• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro schnelle Festplatte für System

MacScarface

Golden Delicious
Registriert
24.09.08
Beiträge
10
also wie gehabt folgender Rechner:

- MacPro 2x 2,8 GHz

interne Festplatte:
1. Festplatte 320 GB (Apple)
2. Festplatte 1 TB (Samsung SpinPoint F1 HD103UJ)
3. Festplatte 1 TB (Samsung SpinPoint F1 HD103UJ)

externe Festplatte: (verbunden über eSATA - Sonnet Tempo SATA II PCI-Express 2x eSata Card)
4. Festplatte: 1 TB (Western Digital My Book Studio Edition 1)

so nun möchte ich meine 1. Festplatte (v. Apple) austauschen, da sie nicht eine der schnellsten ist, und einen andere Festplatte für mein System verwenden, brauche ca. 60 GB für meine System.

Wie vorher schon beschrieben benutze ich die oben genannten Festplatten (2-4) zum auslagern.

Habe jetzt die ganze Zeit rumgeschaut und gesucht nach einer 100-320 GB großen Festplatte.

1. Frage:
da ich nur 60 Gb für System brauche, reicht doch eine 120-320 GB Festplatte, ist sie nicht auch schneller, umso kleiner sie ist, oder ist die Größe egal?

2. Frage:
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, bzw eigene Erfahrung welche man von
den Festplatten nehmen soll.

- Western Digital Caviar SE16 WD3200AAKS (00B3A0) 320 GB
- Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250 GB

oder könnt ihr mir Vorschläge für eine gute Festplatte machen!!
es gibt soviel, sie soll einfach nur schnell sein!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
da ich nur 60 Gb für System brauche, reicht doch eine 120-320 GB Festplatte, ist sie nicht auch schneller, umso kleiner sie ist, oder ist die Größe egal?

Generell werden Platten schneller, je größer sie sind, da die Datendichte entsprechend höher ist.

Für eine wirklich schnelle Systemplatte gibt es eigentlich nur eine Option.
Western Digital Raptor, besser Velociraptor. Beide mit 10000RPM, letzere im 2,5" Formfaktor, leiser und schneller.
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Wenn Geld keine Rolle spielt hau dir doch ne SSD rein. Die von Intel sollen gut sein und sind mit Sicherheit schneller als jede HDD.
 

MacScarface

Golden Delicious
Registriert
24.09.08
Beiträge
10
ich danke euch für die Antworten, also die SSD, kann ich mir nicht leisten, leider, werde mir die Velociraptor 150 GB HLFS, mal anschauen