1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacReal Vorstand

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von MacReal, 30.09.06.

  1. MacReal

    MacReal Gast

    Hi Leute,

    wie einige vielleicht schon wissen ist macReal ein österreichischer Verein.
    Jedoch haben wir derzeit ein kleines Problem.

    Wir würden gerne ein Schiedsgericht nach Österreichsichen Vorschriften bilden.
    Für diejenigen die nicht wissen was das ist:

    Ein Schiedsgericht besteht aus 8 Personen. Der Vorstand (4) und vom Vorstand
    ernannte hochrangige Mitglieder (4). Die Aufgabe ist es Streitigkeiten zu Ordnen.
    Einfach gesagt den Verein auch Sicherheit und festen Standpunken zu überwachen.

    Alles was geschieht muss das Schiedgericht wissen. So will es das Gesetz. Für weiter
    Infos oder Interesse, fragt einfach durch eine Antwort bzw. Schickt mir eine PM.

    mfg
    Markus
     
  2. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Sorry wenn ich da jetzt einwerfe.
    Aber:
    Wo ist da jetzt das Problem?
    Könnt ihr doch ruhig so machen ...
    Ich glaube du hast da einen wesentlichen Teil deines Beitrages vergessen zu schreiben ;)
     
    Herr Sin gefällt das.
  3. MacReal

    MacReal Gast

    ach ja wirklich....

    das passiert wenn man 2 dinge gleichzeitig macht.
    Also auf jeden fall suchen wir jetzt 4 Leute, die dieses Schiedsgericht für unseren
    verein bilden.

    so... und wie gesgt für nähere Infos: Posten oder PM

    mfg
    Markus
     
  4. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Achso. Na sags doch ;)


    Hmm ohne mich jetzt dafür zu interessieren stelle ich mir jetzt gleich die Frage was denn dieses Schiedsgericht entscheiden soll?
    Ist es eine einmalige Sache?
    Muss ich dafür nach Österreich kommen?
    Geht das auch über Internet?
    Hab ich darüber hinaus noch weitere Verpflichtungen?
     
  5. MacReal

    MacReal Gast

    Eine frage die ich gerne beantworte. Also. Das Schiedgericht entscheidet über Konflikte im internen bereich des Vereines. Das bedeutet (sry wenn ich mich immer wiederhole), wenn rechtliche Probleme auftreten, muss das Schiedsgericht die nächtsen Schritte planen. Der Vorstand muss einwilligen. Das heißt es liegt kein druck auf dem Schiedgericht.

    Sagen wir so, es ist eine einmalige sache. Dieses Schiedgericht exestiert solange, bis sich entweder das gericht Auflöst bzw. der verein untergeht.

    Österreich?? Das kommt noch das man extra her fahren muss. Nein! Unser aktueller Internetauftritt ist geplant. Wir bauen derzeit auch ein Forum auf. Derzeit noch auf Gratis basis da wir noch etwas aufbauen müssen um wirklich eine spezielles Forum zu haben.

    Sonst gibt es fast keine verpflichtungen. Zum mitschreiben: Entscheidungen treffen ohne selbst getroffen zu werden, Streitigkeiten schlichten (intern wie auch zwischen uns und anderen Vereinen oder Firmen), der Vorstand muss die entscheidungen einwilligen und entlasstet so das Schiedsgericht. Das einzige was man vlt ab und zu tun muss wären einige Briefe.

    Keine Zahlungen, keine große Verantwortung keine wirklichen Risiken. Zumindest keine die ich kenne. Ansonsten werden nur Protokolle vom Schiedsgericht geschrieben. Die können wir aber ruhig als PDF-Datei verschicken falls es etwas gibt. Das Schiedsgericht wird auch für jede entscheidung des vereines auf dem Laufenden gehalten.

    Das einzige: Wenn der verein durch eines der Schiedsgericht-Mitglieder zu schaden kommt, ohne das der Vorstand eingewilligt hat, ist es laut Statuten, das die Person die sich die zu Lasten legt, die Kosten der Vereinsgründung und die kosten der Schiedgerichtlichen unterstützung dem Verein sozusagen als Strafe zahlen muss. Diese Strafe kann das Schiedgericht auch für Firmen machen, jedoch muss man in diesem Fall eine Anzeige erstatten und die Vereinsstrafe (wie wir sie nennen) dann verhängen.

    So läuft es, so ist es. Fragen, Anregungen oder Beschwerden? Kein Problem

    MFG
    Markus
     
    #5 MacReal, 04.10.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.06
  6. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Ähm, was macht der Verein?
     
  7. MacReal

    MacReal Gast

    Wir versuchen OpenSource-Projekte zu starten, zu unterstützen bzw. Ideen für andere zu entwickeln. Dazu haben wir einige Kontakte zur Firma Apple. Zwar nicht die ultimativen, aber für uns reichen diese. Wir suchen Sponsoren und sind auch in Ausnahmefällen auch selbst Sponsor. Obwohl wir das nur sehr ungern tun, auch wenn wir dafür Werbung machen dürfen.

    Wir sind derzeit auf Sparchen in die richtung HTML, C++ und einigen BasicSprachen spezialisiert. Wir wollen uns erweiten in den Grafikbereich da wir für uns mit den Sprachen alleine nicht wirklich viel anfangen können. Unser größter Traum ist es, einmal eine kleine Veranstaltung zu starten. Am besten eine Messe in der natürlich andere Firmen Ihre Produkte, Ideen und sonstiges vorzeigen können. Die Werbung die wir für den Verein machen können wäre gigantisch. Aber uns fehlt das nötige Geld und die unterstützung dazu.

    Ich möchte nicht selbstsüchtig sein, aber wenn man einmal etwas richtiges bewirken muss, führet an einer verantstaltung kein weg vorbei. Und wie gesagt: Dazu ist auch ein Schiedsgericht nötig.
     
  8. MacReal

    MacReal Gast

    Ich hoffe ich habe die frage gut genug beantwortet

    MFG
    Markus
     

Diese Seite empfehlen