• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macs dominieren das weltweite PC-Wachstum mit beeindruckender Performance

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
MacBook-Air-M3-11-TouchID-700x400.jpg


Jan Gruber
In einer aktuellen Analyse der weltweiten PC-Lieferungen für das erste Quartal 2024 zeichnet sich ein bemerkenswertes Wachstum für Apple und seine Mac-Produktpalette ab. Laut einem neuen Bericht von IDC führt Apple das Wachstum an, obwohl das Unternehmen in Bezug auf das Gesamtvolumen noch hinter anderen Marktteilnehmern liegt. Die Macs erlebten einen Anstieg von 14,6 % gegenüber dem Vorjahr, was fast das Zehnfache des durchschnittlichen Wachstums über alle Hersteller hinweg ist.

Rückkehr zum Wachstum​


Nach zwei Jahren des Rückgangs markiert das erste Quartal 2024 einen Wendepunkt für die weltweiten PC-Lieferungen. Ein durchschnittlicher Anstieg von 1,5 % gegenüber dem Vorjahr zeigt, dass die Branche wieder auf Wachstumskurs ist. Apple steht mit einem beeindruckenden Wachstum von 14,6 % an der Spitze dieser Entwicklung, gefolgt von Acer mit 9,2 % und Lenovo mit 7,8 %.

Lenovo behauptet weiterhin den ersten Platz bei den PC-Lieferungen mit einem Marktanteil von 23 %, während HP mit 20,1 % den zweiten und Dell mit 15,5 % den dritten Platz einnimmt. Trotz seines starken Wachstums hält Apple einen Marktanteil von 8,1 %, was einem Anstieg von 1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Insgesamt lieferte Apple im ersten Quartal 2024 4,8 Millionen Macs aus.

PC-Wachstum: Regionale Entwicklungen​


Die Lieferungen in Nord- und Südamerika sowie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) verzeichneten Zuwächse, während China eine schwächere Nachfrage zeigte. Diese regionalen Entwicklungen weisen auf eine Erholung der PC-Lieferungen in den meisten Teilen der Welt hin, obwohl China, als größter Abnehmer von Desktop-PCs, einen Rückgang der weltweiten Desktop-Lieferungen verursachte.

Die rückläufige Inflation hat in vielen Regionen zu einer Erholung der PC-Lieferungen geführt. Jedoch hatte der deflationäre Druck in China direkte Auswirkungen auf den globalen PC-Markt. Die schwache Nachfrage in China beeinflusste besonders die Lieferungen von Desktop-PCs, die bereits unter dem Druck von Notebooks als bevorzugtem Formfaktor standen.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.