• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macromedia FreeHand MX auf Leo 10.6 o. höher installieren

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
Hallo zusammen!

Hab mal ne frage, ich warte die Mac´s immer von einem guten Freund.

Dieser muß jetzt notgedrungen auf Intel Mac umstellen, sein aktueller Softwarestand ist OS-X Panther 10.3.
Sein größtes Problem ist das sein Programm Freehand MX nicht mehr auf dem neuen Mac läuft, da es ja 64 Bit ist.
Welche Möglichkeiten habe ich um Freehand zum Laufen zu bringen?

Er will auf keinen Fall Adobe Illustrator oder ähnliches falls dieses als Vorschlag kommen sollte.

Danke schon mal für Antworten.

Gruß
Christian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Im Netz gibt es einige Anleitungen, wie man es unter 10.6.x zum laufen bringt.zum Beispiel hier http://forums.adobe.com/thread/444052?start=50&tstart=0Ob diese " Tricks" dann allerdings unter 10.7 noch laufen, vage ich zu bezweifeln, Freihand ist uralt und vermutlich nur noch ppc Code, der wiederum wird nur bis 10.6.x mittels Rosetta unterstützt.
 

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
Habe eine Anleitung gefunden mit der es einen Weg gibt.
Vielleicht ist diese für andere auch interessant... .

Gruß
Christian

Hier die Anleitung:

10.5 installieren. Dann Freehand wie gehabt installieren und starten um die Seriennummer einzugeben.
Jetzt Start von SnowLeopard DVD und über das 10.5 System installieren.
Dann Freehand starten.

Sollte es gleich gehen passt alles – ansonsten einmal im Single User Mode booten und Freehand starten. Danach geht es auch normal ohne den Single User Mode. Aber Achtung – der erste Start von Freehand kann durchaus 1-2 Minuten dauern.
So – jetzt läuft alles soweit!
Was aber wenn man Freehand auf ein Cleanes 10.6 haben will ohne vorher den Umweg über 10.5 zu gehen?
Ganz einfach – es liegt einzig und allein an der Registrierungsdatei!!!
Man muss FH mit dem oben genannten Weg einmal auf 10.6 zum laufen bringen.
Dann hat sich diese Datei aktualisiert.
D.h. man sichert sich nun die Registrierungsdatei für immer.
Sie liegt in
hd/library/appl.support/macromedia/FreeHand MXa Registration
Wenn man diese Datei einmal von einem lauffähigen 10.6 Freehand hat gibts keine Probleme mehr.
Also – Snow Leopard ganz frisch auf eine neue Platte installieren.
Dann ganz normal Freehand installieren.
Nach der Installation eben diese “FreeHand MXa Registration” an den o.g. Ort legen!
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Vorsicht!

Habe keine guten Erfahrungen mit dem Einsatz von FH oberhalb von 10.4 (Tiger). Läuft zwar, man kann auch prima damit arbeiten, aber wenn man nach dem Abspeichern die Datei neu aufruft, erhält man rot als gelb, eine 4x4 cm Abbildung in 7x7cm oder eine Helvetica als Times. Also unberechenbare Ergebnisse. Habe nur deshalb extra meinen alten G5 + Tiger behalten. Da ich auf FH gelernt habe und mit Illustator ebenfalls meine Schwierigkeiten habe (bin 61 und arbeite seit 1990 in allen LayOut, Grafik und Filmbereichen am Mac), eine probate Lösung. Wird ja eh alles zu PDF X3 exportiert!
 
  • Like
Reaktionen: Argotera

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Hallo,
ich lass den Beitrag noch mal aufleben, anstatt einen neuen aufzumachen.
Hatte seit 2008 auf meinem Intel Core 2 Duo mit 10.6.3 FreehandMX laufen, Installation erfolgte aber auf Leopard 10.5.
Heute musste ich das System neu aufsetzen. Habe jetzt eine MX-Installer-Datei auf dem Schreibtisch, die sich nicht öffnen lässt, Fehlermeldung "geht nicht, da Classic nicht unterstützt wird". Ist ja klar, aber müsste da Rosetta nicht greifen? Habe Rosetta installiert, passiert aber nichts. Habe auch wie oben beschrieben die Registrierungs-Datei runtergeladen und in den Macromedia-Ordner gespeichert (der swar von selber da ....). Nützt aber nichts, da die Installation ja gar nicht erst durchgeführt wird. Hat jemand eine Idee? Bin ratlos.
Brauche FHMX dringend wie nur was.
:-c

Sonja
 

Argotera

Erdapfel
Registriert
13.07.15
Beiträge
1
Hallo,
ich lass' den Beitrag auch mal aufleben, da für mich gerade Thema. Hat jemand Erfahrungen mit Freehand auf einem Power Mac
G5 mit 10.5.6? Geht bei mir auch nicht ohne FH MX ;)

Gruß + Danke!
Julia