MacPro oder auf neuen iMac warten

bytec

Jamba
Registriert
02.02.06
Beiträge
56
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt beschlossen in die MacWelt zu wechseln.

Ganz neu ist der Mac für mich nicht, mein Vater hat ein MacBook und einen Powermac G5 Quad.

Daher kenn ich die Vorzüge der Rechner und des MacOSX schon eine Weile.

Jetzt stehe ich vor er Entscheidung mir entweder einen MacPro 2.66 mit ?? Ram oder auf den neuen iMac zu warten und den zu kaufen.

Ich werde wahrscheinlich den Mac Pro zur Zeit nicht ausreizen können aber ich denke von ihm werde ich länger Freude haben in Bezug auf Rechenpower, oder was meint ihr?

Der iMac hat natürlich auch seine Vorzüge, wie schönes Design, iSight, FrontRow usw.

Ich besitze schon einen 24" Dell Monitor von daher sollte ich wohl den Mac Pro nehmen oder den Dell verkaufen und den iMac 24" kaufen.

Meint ihr man merkt z.B. einen Unterschied beim Einsatz von Parallels ?

Ich werde den Mac hauptsächlich Privat nutzen und ein wenig Videoschnitt machen.

Ich war schonmal in paar Macläden wo die Verkäufer mir zum iMac geraten haben.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll :-D

Mfg

Bytec
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
warte auf 10.5 und kaufe dann das neue imac model, was meiner Meinung nach ein Core 2 Duo mit 2,5GHz+ wird und 64-bit. aber das ist allein meine Vermutung, ob Apple das mach ist ne andere Sache
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Wenn du warten kannst, dann warte auf 10.5.
Ich stand im April vor einer ähnliche Frage (damals hieß es noch 10.5 käme im Juni) und habe mich für den sofortigen Kauf entschieden. Bislang bereue ich es nicht.

Da der Termin im Oktober aber eher nicht mehr verschoben wird, kann man die 2,5..3 Monate Wartezeit sicher einberechnen und zusätzlich noch auf neue Hardware spekulieren.

Letztendlich musst du aber wissen, welche Anforderungen du hast. Wenn Geld keine Rolle spielt, rate ich dir wegen der Erweiterbarkeit zum Mac Pro. Da solltest du - gerade bei Videobearbeitung - auf der sicheren Seite sein.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
andererseit wenn du keine professionellen sachen mit nem mac machst reicht ein imac. da hat man ne webcam und den dell bildschirm kannste im modus "erweiterter schreibtisch" nutzen...
 

Giacomo

Jonagold
Registriert
14.06.07
Beiträge
23
Hi bytec,

ich stehe vor der identischen Entscheidung.

Auf der einen Seite reicht die Leistung eines iMacs vollkommen aus, auf der anderen Seite ist ein iMac sehr limitiert.
- nur eine HDD
- kein Grafikkartenwechsel möglich
- kein USB 2.0 auf der Gerätevordersseite
- keine Erweiterungsmöglichkeiten
- mit jedem Wechsel des Rechners muss ein neues Display gekauft werden.

Da ich seit 18 Jahren mit Eizo Monitoren arbeite will ich an sich kein eingebautes haben.:(

Ich warte jetzt bis zum Oktober/November ab. Dann kommt Leopard raus (hoffentlich) und ich kann mich dann in Ruhe entscheiden.
Bis dahin sollten die neuen iMacs und eventuell McPros mit neuen Prozessoren und vor allem Grafikkarten raus sein.:-D
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
iMac vermute ich ja mit 2,5+GHz Core2Duo 64-bit.

Also mein 17" Core 2 Duo iMac ist auch schon 64 Bit ready. Oder verwechselst du da grad Hardware und Software? Wobei man über die Software auch keine Vermutungen mehr anstellen muss, da Leopard offizell bestätigt von oben bis unten 64 Bit ready ist.

Gruß, Egbert
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nene, die Core2Duo im iMac sind normalerweiße Laptop-Prozessoren, die haben nur 32-bit, das hat auch Apple gesagt, dass der nur der MacPro 64-bit hat.
 

shasha

Fießers Erstling
Registriert
07.01.07
Beiträge
131
nene, die Core2Duo im iMac sind normalerweiße Laptop-Prozessoren, die haben nur 32-bit, das hat auch Apple gesagt, dass der nur der MacPro 64-bit hat.

Core2Duo's sind nicht normalerweiße Laptop Prozessoren.

CoreDuo -> 32-bit
Core2Duo -> 64-bit -> alle jetzigen iMacs haben somit 64-bit Prozessoren.
 

BlackSektor

Jonathan
Registriert
13.08.05
Beiträge
83
War vor der gleichen Entscheidung wie Du. Habe nen 24" Dell TFT wie Du. Vorher nen MacMini dran hängen gehabt. Jetzt nen 2,66 er MacPro. Der Vorteil des MacPro ist halt die einfache Erweiterbarkeit. Im Moment hab ich 3GB Ram drin und Parallels auf der Platte läuft so richtig schön. 1. Plattenschacht ne 500 WD im 2. das Sicherungslaufwerk. und im Dritten ne 160er für XP unter Parallels. Die WD tausch ich jetzt einfach mal, da Sie mir Porbleme macht (Klackern). Ersatzplatte sollte übermorgen kommen. Der Tausch dauert keine 5 Minuten. Was wäre das mit nem IMac?. Zur Datensicherung brauchst Du wieder was externes. Den 24" Dell habe ich jetzt so 2,5 Jahre. Gabs wo er rauskahm bei ebay für knapp über 1000 Euro. Der wird dann irgendwann durch ein schickes Cinemma Display ersetzt werden. Welches weis ich nicht. Die die da kommen werden haben sicher alle ne iSign. Ich arbeite Privat am Rechner. Die Anmutung ist einfach geil beim MacPro. Der Wertverlust dürfte sich auch in Grenzen halten. Und eine skalierbarkeit scheint mir auch gegeben zu sein. Schlag zu bei nem MacPro ich habs nicht bereut.
 

I-Iealey

Gast
Naja, der Erweiterbarkeitsgedanke wirkt mir häufig als ein Relikt aus Windows-Tagen ....

Ich selbst bin Fan von All-in-one-Lösungen wie sie in der GESAMTEN Computerwelt nur ein iMac bietet. Stromkabel rein, glücklich sein.

Alles in allem wird's wohl eine subjektive und monetäre Entscheidung sein. Ich persönlich warte auf Leopard, bevor ich mir einen neuen Mac kaufe. Bis dahin hab' ich mir für günstig Geld 'nen eMac in der Bucht geschossen. Für den alltäglichen Surf-und-iTunes-Wahnsinn reicht sogar der noch dicke hin.
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Naja, der Erweiterbarkeitsgedanke wirkt mir häufig als ein Relikt aus Windows-Tagen ....

Ich selbst bin Fan von All-in-one-Lösungen wie sie in der GESAMTEN Computerwelt nur ein iMac bietet. Stromkabel rein, glücklich sein.

Alles in allem wird's wohl eine subjektive und monetäre Entscheidung sein. Ich persönlich warte auf Leopard, bevor ich mir einen neuen Mac kaufe. Bis dahin hab' ich mir für günstig Geld 'nen eMac in der Bucht geschossen. Für den alltäglichen Surf-und-iTunes-Wahnsinn reicht sogar der noch dicke hin.

stimmt aber was beim iMac wirklich fehlt is ein Slot für einen 2te oder 3te HDD vorallem beim 24" Modell wäre ja genug platz

MfG
HoverSK
 

Giacomo

Jonagold
Registriert
14.06.07
Beiträge
23
Naja, der Erweiterbarkeitsgedanke wirkt mir häufig als ein Relikt aus Windows-Tagen ....

Ich selbst bin Fan von All-in-one-Lösungen wie sie in der GESAMTEN Computerwelt nur ein iMac bietet. Stromkabel rein, glücklich sein.

Alles in allem wird's wohl eine subjektive und monetäre Entscheidung sein. Ich persönlich warte auf Leopard, bevor ich mir einen neuen Mac kaufe. Bis dahin hab' ich mir für günstig Geld 'nen eMac in der Bucht geschossen. Für den alltäglichen Surf-und-iTunes-Wahnsinn reicht sogar der noch dicke hin.

Was hat das mit Relikt zu tun?

Ein iMac ist ein kastrierter Rechner ohne Erweiterungsmöglichkeit. Alles was nicht rein geht, steht auf dem Tisch und stört.
Beim MacPro baut man es ein und gut ist es.:-D

Was dem iMac fehlt ist Platz für HDDs und eine tauschfähige Grafikkarte, sowie USB 2.0 Ports (richtiges, nicht künstlich verlangsamt) an der Vorderseite für USB-Sticks.

Mal sehen, ob Apple so etwas mal rausbringt.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Was dem iMac fehlt ist Platz für HDDs und eine tauschfähige Grafikkarte, sowie USB 2.0 Ports (richtiges, nicht künstlich verlangsamt) an der Vorderseite für USB-Sticks.

Mal sehen, ob Apple so etwas mal rausbringt.

Naja, die GraKa kann prinzipiell bei den größeren iMacs getauscht werden.
 

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
Und würde das einer machen beim 24"iMac ne Graka tauschen, ich denke nicht. Der Mac Pro hat nun mal mehr Vorteile gegenüber einem iMac, obwohl ich selbst Fan vom iMac bin. Wenn ich das Geld nochmal übrig habe Wechsel ich zum MacPro.
 

bytec

Jamba
Registriert
02.02.06
Beiträge
56
Hi ..

Danke erstmal für die Tips.

Ich habe mir heute einen Mac Pro 2.66 mit 2GB zugelegt.

Sonst hat er die Standardausstattung.

Was soll ich sagen: GEIL :-D:-D:-D

Der ist allein durch sein Gewicht sein Geld wert ;););)

Man war das schön. Einschalten GEHT

Ich kopiere gerade mal alle Daten wie Bilder Musik usw. von meiner Dose.

Schönen Abend noch euch allen.

Mfg

Bytec
 

hemfbbc

Granny Smith
Registriert
13.06.06
Beiträge
15
ja glückwunsch zu dem geilen mac pro. noch steht der bei mir nicht an - aber demnächst...

studiere maschinenbau und will demnächst mit cad-geschichten an der uni - und dann natürlich auch daheim - anfangen. und ich glaub da is mein gutes powerbook überfordert. zumal es die cad programme wahrscheinlich nich alle auch für mac geben wird...

ich wart jedenfalls noch bis zum leopard - und dann gibts n dicken mac pro... freu ich mich da drauf... geil :D
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Schließ mich dir an! Meine Freundin wird toben wenn sie von meinem Vorhaben hört... :mad:

Verwenden möchte ich ihn dann zur HD-Videobearbeitung und Fotobearbeitung...ach ja, ein 24'er Eizo wird mir dann alles anzeigen.