Macs Fan Control

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Honk261, 15.09.18.

  1. Honk261

    Honk261 Erdapfel

    Dabei seit:
    15.09.18
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich habe vor gut 2 Jahren ich meinen iMac (27 Zoll, Mitte 2011) HighSierra eine SSD eingebaut. Betrieben habe ich das ganze mit Macs Fan Control. Hat immer super funktioniert. Seit gestern läuft das Programm nicht mehr. Also habe ich das Programm deinstalliert und neu herunter geladen. Nun bekomme ich aber folgende Meldung:

    Lesemodus: Es wurde ein Dateisystem entdeckt, dass kein Apple-Dateisystem ist. (nullfs)

    Was bedeutet das und wie kann ich das beheben.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. redbull-kalli

    redbull-kalli Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    21.04.15
    Beiträge:
    1.551
    @Honk261,

    ...es bedeutet: "null file system"

    Was steht denn dazu im Festplattendienstprogramm?
     
  3. Honk261

    Honk261 Erdapfel

    Dabei seit:
    15.09.18
    Beiträge:
    2
    Hmm, was sollte denn da stehen bzw. auch nicht???
     

    Anhänge:

  4. iMactouch

    iMactouch Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    24.05.12
    Beiträge:
    1.223
    Ich habe das Programm hier auf einem Mac Pro 2013 (auch mit internem APFS Bootlaufwerk) laufen und dort funktioniert es einwandfrei. Allerdings habe ich die Version 1.4.12, das aber auch erst seit gestern.
    Ich würde einfach einmal die Firma anschreiben, was das denn sein könnte. Die wissen über die eigenen Fehlermeldungen sicher am besten Bescheid.
     
  5. redbull-kalli

    redbull-kalli Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    21.04.15
    Beiträge:
    1.551
    @Honk261,
    ändere mal bitte die Anzeige (Darstellung). So zeigst Du nur die Festplatten und nicht sämtliche Partitionen.
     
  6. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Danziger Kant

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    3.911
    Es ist eher umgekehrt, es werden oben nur die Partitionen und nicht die Festplatten angezeigt. Aber ich denke nicht, dass das Problem irgendetwas damit zu tun hat.

    Möglicherweise wurde das Programm auf irgendeine besondere Art auf den Rechner kopiert, so dass macOS die Sicherheitsfunktion zur "Programm-Translokation" aktiviert hat.

    Versuche einfach mal,
    • mit dem Finder
    • das einzelne Programm-Icon
    • in den Ordner Programme (/Applications)
    zu ziehen, wobei die heruntergeladene ZIP-Datei vorher auf der lokalen Mac-Platte gespeichert und entpackt wurde.
     
    doc_holleday gefällt das.
  7. Zoul

    Zoul Bismarckapfel

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    75
    Hatte heute exakt die gleiche Fehlermeldung, nach dem ich mir das neueste Macs Fan Control geladen habe. Mit der alten Version ist alles klar, bei der neuen kommt diese Meldung. Ich benutze einen Mac Pro 5.1 unter High Sierra
     
  8. redbull-kalli

    redbull-kalli Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    21.04.15
    Beiträge:
    1.551
    @All,
    da ich auf meinen Macs zweigleisig unterwegs bin, nutze ich das Tool auch unter Windows. Die letzte Version (1.4.11 build 562) zeigte in der Taskbar keine auszulesenden Daten an. Nach Deinstallation dieser Version und Installation des Vorgängers funktionierte das Tool wieder Fehlerfrei.
     
    Wuchtbrumme gefällt das.