• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacPro welche aktuelle Version...

He habt Euch lieb :D ....!

Ich freue mich auf Pakete auspacken morgen... egal wie viel Kerne... was mich mehr beschäftigt ist, wie ich die Freundin besänftige, wo ich doch vor 2 Tagen noch von dem bisherigen Mac Pro geschwärmt habe und dass DIESER Mac Pro so toll ist und seinen Platz nicht räumen wird ^^...

Erzähl deiner Freundin doch das Übliche: Du musst diesen Rechner haben, denn sonst kansnt du gar nicht mehr arbeiten. Du kannst nichts gegen die Weiterentwicklung tun, du bist ein Opfer der Computerindustrie. Die Opferrolle klappt bei meiner Freundin auch :D Habe gestern eine neue Bohrmaschine mit SDS Futter bekommen :D

Naja, ein Mac Pro gleicht dem anderen. Zumindest von außen. Es sei denn deine Freundin interessiert sich auch für sowas und vergleicht die Systeminformationen. ;)

Das ist ja das Problem... das Weibsvolk erkennt so etwas sofort... "die" riechen das förmlich...

He habt Euch lieb :D ....!

Ich freue mich auf Pakete auspacken morgen... egal wie viel Kerne... was mich mehr beschäftigt ist, wie ich die Freundin besänftige, wo ich doch vor 2 Tagen noch von dem bisherigen Mac Pro geschwärmt habe und dass DIESER Mac Pro so toll ist und seinen Platz nicht räumen wird ^^...

Warum hast du die Rechner nicht einfach heimlich ausgetauscht.
Ich hätte gewettet, dass sie entegen deiner Aussage das nicht gemerkt hätte ;)

Viel Spass beim erneuten Auspacken morgen.

Vll hast du deinen Mac an jemand versendet der dir was installiert und einstellt was du nicht kannst - nur er? Und er heißt Cyberport :D bzw. Ist das seine Firma - Porto sparen :D

*lacht* ... ich fürchte das nutzt alles nichts - denn wieso sollte jemand an einem Samstag um 08 Uhr schon wach sein und auf ein Paket warten, wo ich hätte ausschlafen können :) ...

Wieso muss Express Lieferung immer so früh kommen...

Und? Ist das Gefühl wieder da, so wie damals als Kind an Weihnachten, kurz vor der Bescherung, wenn man durch div. Andeutungen der Erwachsenen in den Tagen davor bereits weiß das man das Gewünschte auch bekommt? ;-)

Ja :D ... wie bescheuert... ist nur ein Stück Metall, welches in 1-2 Jahren keinen Mensch mehr vom Hocker haut. Aber... ist eben "unser" Hobby... andere basteln Schiffe mit Streichhölzer oder sammeln Bierkrüge... jeder Jeck ist anders... ;)

Dann wünsche ich Dir das es Dir nicht so geht wie mir, denn auch wenn ich per Express bestelle kommt der Fahrer meist erst gegen Ende des Express-Zustellzeitraumes zu mir. :-(
BTW: Ich warte noch den neuen MacPro ab und dann wird sich zeigen ob ich meinen 3,1 in Rente schicke. :-)

So ich Danke dann mal allen für die Hilfe zur Kaufentscheidung - der Mac pro ist vor ca 30min eingeschlagen samt bestelltem Zubehör. Die verlinkten 3x 4GB RAM Kingston waren schnell eingebaut und verrichten auch sauber ihren Dienst.

Die bestellten Seagate Barracuda sind etwas lauter als die WD Red im "alten" Mac... verrichten aber doch schneller ihren Dienst - merkt man schon bei der Installation. Einbau wie zu erwarten durch die Einschübe natürlich kein Problem. Die WD Red wandern nun eben in meinen QNAP Home NAS.

Verpackung ist sehr hochwertig und edel gemacht - dabei sind das Kabel gebundene Keyboard und eine BT Magic Mouse.

Installation läuft von USB Stick und ich habe heute einen schönen Tag mit Installieren vor mir :) ... was bei neuer Ware ja aber meist Spass macht :) ...

Darf ich fragen wie du den Ram verwendest?

3x 4GB + 3x 1Gb = 15GB ?

Hab die Hynix entdeckt und die sollten mit den originalen Modulen harmonieren?

Nein... nur 3x 4GB erst einmal, weil die neu bestellten Kingston 1333MHz haben und ich keine Lust habe mir wegen 3x 2GB (eingebaut bei Lieferung) mit 1033MHz mir den Speed runter drücken zu lassen... dann werden meine neuen 1333er Kingston mit runter geregelt...

Speicher ist ja nicht teuer - da sind die 3x 2GB raus geflogen... die werde ich einfach verkaufen..

Da bin ich jetzt aber auf eine Anleitung gespannt.
http://www.manpagez.com/man/8/renice/
Process and Memory Management: http://images.apple.com/media/us/osx/2012/docs//OSX_for_UNIX_Users_TB_July2011.pdf
http://stuff.mit.edu/afs/net.mit.edu/user/tytso/r-ready/proven.backup/book/threads.ps

Lesen und bisschen drüber nachdenken bleibt dann dir überlassen. :)

Aber im "alltäglichen" Anwendungsbereich ist der Quad einfach die bessere Wahl.
Bestell dir doch einfach mal 1000 Mac Pros, verteil diese an "Alltagsnutzer" und protokolliere deren Verhalten sowie Performance des Rechners mittels kleinem Programm über einen repräsentativen Zeitraum und du wirst sehen, das ist nicht so. Das war schon zu PPC Zeiten so, in denen wir uns alle gefragt haben, in welcher Richtung entwickeln wir denn nun unsere Software weiter. Da hilft nur Statistiken bis zum Umfallen erstellen, auswerten und dann schauen wohin das Boot fährt.

Das soll nicht heissen, dass ein Quad nicht ausreichend sein kann. Wer zwei Browser-Fenster offen und zwei VMs im Idle laufen hat, der kommt auch mit einem Mini mit i5 klar.

Das ist ja das Problem... das Weibsvolk erkennt so etwas sofort... "die" riechen das förmlich...
Falsche Taktik... einfach on-the-fly wechseln und Kisten sofort entsorgen. ;-)
Außer sie ist vom Fach, dann dann merkt sie es natürlich, aber dann hast du damit auch kein Problem.

Ansonsten einfach ein paar Schuhe bereit halten, dann ist der neue Rechner schnell vergessen.

Es war ein teures WE... zwei Essen, Kinobesuche... ach was weiß ich... :D ... aber der Pro schnurrt noch neben mir.

Ich hoffe ich darf mich hier mal dran hängen :)

Ist denn der Mac-Pro den man derzeit noch kaufen kann eine Empfehlung wert?

Ich weiß das ist ziemlich allgemein gefragt, ich will mal kurz erläutern worum es mir geht:

Im Juni 2009 stieg ich in die Mac-Welt mit einem 13" MacBook Pro ein, dieses hat einen 2,26 Ghz Intel Core 2 Duo Prozessor, ich habe es auf 8 GB RAM aufgerüstet. Mit der Weile kommt es mir ein bisschen träge vor, bei der Verwendung als Bildbearbeitungs- und Verwaltungs-Computer. Zum Einsatz kommen Capture One Pro 7; Media Pro; PhotoLine - und gerade bei der Verwaltung und Entwicklung der RAW Dateien in Capture One geht es gemütlich zu.

Nun wollte ich etwas neues Anschaffen und befinde mich in einer Zwickmühle :-[

Es wird im Allgemeinen empfohlen, für die Bildbearbeitung einen Mac zu kaufen der keinen Grafik-Chip sondern eine Grafik-Karte verbaut hat (so gesehen war mein MBP 13") schon ein falscher Start. Somit würde rein theoretisch ein Mac-Mini aus dem Schema fallen. Ein iMac müsste ich mindestens in 27" nehmen um gescheit arbeiten zu können und würde bei solch einer Investition wohl eher zum größten greifen und bin schnell in der Preisklasse des Einsteiger Mac-Pro angelangt, welcher auf der Apple Website 2.599 € kostet. Einen guten Monitor habe ich ja schon (24" Eizo), da käme mir ja ein Mac-Pro für 1.990 € gerade recht, zumal man da wohl Komponenten wie SSD, HDD & Grafik-Karte austauschen kann, jedenfalls problemloser als bei einem iMac und das vielleicht sogar ohne die Garantie zu verlieren.

Ich bilde mir auch ein das ein Mac-Pro im Verhältnis zu meinem MBP Late 2009 ein Performancegewinn wäre, oder liege ich da falsch. Jedenfalls wäre so ein Mac-Pro günstiger als ein neuer iMac 27". Aber vielleicht reicht ja doch ein Mac-Mini, ich weiß es einfach nicht, vielleicht könnt ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen.

Bei Deinen Anforderungen steckt ein Mac Pro die Aufgaben einfach mal eben weg - und das Ganze jeden Tag, wenn es sein muss 24h am Tag - ohne ins Schwitzen zu kommen.

Und was die aktuellen Mac Pro angeht - CPU ist immer noch aktuell, RAM kannst Du einbauen ohne Ende und Dank ML kannst Du bei einem heute gekauften Mac Pro auch immer noch eine neue Grafikkarte dazu kaufen. Und natürlich ist eine "echte" Grafikkarte im Desktop ein meilenweiter Unterschied, zu einer Notebook Grafikkarte...

Und sowohl der MacBook pro, Mac Mini und auch der iMac haben einfach eine Notebook Grafikkarte...

Nun ist es doch ein MacMini geworden, mit dem Pro lasse ich mir noch etwas Zeit ;)