• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro, virtueller RAM, Swap FIle zurücksetzen?

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo,

ich habe in meinem MacPro 4GB RAM, und im laufe des Arbeitstages wächst meine Swap File auf 2GB an (lt. iStat pro).
Ich arbeite viel mit Parallels (WinXP 768MB), Photoshop,...
Programm starten, arbeiten, beenden, nochmal starten...
Ich habe den Eindruck, dass abends der Rechner immer langsamer wird, evtl. wegen den HD Zugriffen der Auslagerungsdatei.
Und jetzt die Frage:
Unter OS 9 gab es ein Tool MACOS PURGE, das den RAM aufgeräumt und den virtuellen Speicher wieder freigegeben hat.

Gibt es sowas auch unter OS X ?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hi,

sowas gibt es meines Wissens nicht und brauchen tut man es auch nicht.
OS X sollte eigentlich alleine wieder aufräumen.
Macht es bei mir jedenfalls.

Wie äußert sich denn der Leistungsabfall?
Bei mir sind die Auslagerungsdateien auch riesig, ich arbeite mit mehreren virtuellen Instanzen in vmware und Parallels, nebenbei mit PS usw., und bei mir machen sich keine Leistungseinbußen bemerkbar.

Viele Grüße

Timo
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Äussert sich darin, dass Programme (Safari, Kalender, etc ) total lange zum starten brauchen.
Es ist ein 8x 2.8GHz mit 4GB RAM, und da erwarte ich eigentlich nicht, dass beim starten von Safari der "Sat-1-Ball-of-Dead" kommt.

Lt. iStat hab´ ich 930MB free memory, und trotzdem 2GB Swap.
Nach einem Neustart ist alles ok, Swap 64MB, allerdings starte ich meinen Rechner ungern neu, der braucht mit den ganzen Zusatzgeräten ewig zum booten (> 5min).

Aber vielleicht hängts an der Peripherie ?

FW 800 -> WD MyBook für TimeMachine lokal und über FileSharing für einen Mini (Intervall 3h)
USB -> Tastatur, Maus, Scanner, DVD Brenner, Cinergy S TV Empfänger, Dock für die Kamera, Dock für den iPod, 1 oder 2 USB Sticks.

Meine Prozessorleistung ist fast immer <10%, aber vor allem Starten von Programmen ist sooooooo träge.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Mhh... Komisch.

Hast du schonmal die Zugriffsrechte sowie das Volume überprüft / repariert?
Nutzt du schon OS X 10.5.3?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ja, 10.5.3, ganz aktuell und Zugriffsrechte und so hab´ ich auch schon gemacht. Ich bin dran am ausprobieren, ob es was bringt, wenn ich die Programme vom Startlaufwerk auf die 2. Platte kopiere und von da starte. Ich hab´ne 320er (Mac HD) und ne 500er (Data) drin, beide SATA II