem neuen Zubehör entfällt so der Adapter beim Anschluss der neuen iPhones an Boxen und andere Wiedergabegeräte.

Via 9to5Mac