• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacStudio M1 Tastatur mit touchID Problem

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo Ihr
die Tastaur ist (teilweise) defekt bzw. arbeitet nicht zuverlässig

Sie funktioniert zwar soweit, doch manchmal reagiert der Mac nicht sofort auf sie, erst nach ein paar Sekunden nach einer Eingabe passiert dann was.
Das Touch ID funktioniert überhaupt nicht mehr zuverlässig, bei einem (Neu-) Start des Rechners wird teilweise gar nicht erkannt, dass es eine Tastatur mit TouchID ist. Die Systemeinstellung lässt dann auch nicht zu, einen neuen Fingerabdruck hinzuzufügen.
Starte ich die Tastatur neu, geht es danach manchmal wieder.

Ist das ein Softwareproblem oder ist Austausch der Tastatur angesagt?
Austausch ist eben ggf. ein Problem, weil sie eben mal funktioniert, mal nicht 🤷‍♂️
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo Ihr
die Tastaur ist (teilweise) defekt bzw. arbeitet nicht zuverlässig

Sie funktioniert zwar soweit, doch manchmal reagiert der Mac nicht sofort auf sie, erst nach ein paar Sekunden nach einer Eingabe passiert dann was.
Das Touch ID funktioniert überhaupt nicht mehr zuverlässig, bei einem (Neu-) Start des Rechners wird teilweise gar nicht erkannt, dass es eine Tastatur mit TouchID ist. Die Systemeinstellung lässt dann auch nicht zu, einen neuen Fingerabdruck hinzuzufügen.
Starte ich die Tastatur neu, geht es danach manchmal wieder.

Ist das ein Softwareproblem oder ist Austausch der Tastatur angesagt?
Austausch ist eben ggf. ein Problem, weil sie eben mal funktioniert, mal nicht

Dass der Mac ein paar Sekunden braucht ist völlig normal. Es hängt auch von der „Tiefe“ des Schlafs ab. Auch die Tastatur legt sich schlafen, d.h. der erste Druck weckt erst einmal die Tastatur.

TouchID ist beim Systemstart nicht verfügbar. Es steht auch auf dem Bildschirm. Das ist eine Sicherheitsvorkehrung. Erst nachdem beim Systemstart das Passwort eingegeben wurde, ist TouchID aktiv für ab da.

Einen Defekt kann ich natürlich trotzdem nicht ausschließen, nur sagen, dass manche Dinge halt normal sein können.
 
  • Like
Reaktionen: implied

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Wie reagiert die Tastatur denn, wenn sie mit dem mitgelieferten USB-C auf Lightning Kabel angeschlossen ist?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ja, @Wuchtbrumme , was Du beschreibst ist ja normal, das meine ich nicht. Tastatur fällt auch einfach malö so zwischendrin touchID aus, selbst wenn es vor einem Ruhemodus funktionierte

@iMactouch auch mit USB-C-Kabel habe ich es probiert, gleiches Verhalten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ja, @Wuchtbrumme , was Du beschreibst ist ja normal, das meine ich nicht. Tastatur fällt auch einfach malö so zwischendrin touchID aus, selbst wenn es vor einem Ruhemodus funktionierte

@iMactouch auch mit USB-C-Kabel habe ich es probiert, gleiches Verhalten.

auch nach einem Ruhezustand geht TouchID nicht, völlig normal. Erst das Passwort eingeben.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Dann würde ich von einem Defekt ausgehen. Hat sie noch Garantie und Du einen Apple Store in der Nähe?
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Wie oben beschrieben, mangels AppleID und Berechtigung kann ich es eh nicht selbständig tauschen, dass muss dann die verantwortliche Abteilung machen.
Mal schauen, wie sich die Tastatur die nächsten Tage verhält, ggf. auch mal den nächsten update Ventura abwarten - Sonoma ist aktuell noch nicht drauf.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Hast du es der zuständigen Abteilung gemeldet? Vielleicht haben sie ja schon ein Austausch-Gerät für dich im Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Henshman