• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] MacPro - seit Update kein Booten möglich.

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hallo Leute, jetzt brauch ich alter Hase mal eure Hilfe.
Bin seit 2002 am Mac, seit einem Jahr hab ich einen 2012er-MacPro mit 3 SSDs und einer HDD.
Die 256 GB System-SSD (APFS) läuft seit über einem Jahr klaglos. Gestern beim Runterfahren (oder wars vorgestern) hat er noch irgendein Update installiert (nichts großartiges, weiß es aber nicht genau, security update - oder gabs grad ein neues HighSierra-Unterupdate?!) - und heute kann ich nicht mehr booten.

Auf einer alten HDD, die auch im MacPro steckt, ist offenbar noch eine Recovery-Partition, in die bootet er. Die ist aber von einem älteren System, weiß nicht genau, welches. In diesem Festplattendienstprogramm sieht er die SDD, die ist aber deaktiviert. Aktivieren geht nicht.
Baue ich alle anderen Laufwerke aus und will booten, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Es kommt nicht das durchgestrichene Symbol, es kommt einfach gar nichts.

Baue ich die SSD aus und hänge ich sie per ICY Dock an mein MacBook (10.14), kann ich die SSD ganz normal ansprechen, sehe alle Ordner, alle Daten.

Festplattendienstprogramm:
Erste Hilfe (SAMSUNG...) findet keine Fehler.
Erste Hilfe (Container disk 3) findet keine Fehler.
Erste Hilfe (HD1) läuft recht lang, meldet aber auch keine Fehler.

Info spuckt das aus:
Volumename : HD1 SSD
Volumetyp : APFS-Volume
BSD-Geräteknoten : disk3s1
Mount-Point : /Volumes/HD1 SSD
Dateisystem : APFS
Verbindung : USB
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/XHC1@14
Beschreibbar : Ja
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : 78F54976-2859-315D-8587-3D45A55F2EC2
Volumekapazität : 255.850.758.144
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 67.192.622.997
Löschbarer Speicherplatz : 751.329.173
Frei : 66.441.293.824
Belegt : 188.734.533.632
Anzahl an Dateien : 1.075.478
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Systemintegritätsschutz unterstützt : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling : Nein
Volume-Nummer : 3
Partitionsnummer : 1
Medienname :
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Ja
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Übergeordnete Volumes : disk3

Wie mache ich diese SSD wieder startfähig? Falls es hier keinen direkten Weg gibt:

Aktuelles Time-machine-Backup ist vorhanden. Aber wie krieg ich das drauf? Mit der alten Recovery-Partition (El Capitan), die auf einer MacPro HDD rumlungert, kann ich ein aktuelles TimeMachine-Backup auf eine HighSierra-SSD mit APFS spielen?
Oder kann ich das händisch per CCC vom externen Time-Machine-Volume auf die SSD rüberspielen?

Sonstige Tipps..? Mache mir ja nicht wirklich Sorgen um meine Daten, ist ja alles da, sogar doppelt, aber so langsam würd ich gern weiterarbeiten... :(
Danke im Voraus!
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Du könntest auch einen Clean Install auf besagter SSD machen und aus dem TimeMachine Backup deinen Benutzer und Programme wiederherstellen.

Andererseits könntest du auch von dem TimeMachine Backup booten und das Backup wiederherstellen.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Das Time Machine Backup ist nicht bootbar, warum auch immer, auf der 4 GB Platte werden die gesamten 4 internen HDs gesichert. Aber bootfähig ist das Volume nicht.
Wenn ich einen Clean Install machen muss, kann ich auch erst versuchen, den HD1-Ordner per CCC rüberzuklonen. Aber ob er davon dann booten kann, ist wohl mehr als fraglich.
Ist nach einem Clean Install, wenn man dann das TM-Backup urüberspielt, alles so wie vorher? Mein letzter Clean Install vor einem Jahr hat 3 Tage gedauert... mein erster nach 10 Jahren. Bin Musiker, die ganzen Sounds usw., das dauert endlos, auch, die alten E-Mails reinzukopieren, war nicht trivial (das ist ja in OSX offenbar nicht vorgesehen). ARGL ich dachte, ich hab jetzt wieder eine Ruhe für die nächsten Jahre und jetzt schießt mir ein deppates Update meine schöne System-SSD ab. GRRRRR!
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
OK - mit CMD-R komme ich in einen Recovery-Modus (ich vermute, online).

Wenn ich jetzt "macOS erneut installieren" auswähle, wird dann das System drüberinstalliert und der Rest bleibt erhalten?

Oder soll ich direkt "Aus Time Machine Backup wiederherstellen" auswählen?

Oder klappt vermutlich (hoffentlich) beides und es ist eigentlich egal?
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
OK, ich habe mich für "erneut installieren" entschieden. Er wollte erst ein Firmware update machen - und das hat tatsächlich funktioniert, danach Neustart mit CMD-R, installieren ausgewählt, zack jetzt gehts. wenn nachher wieder alles so ist, wie es war, bin ich happy.
 
  • Like
Reaktionen: saw und doc_holleday

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Leider nicht. Er bleibt immer bei 2 % stehen und geht dann irgendwann auf Sleep. 3x versucht. Ich mache jetzt noch eine Sicherheitskopie vom Laufwerk und dann versuche dann, das Time Machine Backup drüberzuspielen. Hoffe, das geht ohne Probleme. Grrrrrr....
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Die Lösung: Jeder Versuch, OSX über die SSD drüberzuinstallieren oder ein Time-Machine-Backup neu auf diese SSD zu spielen, ist gescheitert. Offenbar hat irgendein fehlgeschlagenes Update die essentiellen EFI oder was weiß ich ... fürs booten relevanten Teile der SSD beschädigt, dass nur noch die Radikalkur geholfen hat.
Am MacBookAir HighSierra komplett runtergeladen und mit Apple-eigenem Terminal-Befehl bootfähige Partition auf externer FW-Platte erzeugt.
Von der den MacPro gebootet, per Festplattendienstprogramm die interne SSD komplett neu formatiert und dann OSX neu draufinstalliert. Dann das letzte Time Machine Backup raufgespielt.
Alle Daten und Programme sind da, ein paar Treiber und andere Dinge fehlen, aber im Prinzip funktioniert alles wieder.
3 Tage verschi$$en. :mad:
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Und kaum sind 6 Wochen vorbei, ein ähnliches Problem:
Will hochfahren, es kommt die Fehlermeldung "OSX konnte die Installation nicht abschließen." Und ich kann ein Fehlerreport-Log durchschauen, das mir natürlich nichts sagt.
Was für eine Installation? Soweit ich mich erinnere, hab ich auch die automatisch Installation von Updates deaktiviert. Ich will hochfahren und es geht nicht. Was ist das für ein Dreck??? Grrrrrr!
16 Jahre ist immer alles butterweich gelaufen. Alle Major Updates einfach drübergebügelt und immer war alles gut. Jetzt mit High Sierra hab ich schon das zweite mal essentielle Probleme.

Update - aber ich konnte mir CMD-R in den Recovery Mode gelangen, dort die SSD als Startvolume auswählen und er hat dann wieder normal booten können.
OK, alles gut. Aber wieso klappt das blöde Sicherheitsupdate nicht? Und wieso will er das gerade heute machen? Kann mich nicht erinnern, das gestern Abend in Auftrag gegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: