• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac's miteinander verbinden

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hallo Kollegen,

seitdem ich Lion nutze, habe ich Schwierigkeiten damit, meine Mac's über WLAN miteinander zu verbinden und Dateien auszutauschen.

Die Geräte tauchen zwar jeweils in der Seitenleiste des anderen Mac auf, aber die Verbindung schlägt fehl, obwohl ich die Dateifreigabe unter "Freigabe" in den Systemeinstellungen aktiviert habe.

Any hints?

P.S.: Ich benutze 'ne Airport Extreme als Router.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hi Keef,

habe ich noch nicht versucht, ist aber auch nur eine eingeschränkte Lösung (10 Meter Reichweite). Eigentlich möchte ich wissen, warum der "normale" Connect über das Netz nicht funktioniert...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ist auf den beteiligten WLAN-Macs eine Firewall aktiv?

Welche Rechte sind bei den Dateifreigaben gesetzt?

Du kannst auch mal versuchen, über Finder-Menu Gehe zu den Punkt Netzwerk aufzurufen und den Connect darüber zu testen.

Ansonsten lösch mal in der Schlüsselbundverwaltung das zum Connect/Benutzer gehörige Passwort.

Letztlich kannst du auch versuchen, dich über Finder-Menu Gehe zu und dem Punkt Mit Server verbinden wie folgt zu connecten:

afp://user:passwort@<hostname.local>/<Freigabe>

Gruesse