• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacsFanControl OK?

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Mir stellen sich hierbei 2 Fragen:

1. Wo hast Du es heruntergeladen? Die Downloads der offizielle Webseite sollten eigentlich keine Viruswarnung verursachen und lädst du die Windows (Bootcamp) oder macOS Version?

2. Wozu brauchst Du das Tool? Normal sollte man den Mac bzgl., Kühlung einfach machen lassen.

Ich hab macsfancontrol unter Bootcamp auch mal installiert, ganz einfach weil das Macbook beim Zocken über der Tastatur wirklich sehr heiß wird.
Da ich dann aber gesehen habe, dass selbst dann die Lüfter meist nicht auf max. drehen und eine Temp. von ca. 80° normal nicht überschritten wird, mach ich mir darüber keine Gedanken mehr. Unter macOS hab ich es noch nie verwendet, da ich hier den Apple Ingenieuren eigentlich zu 100% zutraue zu wissen was sie da tun.

Einmischen würde ich mich in das Kühlkonzept daher ohnehin besser nicht, im Zweifelsfall würde auf das Tool einfach verzichten. :)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe dieses File direkt von https://www.crystalidea.com/macs-fan-control herunter geladen, ich vermeide Sekundärquellen.
Ich checke solche Files meistens bei Virustotal.com
Ikarus „meckert“ als Einziger, die anderen 57 Virenscanner fanden nichts.
Ich habe bereits Ikarus darüber informiert.

macsfancontrol.zip - virustotal.png
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Welche Erfahrungen gibt es sonst über MacsFanControl unter ElCapitan?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
2. Wozu brauchst Du das Tool? Normal sollte man den Mac bzgl., Kühlung einfach machen lassen.
Ich benutze es z. B. für einen cMP um die Lüfter in Schach zu halten. Ohne FanControl wird hier meiner Meinung nach zu hoch gedreht bei keinem weiteren Nutzen um die Temperatur zu senken. Da müssen Netzteillüfter und Gehäuselüfter nicht unnötig Lärm machen und Strom verbrauchen. ;)

Anderes Szenario stelle ich mir bei 2010er und 2011er iMac vor, bei denen die interne HDD ausgetauscht wurde. Da kann es auch sehr nützlich sein.

Richtigerweise hat es wahrscheinlich bei einem MacBook oder einem MacMini nichts verloren, sofern man nicht bewusst manipulieren möchte, oder übertaktet hat.

Welche Erfahrungen gibt es sonst über MacsFanControl unter ElCapitan?
Ich nutze es seit Mavericks bis jetzt hin zu Mojave und kann nicht wirklich etwas Schlechtes darüber sagen. Man sollte natürlich wissen, was man einstellt. Die Lüfter weiter bei 900U/min. laufen zu lassen, wenn die Temperatur bereits bei 70°C rumbrodelt, ist nicht wirklich förderlich. Und es ist tatsächlich fraglich, was man damit bei z. B. einem MacBook will, bei dem die Kühlung von Haus aus schon optimiert ist und eigentlich kein Eingreifen notwendig macht. Im cMP (Käsereibe) ist es für mich allerdings ein MUSS. Da gibt es nicht nur einen Lüfter, sondern ein paar mehr und die kann man in der Tat ein wenig zum Positiven hin optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mich interessieren vor allem die verschiedenen Temperatur-Anzeigen, die ich nutzen will, wenn der Rechner mal laut wird.
Natürlich auch die Anzeige der Drehzahl.

Ich habe zwar noch das Widget iStat Pro (4.92 - vom 20.09.2010) installiert, aber wird scheinbar nicht mehr weiter entwickelt. Das Dashboard läuft unter ElCapitan noch auf 32 Bit.
Auch der smcFanController (ver.2.6, October 16th, 2016) ist irgendwie stehen geblieben.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Übrigens - Ikarus hat die „False Positive“ bei macsfancontrol.zip erkannt und wird es beim nächsten Update der Signatur korrigieren.
Ikarus hat auf mein Mail sehr rasch reagiert. Ist noch abzuwarten, bis Virustotal die Signatur Updates durchführt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf