• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro und sein Arbeitsspeicher

Slayter

Fuji
Registriert
01.03.08
Beiträge
38
Hallo alle zusammen,

gestern habe ich noch ganz normal mit meinem MacPro gearbeitet! Als ich ihn heute an machen wollter blinkte nur die kontrollleuchte und er fuhr nicht hoch!

Hab dann ein wenig ausprobiert bis ich meine 2x 4Gb Arbeitsspeicher-Bänke (800 ECC) rausgenommen hab und nur die 2x 0,5Gb Bänke drin waren. Dann fuhr er wieder hoch.

Kann das sein das der Arbeitsspeicher so einfach kapputt geht und dann auch noch 2 Bänke?

freu mich über jede Antwort

mfg Slayter
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Das Problem mit dem Mac kenne ich nicht, da ich keinen MacPro habe, aber: ich hatte das selbe Problem mit meinem Windows Rechner. Abends ausgemacht, keine Problem. Am nächsten Tag, ging er nicht mehr. Also rumprobiert, und fest gestellt, dass eine der Rambänke defekt ist, einfach so. Aber, dass 2 Bänke gleichzeitig kaputt gehen sollen, schon merkwürdig, aber ich würde sagen nicht unmöglich.

Hast du mal versucht die 0.5 GB durch die 4.0 GB zu tauschen, bzw die 0.5 auf die Plätze der 4.0 GB zu setzen?
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Bei meinem MacPro (der erste) hatte ich zuerst 8 x 512 MB "Original Apple" RAM drin. Vor einiger Zeit stellte ich fest, daß nur noch 3 Gigabyte angezeigt werden. Durch Hin- und Herprobieren konnte ich dann feststellen, dass ein Riegel kaputt war. Da wohl immer nur zwei paarweise funktionieren, fällt quasi eine Bank ( 2 Riegel ) aus.

Habe es jetzt ausgeglichen in dem ich 2 x 4 Gig dazugekauft habe, sind jetzt zwar krumme 11 Gig, aber wen stört es...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Kann das sein das der Arbeitsspeicher so einfach kapputt geht und dann auch noch 2 Bänke?
Jein, Speicher geht meist nicht so ohne weiteres kaputt. Das kündigt sich meistens vorher an, aber solange der Rechner kein ECC Module hat und das OS den Status der Module auch mitloggt, sieht man davon nichts. Möglicherweise hat man Zahlendreher oder Programmabstürze, aber das muß man erstmal darauf zurückführen.