• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro, PowerMac oder MacMini als Server

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Hey Leute,

ich spiele schon seid einer Ewigkeit mit dem Gedanken mir einen Mac "Server" anzuschaffen.
Ich benutze Persönlich ein Macbook C2D 2,4Ghz + 4GB Ram. Bin damit super zufrieden!

Das einzige Problem ist eben die begrenze Kapazität von Speicherplatz.
Ich bin Fotograf und habe daher große Mengen an Bildern zu speichern. Dazu kommen unzählige Videos und Filme (viel HD 720/1080).
Dafür reicht die interne Platte mit 250gb nicht. Auch eine Aufstockung auf 500Gb bringt mich leider nicht viel weiter.

Zur Zeit speicher ich alles noch auf externen Festplatten (auch die Backups) da ist aber mega nervig, da diese einfach schlecht zu transportieren sind. D.h. da ich zwei Wohnorte besitze müssen die Festplatten meistens an einem Ort bleiben.
Der zweite Grund betrifft den Kabelsalat. Ich hab mein Macbook gerne ungebunden und da stören mehr als 2 oder drei externe Festplatten einfach doch sehr stark.

Kurz um hatte ich überleg mir einen alten Mac zu kaufen und diesen ein wenig als Datenserver laufen zu lassen. Eventuell noch ein wenig Daten damit ins Internet stellen und ähnliches. Aber keine großen Rechenaufgaben oder ähnliches.

Was für Hardware würde sich dafür den anbieten? (Als Betriebssystem wäre OSX Leo schon mindestmaß, Snowloe muss aufgrund der Pentium Voraussetzung nicht unbedingt sein)
Reicht bereits ein alter PowerMac G5? So mit 1,8 bis 2 Ghz Prozessor und 1 bis 2Gb Ram?
Oder sollte es doch ein ältere MacPro sein?

MacMini wäre natürlich auch ne coole Sache (bezüglich Stromverbrauch und größe).
Reicht dabei ein alter G4 oder doch lieber C2D mit 2Ghz?
Der Macmini hat halt selbst den Nachteil, dass da dann wieder externe Festplatten ran müssen die wieder extra kosten. Zudem kommt mir der Mini so schon immer recht teuer vor...

Wie so oft ist der Preis entscheidend. Es ist ne Spielerei die nicht unbedingt sein müsste.

Bin für Tipps seht dankbar.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Was soll der "Server" denn können? Reiner Fileserver? Da würde sich ein NAS doch wunderbar anbieten.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich denke auch, dass ein NAS für die Aufgabe perfekt ist. Der ist zwar dann im Prinzip nur eine „bessere externe Festplatte“ aber es lässt sich über WLAN darauf zugreifen und Daten ablegen.

Internetserver ist immer etwas ein Problem, da die meisten Consumer-Leitungen in ihrer Upload-Geschwindigkeit doch sehr begrenzt sind. Dazu kommt dann meist noch 24h-Trennung, wechselnde IPs, etc. Also lässt sich in der Regel alles irgendwie zurechtrücken, aber was ich damit sagen will, ist dass Du sicherlich damit keinen Mac Pro auslastest, eher ist Deine Leitung hoffnungslos überlastet.

Wenn Du wirklich einen Server brauchst, würde ich mich auch nicht auf Apple-Hardware begrenzen. Klar, wenn Du nicht aufs Geld schauen musst und mal eben einen Mac Pro in die Ecke als Dateiserver stellen kannst bin ich der letzte der dagegen was sagt. Aber mit PC Hardware kriegst Du deutlich billiger einen Heimserver der locker für so kleine Belange ausreicht.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
ok stimmt ein NAS wäre definitiv auch eine Überlegung Wert.
Zumindest wenn ich mich rein auf den Datenserver beschränke!

Ein Server würde mir halt noch weitere Aufgaben ermöglichen (wobei dabei halt einige auch eher Spielerei wären...).
Ich denke dabei z.b. an einen Adobe Version Cue Server, Anschluss des "Servers" an den TV und somit nutzen als Mediaserver und andere lustige Dinge.

Wie wdominik sagt, Geld spiel die zentrale Rolle. Ich habs bereits mal mit einem Windows Server gemacht... war auch soweit sehr zufrieden damit.
Ich musste aber feststellen, dass die Kompatibilität zwischen Mac und Mac einfach deutlich besser ist. Natürlich kann man alles irgendwie einrichten und es läuft auch super, aber die zeit hatte ich dann leider auch nicht.
Außerdem gibt es grundsätzliche Dinge die mich an Windows stören (z.b. Virenschutz etc). Linux fällt mangels Erfahrung leider weg. Ich will also wenn dann Apple Hardware. Daran bin ich mittlerweile gewöhnt und will sie auch nicht mehr missen.
Natürlich will ich ja keinen aktuellen Mac Pro kaufen^^
Deshalb auch die Frage wieviel Leistung bringt mir ein in die Jahre gekommener PowerMac bzw. MacPro für welches Geld?
Wie siehts mit HD Filmen aus? Eventuell kleine Aufgaben auch mal als Desktop PC (z.b. Photoshop).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also vom PowerMac und MacPro würde ich die Finger lassen. Diese Geräte schlucken viel zu viel Strom.

Ein Mac mini mit C2D sollte in jedem Fall reichen. Dazu noch ein paar FireWire-Festplatten und schon ist der Low-Power-Server perfekt.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Also vom PowerMac und MacPro würde ich die Finger lassen. Diese Geräte schlucken viel zu viel Strom.

Ein Mac mini mit C2D sollte in jedem Fall reichen. Dazu noch ein paar FireWire-Festplatten und schon ist der Low-Power-Server perfekt.

Ok das ist mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann ;)
Haben Minis mit C2D genug Power für 720p/1080p wiedergabe?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In Anbetracht der Tatsache, dass selbst auch einem MacBook Pro der ersten Generation HD-Video problemlos läuft, haben Minis mit C2D sicher genug Power.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Die älteren G4 schaffen ja bekannter maßen keine HD Material, als reine Fileserver sollten sie aber trotzdem noch ausreichen oder?
Aufrüsten lassen sich die Minis (mal abgesehen vom CPU) ja alle oder? (also zumindest 2GB und 500GB Festplatte bekommt man rein oder?)
10/100 mbit Lan haben sie ja auch alle, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Haben die alle. Da aber die ersten Intel-Minis spottbillig sind, kann man die auch gleich kaufen. Als HDDs reichen externe Platten, vorzugsweise FireWire. Da gibt es komplett passende Gehäuse, die man einfach unter den Mini stellt und so einen Turm baut.

100MBit/s war schon vor Jahren bei Apple Standard.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Wie werden Mac Minis (Intel) der ersten Generation gerade preislich gehandelt?
Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu eBay?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf macnews.de findest Du eine Gebrauchtpreisliste mit Vergleichspreisen.
 

flaph

Jamba
Registriert
24.10.08
Beiträge
57
ich spiele mit dem gleichen Gedanken ... reicht denn so ein alter Mac Mini aus ?
Bei mir ist es so, dass ich u.A. auch MKVs z.b. abspielen möchte, die mal locker 20GB groß sind in full HD Auflösung ...
mit viel Arbeitsspiecher und Prozessorleistung sollte ich denn rechnen ? reicht da 1GB aus ?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ein synology 1010+ NAS mit 5 platten schafft über 100MB/s.
nur zur info. das hat RAID5 und auch ein brauchbares netatalk.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
...Als HDDs reichen externe Platten, vorzugsweise FireWire. Da gibt es komplett passende Gehäuse, die man einfach unter den Mini stellt und so einen Turm baut.

100MBit/s war schon vor Jahren bei Apple Standard.

Ich sehs schon vor mir: den 3, 20 meter hohen "schiefen Turm von Mac Mini" :p
30 TB Speicher, aber ein windstoß, und dann.......tja, Datenverlust extrem :D
"und die moral von der geschicht, Mac minis stapels't lieber nicht"
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Von Outdoorinstallation hat ja auch keiner Gesprochen? Oder gibt es in Oldenburg auch Wohnzimmerorkane? ;)
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Noch eine Frage.
Wie kommt den ein Mac Mini 1,5 Ghz Intel SINGEL Core mit 720p bzw. 1080p Inhalten zurecht?