• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro mit zwei Cinema-Displays 24'' - wie kann ich den "primären" bestimmen?

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Hallo zusammen

habe gestern im Job mein neues Spielzeug bekommen - MacPro mit 6GB, zwei 120GT-Grafikkarten und zwei 24'' Cinema Displays. Mittlerweile läuft alles so einigermaßen (die verfluchten Anschlusskabel der Displays sind jedoch viel (!) zu kurz, Verlängerungen gibt es nicht) - allerdings habe ich folgendes Problem: Beide Displays sind über Mikro-DVI und USB mit dem MacPro verbunden. Das rechte Display scheint aus welchem Grund auch immer für die Kamera und die Soundausgabe genutzt zu werden. Ich hätte diese Funktionalität lieber auf dem linken Display, finde aber keine Einstellungsmöglichkeit.

Kann mir einer helfen ? Umstecken der Anschlusskabel führte nur zu dem Ergebnis, dass der Linke Monitor dann rechts wiedergegeben wurde und umgekehrt.
 

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Danke für den Versuch - aber das ist es nicht. Ich kann mit der Einstellung zwar bestimmen, welcher Monitor der "primäre" iS Anzeigen von Dock und Symbolleiste - aber das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass der rechte Monitor für die Soundausgabe und die Kameraeingabe genutzt wird - und das hätte ich gerne auf der linken Seite.

Hat sonst noch einer eine Idee ?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Oder mit Kopfhörern arbeiten, die Kollegen rundherum werdens danken (falls vorhanden).
 

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Der Hinweis mit dem Kopfhörer war grandios und hat mich echt weitergebracht. Danke schön.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Problem gelöst,

thread schließen, bitte.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hast du nachgeschaut, ob du in der Ton-Systemeinstellung zwischen den Monitoren wechseln kannst?
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Bei 2x24" sollte man doch eh nur 1xUSB von einem der beiden Monitore anschließen, sonst hat man doch 2 Kameras, 2x2 Lautsprecher... also nur das USB Kabel von dem der auch Sound und Kamera nutzen soll oder wie wurde das jetzt gelöst? Wenn wäre es nett das hier auch zu posten, danke :)