• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacTeX auf aktuellem Stand halten

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu MacTeX:

Wie kann man seine MacTeX-Installation auf dem aktuellen Stand halten?

Muss ich jedes Mal das komplette Paket (http://www.tug.org/mactex/) downloaden und installieren?

Oder gibt es eine Art update wizard (wie z.B. bei MikTeX in der Windows Welt)?

Ich dachte, dass der i-installer von GErben Wierda diese Funktion hätte, aber die Software gibt beim Start selber die "Warnung" aus, dass das Tool nicht gepflegt wird.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit MacTeX, suche nur nach einem Weg sicherzustellen, dass man stets alle neuen packages verfügbar hat.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, switcher2006
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
an die anderen MacTeX user:

wie haltet ihr denn Euer TeX-System auf aktuellem Stand?

Grüße, switcher2006
 

Maksi

Gast
Hab bisher immer entweder einzelne Pakete aktualisiert oder alle paar Monate mal ein neues DMG runtergeladen. Würde mich aber ebenfalls für andere Möglichkeiten interessieren...
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo Maksi,

es interessiert mich auch schon wie man einzelne Pakete aktualisiert.

Wenn Du ein neues DMG runterlädst: muss die vorherige Installation gelöscht werden oder wie macht man es richtig?

Grüße, switcher2006
 

Maksi

Gast
Nein, hab da bisher nie was gelöscht, sondern einfach drüber installiert. Die MacTeX-Seite sagt auch, dass ein komplettes Löschen praktisch kaum möglich ist. Hab mal vor längerem versucht, zwei TeX-Distributionen vom Mac zu säubern, weil ich mir einbildete, Probleme mit einigen Packages zu haben, aber selbst z.B. gwTeX und MacTeX parallel laufen prima unter OS X -- in den Systemeinstellungen gibt es dann einen TeX-Distributionsumschalter (...komisches Wort). Hab letztens mal eine aktuelle Version von irgendeinem Paket installiert... ich glaube BibLaTeX 0.7, da habe ich einfach nur die Dateien und Ordner dorthin verschoben, wohin es mir die Installationsanleitung empfohlen hatte und das war es auch schon. Es geht praktisch eh alles in den texmf-Ordner.