• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacWorld: Erstes Hands-On vom neuen Retina MacBook Pro

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Also bitte, was macht ihr denn dass 256GB nicht reichen sollen? Was sind das für Daten, die zu jeder Zeit und immer sofort verfügbar sein _müssen_? Wenn ich zB professionell Fotografiere, die 256GB nicht reichen und ich zu arm für die 512GB bin, stecke ich eben eine 2.5" USB 3 zur Ausrüstung. Oder greife nicht zum Retina MBP und hab dafür 1TB. Ist ja nicht so, dass das RMBP jetzt sofort alles andere ablöst.

Ein Architekturstudium hat etwas 80GB Daten generiert, inkl. Bibliotheken, Fotos, Renderings, Texturen etc. Also noch mal, was macht ihr?

Nach jeder Applepräsentation geht für einige die Welt unter. :mad: Gut, ich bin schon älter und komme aus einer Zeit wo man von 1TB Platten nicht mal geträumt hat..

Hauptsächlich denke ich dabei an HD Filme.
Wenn ich mit meiner Sony Cam in HD nur eine Stunde Filme, habe ich gut 10GB zusammen.
Und nun nehmen wir jemanden der viel und gerne filmt?

Ja klar kann ich eine HDD anstecken, aber die muss ich dann auch immer und überall dabei haben.

Und auch klar kann ich auf das normale MacBook Pro umsteigen (was ich auch machen werde), aber es ging mir jetzt explizit um das Retina MacBook ;)

Weiters geht für mich die Welt nicht unter, besonders nach einer WWDC nicht, ich habe nur eine normale Frage in den Raum gestellt und hoffte auf eine nette Diskussion und keinen Angriff auf mein Kommentar.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das Problem Mobilität ./. Speicherplatz ist doch so alt wie die Mainstream-Werdung von Notebooks (glaube das war um 2005 oder so...)

Wer professionell mit dem Rechner arbeitet - Fotografen oder Filmer - die müssen dann halt entweder vor Ort shooten und filmen und im Atelier am Arbeitsplatz ihre Daten aufs NAS schaufeln, oder eben in ihrer Fototasche noch vier externe HDs mitschleppen. Zwischen 5 Objektiven, Backup-Body, Akkus und Blitzgeräten machen die nun auch nichts mehr aus...

Meiner Erfahrung nach haben Profis in der Regel bereits Lösungen für sowas. Den Lightroom-Katalog nur mit Vorschau-Thumbs immer dabei und die Bilder archiviert auf dem Server daheim, über den wenns sein muss auch per Cloud-Lösung zugegriffen wird, etc.
Die Bearbeitung der Bilder erfolgt dann eh im stillen Kämmerlein am hochwertigen 27-Zöller - und deren Archivierung auch.

Privathaushalte, die nur noch über ein Notebook verfügen - das sind doch diejenigen, die sich wirklich was überlegen müssen. Entweder ich verzichte halt im Urlaub mal auf ein paar meiner in iTunes archivierten Fernsehsendungen und kann Tante Erna beim Familienbesuch eben nicht alle Fotos der letzten 8 Jahre zeigen, oder ich packe mir irgendwie alles auf externen HDs in die Notebooktasche.;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das Problem Mobilität ./. Speicherplatz ist doch so alt wie die Mainstream-Werdung von Notebooks (glaube das war um 2005 oder so...)

Wer professionell mit dem Rechner arbeitet - Fotografen oder Filmer - die müssen dann halt entweder vor Ort shooten und filmen und im Atelier am Arbeitsplatz ihre Daten aufs NAS schaufeln, oder eben in ihrer Fototasche noch vier externe HDs mitschleppen. Zwischen 5 Objektiven, Backup-Body, Akkus und Blitzgeräten machen die nun auch nichts mehr aus...

Meiner Erfahrung nach haben Profis in der Regel bereits Lösungen für sowas. Den Lightroom-Katalog nur mit Vorschau-Thumbs immer dabei und die Bilder archiviert auf dem Server daheim, über den wenns sein muss auch per Cloud-Lösung zugegriffen wird, etc.
Die Bearbeitung der Bilder erfolgt dann eh im stillen Kämmerlein am hochwertigen 27-Zöller - und deren Archivierung auch.

Privathaushalte, die nur noch über ein Notebook verfügen - das sind doch diejenigen, die sich wirklich was überlegen müssen. Entweder ich verzichte halt im Urlaub mal auf ein paar meiner in iTunes archivierten Fernsehsendungen und kann Tante Erna beim Familienbesuch eben nicht alle Fotos der letzten 8 Jahre zeigen, oder ich packe mir irgendwie alles auf externen HDs in die Notebooktasche.;)

Ist doch simpel für Private: Externe HDD (bei mir 2TB TimeCapsule im WLAN) mit dem ganzen Krempel den man nur alle paar Jahre mal benötigt (zB Urlaubsfotos, das sind bei mir glaub ich alleine 60GB.. brauchen tue ich die aber irgendwie nie). Wenn ich dann zB meiner Mutter was zeigen will kopiere ich das entsprechende Album auf den Desktop. Wobei, eigentlich hat sich das Bilder und Musikproblem mit der iCloud - Internetanschluss vorausgesetzt - erledigt. Und sonst gibt es ja 2.5 oder gar 1.8" HDD die nun wirklich bei Bedarf irgendwo in der Tasche verschwinden.

Bei "Pros" greift dann deine Lösung.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Das erste MacBook Pro war auch nicht günstiger. Habe für meins damals auch knapp 2300€ hingeblättert. Und jetzt ist es halt Zeit ein neues zu kaufen, welches wieder 6 Jahre halten wird (da bin ich mir sicher).
Das neue finde ich echt cool. Hab auch überlegt wieviel GB ich brauche. Hab mich für die 256GB Version entschieden. Wird reichen. Hab eh viel Müll im Moment auf meinem. Habs auch ausgerechnet wieviel mir ca. am Ende übrig bleibt und das reicht vollkommen aus.
Wenn ich Glück habe kann man das später erweitern...und wenn nicht dann Pech gehabt. Dann hol ich mir halt noch eine Externe und dank USB3 und TB geht die Übertragung schnell.
Der Aufpreis ist echt zu hoch für 512GB und bisschen schnelleren Prozessor, wo man den Unterschied eh nicht merkt..

Hoffe Adobe kriegt es hin in den 2-3 Wochen ihre Programme an Retina anzupassen (glaub ich zwar nicht wie ich Adobe kenne...aber gut).
 

Stevy

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
35
Also ich finde nur sehr schade, dass das neue Modell nur in 15 " gibt. Ich arbeite seit Jahren mit 13" und möchte nicht auf 15" umsteigen.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Also bitte, was macht ihr denn dass 256GB nicht reichen sollen? Was sind das für Daten, die zu jeder Zeit und immer sofort verfügbar sein _müssen_? Wenn ich zB professionell Fotografiere, die 256GB nicht reichen und ich zu arm für die 512GB bin, stecke ich eben eine 2.5" USB 3 zur Ausrüstung. Oder greife nicht zum Retina MBP und hab dafür 1TB. Ist ja nicht so, dass das RMBP jetzt sofort alles andere ablöst.

Ich hab 128GB SSD + 750GB HDD im MBP und das reicht mir gerade so, muss öfters mal aufräumen.

Was belegt den Speicher:


  • parallele Windows 7 Installation mit einigen Spielen (allein ein Max Payne 3 belegt 30GB!)
  • Tausende RAW-Fotos in der Aperture-Bibliothek
  • selbstgedrehte 1080p-Videos in Final Cut
  • meine komplette Musiksammlung
  • Backups von nahezu vollen 64GB-iPhones und -iPad

Allein die Backupdaten von iPhone und iPad belegen zusammen um die 100GB. Da ist schon über ein Drittel von so einer winzigen 256GB-SSD mit belegt.

Manche Dinge könnte ich auslagern, aber bei Bibliotheken von Aperture und Final Cut ist das einfach furchtbar nervig. Ich hab das ganze Geld für Apple-Geräte ausgegeben um gerade keine nervigen Workflows mehr zu haben.

Und ich gehöre noch zu den Leuten, die ihre Daten zentral auf einem NAS (8TB) auslagern. Die meisten User haben ja nur den Rechner selbst, wo sie alles ablegen. Spätestens bei selbstgedrehten 1080p-Videos ist da schnell Schluss. Wenn man da nicht nur den Schnitt, sondern auch das Originalmaterial aufheben will, ist 1TB Speicher gar nichts.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Ich find das Teil immer geiler und bin etwas traurig, dass es z.Zt. keinen Verhandlungsspielraum mit meiner Frau gibt mal eben solche Summen in ein "so richtig brauchen wir's jetzt nicht" Spielzeug zu investieren :D

Was den fest verlöteten RAM angeht - is o.k. - ich zumindest brauche weder aktuell noch mittelfristig mehr als 8GB an einem mobilen PC und wer's braucht kann ja relativ günstig (gemessen an Apple) die 16GB nehmen.

Von einer großen mobilen HDD Träume ich auch seit langem einfach weil mich flasht ALLES immer dabei zu haben...aber die entsprechende HDD müsste eh erst noch erfunden werden (benötige idealerweise ne 3 TB 2,5" HDD) und dann im Preis fallen auf "mein Level".