• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacRuby und der Interface Builder

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Guten Tag allerseits,

ich arbeite mich gerade in die Welt der OSX-Programmierung ein und bin hierbei auf folgendes Problem gestoßen:

-ich habe MacRuby nach Anleitung auf deren Seite installiert (und mittlerweile probehalber auch aus dem SVN - Version 0.4 Homepage, Version 0.5 SVN)

-ich habe entsprechend die MacRuby-Cocoa-Templates in XCode (User Templates -> Application -> MacRuby Application)

-erstelle ich nun ein solches Projekt mitsamt eines Ruby-Controllers, dann werden dessen Methoden usw. im Interface Builder nicht angezeigt (im IB verwende ich ein NSOBject, dem ich gerne die Klasse besagten Controllers zuweisen möchte - diese wird schon nicht angezeigt)

-mache ich dasselbe mit einem Cocoa-ObjC-Projekt, dann klappt alles erwartungsgemäß wunderbar.

Wo liegt mein Fehler? Die Controller-Klasse entnehme ich dem Apple-MacRuby-Tutorial (ich habe dessen Schritte auch meiner Meinung nach exakt befolgt - bis zu obigem Problem). Ich verwende Snow Leopard 10.6.1 und Xcode 3.2.

Leider kenne ich mich mit der ganzen Thematik viel zuwenig aus, um Fehlerquellen eingrenzen zu können.

Herzlichen Dank vorweg,
BobRoss