• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacReal Vorstand

  • Ersteller MacReal
  • Erstellt am

MacReal

Gast
Hi Leute,

wie einige vielleicht schon wissen ist macReal ein österreichischer Verein.
Jedoch haben wir derzeit ein kleines Problem.

Wir würden gerne ein Schiedsgericht nach Österreichsichen Vorschriften bilden.
Für diejenigen die nicht wissen was das ist:

Ein Schiedsgericht besteht aus 8 Personen. Der Vorstand (4) und vom Vorstand
ernannte hochrangige Mitglieder (4). Die Aufgabe ist es Streitigkeiten zu Ordnen.
Einfach gesagt den Verein auch Sicherheit und festen Standpunken zu überwachen.

Alles was geschieht muss das Schiedgericht wissen. So will es das Gesetz. Für weiter
Infos oder Interesse, fragt einfach durch eine Antwort bzw. Schickt mir eine PM.

mfg
Markus
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Sorry wenn ich da jetzt einwerfe.
Aber:
Wo ist da jetzt das Problem?
Könnt ihr doch ruhig so machen ...
Ich glaube du hast da einen wesentlichen Teil deines Beitrages vergessen zu schreiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

MacReal

Gast
ach ja wirklich....

das passiert wenn man 2 dinge gleichzeitig macht.
Also auf jeden fall suchen wir jetzt 4 Leute, die dieses Schiedsgericht für unseren
verein bilden.

so... und wie gesgt für nähere Infos: Posten oder PM

mfg
Markus
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Achso. Na sags doch ;)


Hmm ohne mich jetzt dafür zu interessieren stelle ich mir jetzt gleich die Frage was denn dieses Schiedsgericht entscheiden soll?
Ist es eine einmalige Sache?
Muss ich dafür nach Österreich kommen?
Geht das auch über Internet?
Hab ich darüber hinaus noch weitere Verpflichtungen?
 

MacReal

Gast
ich mir jetzt gleich die Frage was denn dieses Schiedsgericht entscheiden soll?
Eine frage die ich gerne beantworte. Also. Das Schiedgericht entscheidet über Konflikte im internen bereich des Vereines. Das bedeutet (sry wenn ich mich immer wiederhole), wenn rechtliche Probleme auftreten, muss das Schiedsgericht die nächtsen Schritte planen. Der Vorstand muss einwilligen. Das heißt es liegt kein druck auf dem Schiedgericht.

Ist es eine einmalige Sache?
Sagen wir so, es ist eine einmalige sache. Dieses Schiedgericht exestiert solange, bis sich entweder das gericht Auflöst bzw. der verein untergeht.

Muss ich dafür nach Österreich kommen?
Geht das auch über Internet?
Österreich?? Das kommt noch das man extra her fahren muss. Nein! Unser aktueller Internetauftritt ist geplant. Wir bauen derzeit auch ein Forum auf. Derzeit noch auf Gratis basis da wir noch etwas aufbauen müssen um wirklich eine spezielles Forum zu haben.

Hab ich darüber hinaus noch weitere Verpflichtungen?
Sonst gibt es fast keine verpflichtungen. Zum mitschreiben: Entscheidungen treffen ohne selbst getroffen zu werden, Streitigkeiten schlichten (intern wie auch zwischen uns und anderen Vereinen oder Firmen), der Vorstand muss die entscheidungen einwilligen und entlasstet so das Schiedsgericht. Das einzige was man vlt ab und zu tun muss wären einige Briefe.

Keine Zahlungen, keine große Verantwortung keine wirklichen Risiken. Zumindest keine die ich kenne. Ansonsten werden nur Protokolle vom Schiedsgericht geschrieben. Die können wir aber ruhig als PDF-Datei verschicken falls es etwas gibt. Das Schiedsgericht wird auch für jede entscheidung des vereines auf dem Laufenden gehalten.

Das einzige: Wenn der verein durch eines der Schiedsgericht-Mitglieder zu schaden kommt, ohne das der Vorstand eingewilligt hat, ist es laut Statuten, das die Person die sich die zu Lasten legt, die Kosten der Vereinsgründung und die kosten der Schiedgerichtlichen unterstützung dem Verein sozusagen als Strafe zahlen muss. Diese Strafe kann das Schiedgericht auch für Firmen machen, jedoch muss man in diesem Fall eine Anzeige erstatten und die Vereinsstrafe (wie wir sie nennen) dann verhängen.

So läuft es, so ist es. Fragen, Anregungen oder Beschwerden? Kein Problem

MFG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ähm, was macht der Verein?
 

MacReal

Gast
Wir versuchen OpenSource-Projekte zu starten, zu unterstützen bzw. Ideen für andere zu entwickeln. Dazu haben wir einige Kontakte zur Firma Apple. Zwar nicht die ultimativen, aber für uns reichen diese. Wir suchen Sponsoren und sind auch in Ausnahmefällen auch selbst Sponsor. Obwohl wir das nur sehr ungern tun, auch wenn wir dafür Werbung machen dürfen.

Wir sind derzeit auf Sparchen in die richtung HTML, C++ und einigen BasicSprachen spezialisiert. Wir wollen uns erweiten in den Grafikbereich da wir für uns mit den Sprachen alleine nicht wirklich viel anfangen können. Unser größter Traum ist es, einmal eine kleine Veranstaltung zu starten. Am besten eine Messe in der natürlich andere Firmen Ihre Produkte, Ideen und sonstiges vorzeigen können. Die Werbung die wir für den Verein machen können wäre gigantisch. Aber uns fehlt das nötige Geld und die unterstützung dazu.

Ich möchte nicht selbstsüchtig sein, aber wenn man einmal etwas richtiges bewirken muss, führet an einer verantstaltung kein weg vorbei. Und wie gesagt: Dazu ist auch ein Schiedsgericht nötig.
 

MacReal

Gast
Ich hoffe ich habe die frage gut genug beantwortet

MFG
Markus