• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

macpro vs imac

avecmac

Erdapfel
hallo zusammen und ein frohes neues vorab
nachdem ich in der vergangenheit schon zahlreiche male über dieses kompetente forum gestolpert bin ist es so weit
ich bin angemeldet
und möchte gleich mit einer für mich schwerwiegenden fragestellung hier durchstarten

ich arbeite im bereich druckvorstufe und wartete seit monaten hämderingend auf den release des neuen macpro
nun muss ich erneuchtert feststellen dass die meinungen bezüglich der gesamtperformance hier weit auseinandergehen.

ich habe nichts mit videorendering o ä. zu tun sondern arbeite in der druckdatenerstellung und bearbeitung bereich lfp 8large format print)
hier können durchaus bei messegrafiken oder außenwerbung mal über 1-2gb an datenmenge anfallen.
wenn dann noch in der PS bildbearbeitung auf diversen ebenen retuschiert wird rödelt sich mein 2008er macpro zu tode
tendenziell brauche ich also nicht alle kerne parallel um zu rendern sondern dampf auf einem kern und eine schnelle platte

arbeite haupsächlich in photoshop indesign illustrator
meine frage lautet:
wer besitzt schon eine neue dose
ich schwanke nun sehr zwischen einem mittelmäßigem mac pro 6 oder 8 core oder einem maximal aufgebohrtem imac i7

+ mac pro
externer / farbverbindlicherer monitor nutzbar
laut test schnellere platte
- mac pro
langsamerer prozessor (pro kern leistung)
erweiterbarkeit ist fast futsch oder endet im kabelsalat
preis/leistung

+ imac
preis/leistung
prozessorleistung bei "single core anwendungen"
lauwerk intern (kriege immer mal wieder daten per cd)