• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro verkaufen?

mondo

Tokyo Rose
Registriert
25.11.07
Beiträge
66
Hallo Ihr lieben!

Nach gefühlten 100 Jahren mal wieder ein Beitrag von mir. Ehrlich gesagt gehts hier wohl eher um ein Luxusproblem mit dessen Lösung ich etwas "überfordert" bin.

Vor kurzem habe ich mir ein 15" Retina MacBook Pro in der großen Ausstattungsvariante für unterwegs und Büro-Hopping zugelegt. Bin auch mehr als Zufrieden mit der Mini-Rakete.

Aktuell habe ich auch noch einen Mid 2010 Mac Pro 12-core daheim stehen an dem ich die ganze Hauptarbeit verrichte. (Der Kaufgrund für den MacPro war neben der Power damals auch die Möglichkeit von mehreren Festplatten intern - für den ganzen Kram der so anfällt).

Da das MacBook Pro sich ganz sicher nicht gegen den MacPro verstecken muss bin ich deswegen gerade am Überlegen, den MacPro nicht zu verkaufen, dafür 1-2 Thunderboltplatten zu kaufen und die Arbeit am MacBook in Verbindung mit Cinema Display weiter zu verrichten.

Meine Haupttätigkeit bewegt sich im Bereich Print und Digital. Drucksachenerstellung (Flyer, Kataloge, Folder usw) und in der Digitalen Welt (Webdesign, UI und Programmieren). Weiterhin arbeite ich viel mit Logic Pro (Musikproduktion) und Audio- und Videoproduktion.

Meine Frage ist nun folgende: Ist es ratsam den MacPro zu verkaufen und voll auf das MacBook zu setzen oder haltet ihr das in Anbetracht der zu bewältigenden Aufgaben (und Erweiterbarkeit des MacPro) für Humbug?

Ihr seht ich bin ziemlich unentschlossen. Vielleicht kann mir ja die/der ein oder andere helfen.

Danke und Viele Grüße



(falls das hier die Falsche Kategorie ist - einfach verschieben!)
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Ich denke nicht, dass wir das so gut beurteilen können wie du ;)

Von dem was du geschrieben hast, denke ich nicht dass der 12 Kern Pro wirklich absolut nötig ist. Kommt etwas darauf an wie es mit der Videobearbeitung aussieht. Wenn du stundenlange Filme in 4K rendern willst, wirst du über jedes bisschen Leistung froh sein. Sollten es nur 10min Filmchen sein, sieht das natürlich anders aus.

Du könntest einfach mal eine Liste schreiben was du alles am Mac Pro machst und dir dann mal anschauen wie sich das Macbook dabei schlägt. Wenn du für dich dann feststellst, dass du damit auch gut klar kommst, würde ich den Mac Pro verkaufen und das Geld in etwas anderes investieren.
 

mondo

Tokyo Rose
Registriert
25.11.07
Beiträge
66
Das mit der Liste ist ne gute Idee! Vor lauter Organisation und Listen hab ich daran gar nicht gedacht :D

Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Vielleicht kann ich mich auch einfach nur schwer trennen. Es wird sich zeigen ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ob man lieber alles auf einem Rechner hat oder die Aufgaben auf mehrere Systeme verteilt ist auch eher Geschmacksfrage. Wenn du nur am Notebook arbeitest hast du halt einen identischen Arbeitsplatz inklusive Software/Daten/Einstellungen egal ob am Schreibtisch bist oder unterwegs. Dafür hast bei zwei Systemen natürlich den Vorteil, dass du noch ein Notebook hast wenn der Desktop einen Defekt hat und umgekehrt...
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
dafür 1-2 Thunderboltplatten zu kaufen und die Arbeit am MacBook in Verbindung mit Cinema Display weiter zu verrichten.

Meine Haupttätigkeit bewegt sich im Bereich Print und Digital. Drucksachenerstellung (Flyer, Kataloge, Folder usw) und in der Digitalen Welt (Webdesign, UI und Programmieren). Weiterhin arbeite ich viel mit Logic Pro (Musikproduktion) und Audio- und Videoproduktion.

Also ich würde mal sagen, das MacBook Pro reicht vollkommen aus. Wie die Kollegen oben geschrieben haben, ist halt nur die Frage, welche Videos du erstellst/bearbeitest. Ich denke aber nicht dass du stundenlange 4k Videos schneidest/renderst.

Du musst diese Frage halt für dich selber beantworten, guter Vorschlag das mit der Liste von Apex. Schau einfach, ob das MBP auch wirklich alles packt (in annehmbarer Geschwindigkeit sodass für dich das arbeiten auch angenehm ist) was der Mac Pro kann.

Solltest du dir eine Thunderbolt Platte kaufen wollen, kann ich dir diese hier empfehlen.

http://store.apple.com/at/product/H8250ZM/A/g-raid-thunderbolt-festplatte-von-g-technology-mit-8-tb?

Ich denke mal 8TB Thunderbolt sollten ja für den Anfang mal reichen. Ich weiß ja nicht wieviel Daten du angesammelt hast.

Mir persönlich wär es ja lieber alles an einem Gerät zu haben, aber wie smoe schrob, ist das eine persönliche Vorliebe einfach, was jemand lieber mag.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Oder als Datengrab eventuell gleich ein NAS? Bei 700€ kann man darüber nachdenken. Dazu: Über Gigabit-Lan 120 MB/s und auch per Wlan sowie falls gewünscht außerhalb verfügbar. Wenn als Datengräber eh HDDs zum Einsatz kommen, wird die Geschwindigkeit nicht einmal stark eingeschränkt.

Das würde ich nehmen: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds414-8tb-a1002798.html

Das würde auch gehen: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds214-8tb-a997904.html

Vorteil bei der 4-Bay Lösung: Auch in Zukunft Platz für mehr Speicherplatz und man kann Raid 5 verwenden, statt Raid 1 beim kleinen.