• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro Umrüstaktion (Raid, Ram, HD)?

knc

Gala
Registriert
07.09.08
Beiträge
49
Hallo liebe Fan gemeinde,

seit 6 monaten bin ich ein stolzer besitzer des MacPros (5,1) Mid 2010 mit dem Westmere 8 Core 2,4 ghz prozessor und 8 GB Arbeitsspeichers und 1gb HD5870 graka. Soweit alles in ordnung, über eine ssd (intel x25-m 80GB) läuft MacOSX und läuft über den 2ten CD Laufwerkbay, und in den 2 festplatten bays die originale platte von apple (1tb) und eine 500GB von WD, wo ich meine Videofiles / Fotofiles über die festplatten laufen lasse und verstaue, ich habe mir jetzt überlegt mit den festplatten auf raid 5 umzusteigen, so jetzt zur meiner frage, welche raidkarten sind sinnvoll? ich habe gesehen das eine highpoint raidkarte auch i.O. wäre, oder ist der von Apple besser? Und wäre es sinnvoll auf die Festplatten hitachi-7k3000 umzusteigen, das theoretisch alle gleich sind?

Und zur meiner nächsten frage, ich habe 8x1gb RAM riegel drinnen, würde aber auf 8x4gb umsteigen, kostenfaktor wäre hier ca. 400€ inkl mwst., wäre es besser auf 4x8GB umzusteigen oder eher 3x8GB ? (zwecks den 2 prozessoren?)

Nochmal detailiert dargestellt:

"alter" MacPro 2,4GHZ 8 Core Westmere
Bootdrive: 80GB SSD (2te Laufwerkbay)
Hardrive 1: 1GB SATA (Bay 1)
Harddrive 2: 500GB SATA (Bay 2)
8x1GB Ram

"neue konfigurierter ?? bessere performance?"
Bootdrive: 80GB SSD (2te Laufwerkbay)
Harddrive 1: Hitachi 7K3000 oder 2000
Harddrive 2: Hitatchi 7K3000 oder 2000 die restlichen 2 bays die jetzigen vorhanden SATA Platten
Raid Karte: ??
8x4GB Ram

oder was meint ihr?
würde mich auch auf eure tipps sehr freuen, bin für alles offen.

lg knc
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Immer langsam aufrüsten

Hallo,

eine SSD als Startlaufwerk finde ich sehr sinnvoll. Diese Investition gönne ich meinem Mac Pro auch bald. Den großen Arbeitsspeicher kannst Du vermutlich nicht nutzen. Adobe Bildbearbeitung und 3D Konstruktion unter Windows parallel können meine 11 GB nicht auslasten: max. liegt bei ca. 8 GB. Es könnte sein, dass unter Lion mehr Arbeitsspeicher genutzt wird (ich werde dieses System bald aufsetzen).

Ansonsten wundert es mich ein wenig, wieso Du den Rechner mit HDDs füllen willst. Ich arbeite kontinuierlich mit 2 Platten. Weitere schiebe ich nach Bedarf mal rein. Das RAID ist ebenso extern über FW und bei Bedarf.

Bei mir ist es noch ein Mac Pro 1,1 - allerdings mit 2 Quads nachgerüstet.
Evtl. benötigt Dein Rechner durch den fixeren Datenbus mehr Speicher.

Ich habe gehört, dass neuere Mac Pro den RAM nicht paarweise sondern in 3er 'Blöcken verwenden...

LG - JUhu
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Also ich hab 24GB drin und die laste ich teilweise durchaus aus, sowas kann man nicht pauschalisieren. 3x8 gehen nicht bzw nur sehr ungünstig im 8x2.4er, entweder 6x4 oder 6x8, auf jeden Fall sollte es eine grade Anzahl sein. Beide CPUs sollten die gleiche Menge Speicher bekommen. Ideal ist Triple-Channel, aber auch Dualchannel ist jetzt nicht so schlecht, das man deswegen Kopfschmerzen bekommt.
Für den Raid identische Platten zu verwenden ist sehr zu empfehlen. Der Raidcontroller ist eine kniffligere Frage. Der einzige, der ohne weiteres mit den internen Anschlüssen funktioniert, ist der von Apple. Ansonsten ist der aber nicht so der Bringer. Leistungsmäßig bessere gibt es, aber da muss man sich was mit der Verkabelung einfallen lassen. Und beim RAID5 empfehlen sich 3 Platten, 5 wäre der nächste Schritt, 4 sind ungünstig wegen des Teilers 3.
 

knc

Gala
Registriert
07.09.08
Beiträge
49
alles klaro ich danke euch sehr für die antworten.
das wegen den 3er Blöcken beim ram habe ich auch mal mitbekommen, also sagt ihr das ich lieber 6x4 gb aufrüsten soll anstatt 8x4gb?
ich habe auch mitbekommen das gerade der schritt von 24gb und 32 gb ned so groß bemerkbar sein soll, stimmt das?

Der Grund für die HDD´s sind halt die Datenmenge, und wie @Anotherone sagt, ist es schon nützlich bei RAID5, weil da haste Leistung und Parität, und darum geht's mir, das er problemlos rennt. Und gibt es auch Karten wo ich ned so viel fummeln muss?

lg

Und was sagt ihr zu den Festplatten von Hitatchi? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich habe in einem windows server 2 Highpoint Raid Karten. Die im verbund ein 8tb raid 5 stellen. Das ist jetzt seit 3 jahren in Betrieb und ich hatte bisher keine Probleme.

Mfg dd