• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro Soundausgabe manuell ändern?

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
ist mir gerade erst aufgefallen:
Am MacPro muss ich die Soundausgabe manuell ändern. Also wenn ich ein Kabel in den Soundausgang stecke, muss ich in Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe und manuell auf Line-Out stellen, damit der Sound aus meiner Anlage dudelt. Ziehe ich den Stecker, muss ich manuell auf Interner Lautsprecher stellen. Ist das normal? Am PowerMac G5 musste ich nie was umstellen. Wenn ein Kabel eingesteckt war, dann lief es über die Anlage, wenn nicht über den internen Lautsprecher. Ohne mein zutun.
 

macisi

Tokyo Rose
Registriert
14.09.07
Beiträge
70
hallo slashwalker,
bin auch seit 1 woche auf dem mac pro zu hause und habe selbige konfiguration durch. ich glaube diese ist so gewollt.
bin aber auch für jeden automatischen tip dankbar!
mfg macisi
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Hm... ich muss bei meinem Mac Pro ebenfalls Einstellungen vornehmen, damit externe Lautsprecher verwendet werden. Werden diese abgesteckt, dann schaltet er sich jedoch von selbst wieder auf die internen Lautsprecher. Bin damit aber zufrieden. Mein PowerMac G5 war da auch so... o_O
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also bei meinem G5 musste ich nie was umstellen. Stecker rein -> Anlage dudelt, Stecker raus -> interner Speaker dudelt. Aber beim MacPro muss ich immer hin- und herschalten. Habs gerade nochmal probiert. Stecker raus, nix zu hören aus dem internen. Nervt mich schon bissel. Das hat nicht wirklich was mit Usability zu tun!

Vor allem nervt es, wenn ich es vergesse umzuschalten und dann unter Windows zocken will. Dann darf ich grad nochmal Leo booten, umstellen und wieder Windows booten...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hmm ich frag mich, warum Apple sowas BenutzerUNfreundliches will! Macht für mich keinen Sinn.
Usability: 6, setzen!